Abruf und Aufmerksamkeit eurer Hunde

  • Wie ist das eigentlich mit ihren Läufigkeiten: Sie hat jetzt die zweite innerhalb von 5 Monaten? Das ist schon ganz schön eng beieinander, oder? Also wie groß war der Abstand von Beginn zu Beginn genau?

  • Wie ist das eigentlich mit ihren Läufigkeiten: Sie hat jetzt die zweite innerhalb von 5 Monaten? Das ist schon ganz schön eng beieinander, oder? Also wie groß war der Abstand von Beginn zu Beginn genau?

    Also sie war bis jetzt 2x läufig, einmal im August und nun wieder (sie blutet aber noch nicht).
    Haben uns auch schon gewundert, warum der Abstand so kurz ist, aber hab gelesen, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist.

  • Layla hatte die ersten beiden Läufigkeiten auch kurz hintereinander, danach hat es sich eingependelt. Würde da auch noch mal abwarten, bis der Zyklus sich eingespielt hat.

  • hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. ..
    ich hab ja das Glück einen total verfressenen Hund zu haben ;)
    Bei uns hat es gut geklappt, dass ich sie immer wieder zwischendurch gerufen habe, um ihr ein tolles Leckerli zu zeigen, das sie "leider" übersehen hat. Also rufen, Leckerli zeigen und wieder losschicken. Man kann ja auch ein tolles Spielzeug, .. "finden" ;)
    Teilweise hab ich auch "ohne den Hund zu beachten.." wie wild im Laub gebuddelt, fand sie spannend und ist dann immer auch gleich nachschauen gegangen (hat dann natürlich immer was gefunden)

  • Eigentlich habe ich @noergeltussi zu verdanken, dass Chili perfekt hört.


    Ein gutes Jahr lang waren wir so ziemlich jeden Tag gemeinsam im Wald unterwegs.
    Bei jedem Jogger, Fahrrad, Nordic Leuten, angeleinte Hunde, wann immer jemand kam wurde/wird ran gerufen und es gab Mini Leckerlie.


    Hatte ich vorher nie SO konsequent gemacht. Seit dem klappt Rückruf zu 99%.
    Allerdings spielt die Rasse auch eine Rolle.
    Sie lief auch vorher nie weit weg, 20m sind schon viel, wenn sie sich mal so weit entfernt.
    Egal was sie macht, Frauchen muß in Sichtweite sein. Bin ich es nicht mehr, lässt sie alle(s) stehen und liegen und kommt.


    Aber das hat nichts mit -können- meinerseits zu tun. Das ist der Wolfsspitz :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • ich würde gern mal wissen wollen wie ihr eurem Hund den Abruf/Rückruf beigebracht habt,

    Mit Lob/Kuscheln und Spielzeug.

    Zitat

    Hört euer Hund da gleich beim 1. Mal rufen

    Ja.

    Zitat

    Und ist er aufmerksam und schaut was ihr macht oder macht er eher sein eigenes Ding?

    Sehr aufmerksam. Wenn die Aufmerksamkeit nachlässt, verstecke ich mich, ändere die Richtung oder mache sonst etwas Unerwartetes.

  • also bei mir gibt es das Hier! als Rückruf und da müssen die Hunde alles stehen lassen und sofort andüsen.


    "Hier" benutze ich aber eher selten. meistens plappere ich vor mich hin - also ich glaub es ist egal was ich sage, sie haben gelernt dass weg da/komm mal her/Hundename, usw. heissen sie sollen mal wieder auf mich gucken.
    beide Hunde haben einen sehr kleinen Radius. ob ich den irgendwie beeinflusst habe weiss ich nicht. meist gehen sie vor und ab einem gewissen Punkt drehen sie sich um und gucken zu mir. auf OK/Handzeichen gehen sie weiter. wer von sich aus zu mir kommt staubt Leckerlies ab. aber auch nicht immer. manchmal fliegt ein Spielie oder ich zergele kurz und manchmal gibt es nur ein verbales Lob. dieses an mir orientieren belohne ich immer, wenn auch nur verbal.


    der Staffie hat gerade eine hallo-sagen Phase und ist nur bedingt abrufbar wenn er schon auf dem Weg zum anderen Hund ist. also gehe ich halt vorsichtiger durch die Gegend und leine an wenn ich einen Fremdhund sehe.


    bei Ziva darf ich Rückruf nicht trainieren. in Trainingssituationen kommt sie nicht. guckt nur schief und lauft weiter. dafür ist sie aber wirklich zuverlässig abrufbar wenn es - für sie - einen Sinn ergibt. da Ziva generell nix von Kommandos hält aber dennoch ein Verlass-Hund ist (sie bleibt bei mir, geht von sich aus auf keine Hunde zu, geht nur auf OK zu Menschen, lässt sich vom Jagen abrufen, usw usw.), verlange ich gar nicht mehr von ihr.

  • Layla hatte die ersten beiden Läufigkeiten auch kurz hintereinander, danach hat es sich eingependelt. Würde da auch noch mal abwarten, bis der Zyklus sich eingespielt hat.

    Das beruhigt mich auf jeden Fall, da wir schon Angst hatten, dass mit ihr etwas nicht stimmen könnte :o
    Würde sie aber ansich trotzdem gern kastrieren lassen wollen, weil sie sehr anstrengend in der Läufigkeit ist..

  • Teilweise hab ich auch "ohne den Hund zu beachten.." wie wild im Laub gebuddelt, fand sie spannend und ist dann immer auch gleich nachschauen gegangen (hat dann natürlich immer was gefunden)

    Das hört sich auch gut an, weil Lexy Laub ziemlich interessant findet! Nur denke ich, dass ich sie da wieder ein bisschen aufdrehen würde, was ich eigentlich erstmal so lange wie möglich vermeiden möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!