Beiträge von Meilo1011

    @Fillis


    Danke für die Antwort! Ja das klingt logisch, dass er nicht die ganze Zeit konzentriert hochgucken kann.


    Aber für mich ist es dennoch wichtig, dass er auf mich achtet (muss ja kein Hochgucken sein), damit er Richtungswechsel mitbekommt. Deswegen baue ich in die Übungen extra viele Richtungswechsel ein. Was uns auch hilft das Training anzufangen ist, dass ich ihn anleine, sitzen lasse und erst mal etwas warte nevor ich losgehe.


    Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass die Frau im Video mit Leckerlies arbeitet, obwohl das ja laut @CrazyHazy nicht zur Entspannung führt, da der Hund in einer Erwartungshaltung sei. Wenn ich mit Leckerlies die Leinenführigkeit trainiere ist Meilo nicht wirklich entspannt und schaut fast die ganze Zeit nur zu dem Futter hoch...

    @CrazyHazy
    Ah okay. Bei einem Workshop habe ich mal gehört, dass man beim Spielen immer ein bestimmtes Geräusch machen soll, das er dann mit Spaß verknüpft. So kann man den Hund dann in angespannten Situationen mit diesem Geräusch "entspannen". Jedoch wird er dadurch ja nicht eher ruhig...


    Eine Frage noch: empfehlsg du zum entspannten Trainieren der Leinenführigkeit eine lange oder kurze Leine? Und sind Leckerlies zum Loben angebracht oder nur Stimme?
    Im Moment mache ich es immer so, wenn Meilos Aufmerksamkeit flöten geht, dass ich umdrehe. Klappt eigentlich relativ gut.

    • @CrazyHazy
    • Vielen Dank für die vielen Tipps! Wie meinst du das eine Ruhedecke/Ruhesignal aufzubauen?

    Es ist schon so, dass Meilo mit vertraut, sowie ich ihm. Wir machen draußen Suchspiele, Agility, Apportieren, spielen, trainieren etc zusammen. Also ausgelastet ist er schon.

    • @Fillis
    • Danke für die Nachricht! Es stimmt schon, dass Meilo unsicher ist. Dadurch ist er an neuen Orten oder Hundebegegnungen oft gestresst. Die Technik mit Halsband (Training) und Geschirr (Freizeit) machen wir auch schon von Anfang an. Das klapot auch ganz gut, jedoch wenn er eben unter Stress steht nicht. Wenn wir jedoch an bekannten Orten in Rihe trainieren, läuft er so brav neben mir mit fast ständigem Blickkontakt! Ich muss dazu sagen, dass wir mit ihm sowieso nicht oft an belebten Orten (Stadt) sind/waren und er sich deswegen nicht konzentrieren kann, da er es nicht gewöhnt ist.

    @Michi69
    @anfängerinAlina
    Also meint ihr er hat keine Lust spazieren zu gehen, weil er zu unsicher ist?


    Er wurde vor 3 Monaten chemisch kastriert, weil er in Gegenwart von Hündinnen total gestresst war. Neben Durchfall und Erbrechen konnte er sich überhaupt nichg mehr konzentrieren. Ein 2. Mal würde ich es aber denke ich nicht machen...

    Ne genau das wollte ich vermeiden und habe ihn komplett ignoriert, auch das kommen. Ab und zu umgedreht schon um zu gucken, ob er überhaupt noch da ist, aber sonst nichts.
    Es ist erst seit dem er kastriert ist, aber ich denke nicht das es unbedingt etwas damit zu tun hat.

    • @anfängerinAlina
    • An Orten, die er schon kennt, nimmt Meilo inzwischen normalerweise schon Futter an. Bei sehr großer Ablenkung jedoch noch meist noch immer nicht. Wenn er sich aber ganz beruhigt hat, frisst er auch wieder. Doch häufig erlebe ich dann doch noch, dass er es wieder ausspuckt... Dann heißt es erst mal sitzen lassen und warten, bis er sich beruhigt hat. Doch dafür habe ich auch nicht immer Zeit übrig.

    Hallo an alle!


    Wir haben einen 1 jährigen Aussie Rüden zu Hause, der im großen und ganzen recht gut hört :bindafür: .
    Die Leinenführigkeit war bei ihm aber echt langwierig, doch langsam wird es. Nur wenn wir mit der ganzen Familie spazieren gehen ist alles auf 0 :fear: Er zieht dann, wenn ich mit ihm hinten laufe... Das ist schon echt nervig :hilfe: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das in den Griff bekommt?


    Und ein 2. "Problem" ist, dass er wenn ich ihm von der Leine mache beim Spaziergang, er erst nicht mitkommen will und stur stehen bleibt. Ich geh dann einfach weiter und irgendwann kommt er dann angeprescht und läuft wieder normal mit. Ich finde das jetzt nicht schlimm, frage mich nur wieso er das tut :???:


    Lg Hanna&Meilo