Apportieren
-
-
Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Apportieren. Also unser Aussie Meilo (1Jahr) liebt es Dinge zu erschnüffeln und zu holen.
Weil er manchmal Spielzeug von alleine zu mir bringt, habe ich jetzt vor ein paar Monaten angefangen ihm Apportieren auf Kommando beizubringen.
Das sieht dann so aus: ich werfe das Spielzeug, er holt es auf Kommando, kommt auf mich zu und dreht kurz vor mir ab, um alleine damit zu spielen. Will er mich damit provozieren?!
Wie soll ich mich dann am besten Verhalten? Nein sagen und ihn wieder zu mir locken oder Spiel beenden?Wenn er das Spielzeug zu mir bringt lobe ich ihn immer ganz doll, aber beim nächsten Wurf, schleudert er sich das Spielzeug lieber wieder selbst um seine Ohren
An der Leine habe ich das auch schon probiert, da apportiert er dann auch wohl auf "Bring" aber eben so unmotiviert...
Wenn ich seinen Futterbeutel verstecke und er ihn findet, bringt er ihn meistens schon, aber auch nicht immer.
Er ist immer so verspielt und rennt mit allen Spielzeugen quer durch den Garten und schüttelt dabei seine "Beute"
.
Wenn ich aber "aus" sage hört er sofort, legt sich hin und wartet darauf, dass ich werfe etc.
Also meine Frage ist, wie kann ich ihm beibringen, dass er das Spielzeug sofort zu mir bringen muss, damit ich es werfe (Möglichst ohne Leckerlies)?Habt ihr Tips?

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit mit euren Vierbeinern

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Apportieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Du das ändern willst, musst Du mit der Schleppleine arbeiten.
Bei Faro ist das ähnlich, aber wir apportieren nur aus Spaß an der Freude und da lasse ich es zu, dass er mit dem Apportel schon mal eine Runde rennt....ist ein junger Hund.Bei der Zielobjektsuche dulde ich keine Spaßeinlagen
-
Hm. Also ich würde mal sagen, dass es Meilo halt mehr Spaß macht, selbst damit zu spielen, als es dir zu bringen. Um das zu ändern, musst du ihm eine Motivation geben, zu dir zu kommen.
Wenn du nicht mit Leckerlie arbeiten willst, kannst du das auch mit einem Spiel tun.Ich würde es so versuchen:
1. Du wirfst das Spielzeug und lässt es ihn holen.
-> Wenn er es dir bringt: Party, er darf es haben und es sich um die Ohren schlagen und spielen wie er mag. Oder ihr zergelt, wenn er das toll findet, je nachdem was für ihn hochwertiger ist.
-> Wenn er es nicht bringt, gehst du ganz ruhig hin, nimmst ihm das Spielzeug ab und beendest das Spiel für den Moment.Ich denke so wird er auf Dauer verknüpfen, dass es sich für ihn lohnt, dir das Spielzeug auch wirklich zu bringen, weil er DANN ja damit spielen darf und ansonsten eben nicht.

-
Er will dich nicht provozieren, sondern dich zum gemeinsamen Spiel einladen! "'Hasch mich und versuch, es zu kriegen!"
Versuch mal ihm nachzurennen, du wirst sehen, wie sehr ihn das freut. Dreh ab und lauf weg, er wird es dir vermutlich hinterhertragen und so anbieten, daß du es gerade eben nicht erreichen kannst.Wenn du richtiges Apportieren haben willst, mußt du anders an die Sache herangehen und zunächst einmal Spielzeug und Apportel strikt trennen. Mit Spielzeug wird frei gespielt, mit dem Apportel nach bestimmten Regeln gearbeitet. Dazu nimmt man einen neuen Gegenstand, den der Hund noch nicht mit freiem Spiel verknüpft hat. Also besser ein Dummy als einen Ball o. ä..
Dann übst du am besten mit dem Clicker erst einmal korrektes Nehmen, Tragen und Ausgeben, danach wird das Apportel ausgelegt und gebracht und erst ganz zuletzt auch geworfen. Dazu findest du hier im Forum viele Beschreibungen zum Aufbau in der Rubrik 'Dummytraining'.
Viel Spaß beim Üben!
Dagmar & Cara
-
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass er noch Probleme beim Abgeben hat. Ihr habt ja erst angefangen.
Eventuell könntest du die Aufgabe für ihn sinnhaftiger gestalten. Ich mache es zum Beispiel so, dass ich Newton seine Dummys und seinen Futterbeutel verstecke. Dann hole ich ihn aus dem Auto und wir gehen gemeinsam auf Suche. Sobald er einen Dummy gefunden hat, renne ich los zum Sammelpunkt. Dort wird der Dummy abgelegt und die Suche geht weiter. Wenn so alle Dummies und Futterbeutel gefunden sind, bekommt er seine Portion Futter und dann geht es heim.
In diesem Kontext gibt Newton problemlos ab. Wenn ich werfe, sieht er es vllt eher als Spielen und da gibt er nicht so gerne ab.
-
-
Danke für die vielen Tips!
Wie "dagmarjung" schon geschrieben hat, macht es Meilo (wie eigentlich jedem jungen Hund) mehr Spaß, wenn er mit seinem Spielzeug wegrennt und ich ihn wie ein bekloppter fangen will
. Ab und zu verstecke ich mich dann plötzlich oder renne weg. Dann wird Meilo auch direkt neugierieg undkommt zu mir, somit kann ich ihm dann das Spielzeug werfen.Ich habe das Apportieren dann nur ausprobiert, weil man ja so oft liest, dass einfaches Spielen oder Ball werfen keine gute Beschäftigung seien... Meilo macht es aber als geistige Beschäftigung mehr Spaß, Futter zu erschnüffeln oder zig Tricks zu lernen. Da ist er echt ein Profi drin
! Da ich ja eh nicht an irgendwelchen Prüfungen teilnehmen möchte, werde ich einfach weiterhin spielerisch apportieren üben.Lg Hanna&Meilo

-
Wenn du wirklich möchtest, dass dein Hund apportiert, dann solltest du ihm erklären, wie das aussehen soll. Im Moment hat er keinen Schimmer, und versucht, dich zu in seinen Augen tollen Spielen einzuladen.
Apportieren ist eine sehr komplexe Aufgabe, bestehend aus mehreren Teilschritten. Die Abgabe ist einer davon. Bring ihm die bei, damit er weiss, was er tun soll! Es gibt unterschiedliche Wege zum Aufbau, hier würde ich den von hinten, beginnend mit halten und abgeben, empfehlen. In der Dummy-Abteilung hier findest du viele Info dazu.
-
Beutetausch ist doch was feines, Kommt er und bringt das Eine bekommt er dafür das andere. Kann man auch erstmal nur drinnen üben, da ist der Bewegungsradius kleiner
-
Wenn du wirklich möchtest, dass dein Hund apportiert, dann solltest du ihm erklären, wie das aussehen soll. Im Moment hat er keinen Schimmer, und versucht, dich zu in seinen Augen tollen Spielen einzuladen.
Apportieren ist eine sehr komplexe Aufgabe, bestehend aus mehreren Teilschritten. Die Abgabe ist einer davon. Bring ihm die bei, damit er weiss, was er tun soll! Es gibt unterschiedliche Wege zum Aufbau, hier würde ich den von hinten, beginnend mit halten und abgeben, empfehlen. In der Dummy-Abteilung hier findest du viele Info dazu.
Hallo,
ja , genau !
LG Ramona
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!