Abruf und Aufmerksamkeit eurer Hunde

  • Mit Filou läuft der Rückruf absolut gar nicht, wir üben das seit einem halben Jahr jetzt, aber er ist halt, sobald man draußen ist, nur aufs jagen fixiert. Mittlerweile ist das manchmal wirklich frustrierend. Ohne Ablenkung klappt das, aber sonst kommt er halt, wenn es grad nichts interessantes gibt. Leckerlis oder Spielzeug sind für ihn draußen total uninteressant, Umweltbelohnungen würde uch gerne einsetzen, wäre bei ihm das sinnvollste, aber es war bis jetzt einfach nicht möglich. Wenn er in seinem Jagdmodus ist, nimmt er absolut nix wahr.
    Wir üben parallel noch an der Impulskontrolle und Aufmerksamkeit, seine Leinenführigkeit ist top.
    Diese Woche kommt unsere Trainerin, um, jetzt wo er weniger ängstlich ist, am Jagdtrieb zu "arbeiten". Sie meinte schon, dass man da wohl an mehreren "Fronten" wird arbeiten müssen.


    Die Kleine dagegen ist ein wahrer Traum, was den Rückruf und Aufmerksamkeit angeht (liegt bestimmt auch nich an ihrem Alter, ich hoffe das wird so bleiben), aber mit ihr hatten wir das Glück, ihr das von vorneherein beibringen konnten, selbst die Trainerin war überrascht, dass der Rückruf auch unter Ablenkung schon so toll klappt bei ihr

  • Ich habe hier einen kleinen Sturkopf, der sich gerne öfters bitten lässt und dann auch nur, wenn es auch sinnvoll ist, zu mir zu kommen :roll: . Wenn Mavy grad durch die Gegend läuft und nicht abgelenkt ist und ich rufe kommt sie direkt zu mir. Wenn Mavy durch die Gegend rennt und ich rufe bleibt sie stehen, schielt unauffällig zu mir und wartet bis ich noch mal rufe, bis sie dann mal zu mir hüpft. Wenn sie etwas gaaaanz interessantes tut und ich die Frechheit besitze, sie zu stören ignoriert sie mich gekonnt. Wenn ich dann aber näher komme entscheidet sie sich oftmals, doch zu hören.. aber nicht immer :ugly:

  • Haha ja Rückruf. Das ist so ne Sache... :tropf: :lachtot:
    Ich hab eine Goldi Hündin und ja. manchmal ist sie zieeeeemlich stur, dann nutzt alles rufen nichts. Ich kann mich also ab und an dumm und dämlich rufen und Madame interessiert es -na?- gar nicht. Vorallem wenn dann da auch noch Menschen um mich herum sind, überlege ich vorher 2x ob ich wirklich jetzt rufen soll.
    Aber naja, gibt schlimmeres :D

  • Hallo,


    ich hatte bisher nur Welpen groß gezogen und das bewusst deshalb, weil ich deren Prägephase nutzen wollte.
    Aber vielleicht 1 Übung hiervon die auch bei deinem was bringen könnte :
    Such dir einen freien Bereich - Garten , große Wiese - 2 / 3 oder mehr Leute aus der Familie oder wen Hund gut kennt und vertraut - in guten Abstand zueinander.
    Hund steht - z.B bei dir - und wird durch anderen Mitspieler gerufen ( wenn´s nicht gleich klappt schick ihn los ) - auf kommen wird Hund fröhlich mit einem Spiel oder wildem Knuddeln / Lob begrüßt (ob dein Hund gern spielt oder lieber ausführlich geknuddelt werden will weist du sich am besten ) - es darf total übertrieben werden !
    Nach kurzem Spiel/ Knuddeln : kurze Pause und er nächste ruft ihn zum toben/ knuddeln..
    Das geht im besten Fall in kurzen Abständen wirr hin und her.
    Bitte mehrfach in kurzen Zeiteinheiten am Tag, und über mehrere Tage hinweg.
    Bis zu dem Punkt, wo Hund schon selbst darauf wartet gerufen zu werden - dass erkennst du schon ;)
    Übrigens ALLE Beteiligte haben daran Spass !
    Sinn des Spiel ist eigentlich nur, dass ein " Hier" geprägt wird mit dem Gefühl für den Hund- wenn ich nicht sofort hinrenne verpass ich ein wildes Spiel oder ein Ganzkörperknuddeln.
    Viel Reden braucht ihr da nicht- eben nur Hier.
    Im ersten Freilauf wird Hund dann in diesem " Gefühl " auf Hier ist Action / Knuddeln bestätigt - was heißen soll , ich machte das dann auch noch über betonter.
    Das ist so erstmal der Anfang.
    So viel wie ich dazu schreiben könnte kann ich gar nicht schreiben.
    Ich lass meinen schon recht frei laufen und er lässt sich sehr gut abrufen.
    ( der Abruf wird tagtäglich mind. 2/3x an getestet und dann immer sehr belohnt ) .


    LG Ramona

  • Also wir haben hier total unterschiedliche Exemplare.


    Nummer 1, Madame Fee, ist drinnen total aufmerksamkeitsgeil, hüpft permanent um einen herum und jammert bei Nichtbeachtung. Draußen bist du ihr dann völlig WURSCHT. Die rufste und dann passiert DAS: 'ich kommeeeeeee..oh halt, ein SCHMETTERLING, WOAAAAAH! :shocked: '
    Und so in einer Tour. Hier noch schnüffeln, da noch rumeiern. Hauptsache sich Zeit lassen. Dafür rennt sie aber jetzt nicht zu irgendwem hin und geht auch ned jagen. Für Futter allerdings tut dieser Hund ALLES. Haste Leckerli dabei, ist auch der Schmetterling unwichtig.
    Fee kommt aus dritter Hand und wurde immer wegen ihrer Respektlosigkeit, ihrer Hibbelkeit und ihrem Futterwahn abgegeben.


    Nummer 2, Sam, hört schon etwas besser. Auch bei ihm geht's mit Futter relativ supi, aber in wäldischen Gebieten oder weitlaufenden Feldern hat der Schleppi und Flexi Arrest. Der jagt bis sich die Balken biegen und geht auf Nase. Zeitweise läuft es besser, dann wieder schlechter. Aber immer mal wieder muss man es neu aufbauen.. :muede:
    Sam kommt aus dem TH und über seine Vorgeschichte weiß man auch nicht viel. Ggü fremden Hunden ist er extrem pöbelig und das bekommt man kaum mehr aus ihm raus. Er ist bei meinem Freund, seit er 5 ist.


    Beiden Hunden (gehören meinem Partner) fällt es schwer, draußen Kontakt zu ihm zu halten. Ein entspanntes Laufen offline ist selten möglich, da er sie immer bei Laune halten muss. Ihr Radius ist riesig und sie geben von sich aus nur Rückmeldung, wenn was Essbares dabei rum kommt.


    Nummer 3, Nicki, und ich will ja nicht angeben aber sie ist mein Hund, hört 99,99999% perfekt. Sie läuft frei am Pferd, in der Stadt, (an Hauptstraßen mache ich sie allein aus Sicherheitsgründen ran) und sowieso fast immer. An fremden Hunden geht sie ohne zu zucken vorbei, auch an pöbelnden Hunden und Hunden, die am Zaun kläffen. Sie würde jagen, tut es aber nicht. Man kann sie zu Testzwecken freigeben und sobald man einmal pfeift, dreht sie ab. Sie liebt es, permanent mit mir in Kontakt zu bleiben und dann auch mit mir zu arbeiten. Nur rumschlendern draußen ist auch ok, aber wenn ich sie nicht anspreche, dreht sie alle 2-3 Minuten zu mir um und schaut, ob ich noch da bin.
    Was das Abrufen und die Aufmerksamkeit betrifft, ist sie einfach hammer.


    Aber auch wenn ich mega stolz bin muss ich ehrlicherweise zuegeben, dass ich nie viel dafür getan habe. Gut, wir sind in der Hundeschule, ich bin Übungsleiterin. Aber das macht mein Freund auch alles mit seinen Hunden. Nicki ist einfach so. (M)ein Traum
    :herzen1:

  • Bei manchen Hunden ist auch der "doppelte" Rückruf sinnvoll und hilfreich.
    Da wird neben dem "hier" noch ein z.B. "go go go go" aufgebaut, der dann wie eine "Angel" wirkt.


    Das "hier" dient dann in erster Linie dazu, dass der Hund zu mir schaut und wird dann durch die "Angel", also dem "go go go go" bestärkt zu mir zu kommen (man "angelt" sozusagen den Hund zu sich).


    Beides wird getrennt aufgebaut und erst wenn beides gut klappt kann man es zusammen führen.


    Ich nutze das z.B. bei Sam, wenn ich merke, dass er bei "hier" zwar aufschaut, aber sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht sicher ist, ob es sich jetzt wirklich lohnt zu Frauchen zu rennen oder er nicht doch lieber dem Vogel hinterher rennt oder er sich weiter am Mausloch verweilen soll.


    Das "go go go go" hilft ihm dann, da er smit "doppelt" von mir bestärkt wird und weiß... boah, wenn ich jetzt die Beinchen auf Turbo schalte, dann gibt es aber was ganz tolles und zwar nur bei Frauchen.... smile... "(doppelter" Rückruf)...

  • Ich bin ein bisschen erschrocken wie viele Hunde hier nicht abrufbar sind und trotzdem ohne Schleppleine laufen. :mute:

  • Such dir einen freien Bereich - Garten , große Wiese - 2 / 3 oder mehr Leute aus der Familie oder wen Hund gut kennt und vertraut - in guten Abstand zueinander.
    Hund steht - z.B bei dir - und wird durch anderen Mitspieler gerufen ( wenn´s nicht gleich klappt schick ihn los ) - auf kommen wird Hund fröhlich mit einem Spiel oder wildem Knuddeln / Lob begrüßt (ob dein Hund gern spielt oder lieber ausführlich geknuddelt werden will weist du sich am besten ) - es darf total übertrieben werden !

    Das haben wir auch schon mit ihr versucht, sie kommt dann auch wie wild auf uns zu, aber bevor man sie ruft fixiert sie sich dann schon auf die andere Person und weiß genau, dass sie gleich gerufen wird. Sie hinterschaut sozusagen diesen Übungseffekt und sobald sie machen kann was sie möchte klappt es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!