Bauchschmerzen nach der Futteraufnahme

• Besonders bewährt hat sich bei einem unwilligen Darm ein wenig Galgant-Pulver unter die Suppe gerührt. Scharf und bitter ( für die "Anfänger" wirklich nur in Mikromengen) ist schon seit Urzeiten der "Geheimtipp" für eine gute Verdauung und meine persönlichen Erfahrungswerte ( nicht ganz 30 Jahre ) sprechen da auch für sich.

Danke, Audrey, danach war ich gerade am suchen, ich hatte es immer für Idefix und mir war der Name entfallen.

Galgant-Pulver ist wirklich der Geheimtipp ;)

• Oh, herzlichen Dank für die schnellen Tipps und Ideen, ihr beiden, das hilft mir wirklich weiter! Wär doch gelacht, wenn wir dem Herrn mit seinem Verdauungsproblem nicht weiter helfen könnten...! :bindafür:

Was fütterst Du für Gemüse dazu?

Vielleicht ist das zu "roh". Ich nehme seit einiger Zeit nur noch Karotten Pellets, Rote Bete und Erbsen Chips, die ich vor dem Füttern eine halbe Stunde in warmem Wasser einweiche.

Ich zerkleinere frische Karotten, Zuchetti und was ich sonst noch so gerade da habe im Multimix sehr stark, aber so, dass es noch nicht Mus oder Brei ist und koche das dann relativ lange. So, habe ich das Gefühl, verdaut er das am besten. Rote Bete habe ich ihm noch nie gegeben, die Versuche mit Apfel sind kurz bis in den Magen gelangt, haben den Körper aber ziemlich promt wieder durch den Haupteinang verlassen. Ich kann mich irren, aber ich habe das Gefühl, die Säure hat seinem Magen den Rest gegeben und war sehr kontraproduktiv. Erbsen hat er auch schon bekommen und die machten keine Probleme.

Ich habe hier auch einen Hund mit einem sensiblen Verdauungssystem und gekochte Süppchen eignen sich für diese Hunde recht gut. ;)

Ja, das denke ich auch. Ich hatte noch nie einen mäkeligen Hund, bzw. die, die es anfangs waren, habe ich relativ schnell auf Kurs gebracht - aber bei ihm hatte ich relativ schnell den Verdacht, dass da etwas Gesundheitliches dahinter stecken musste.

Ständiger Futterwechsel sollte allerdings vermieden werden, damit der Körper die notwendigen Enzyme bilden kann. Passiert das nämlich nicht, kommt es zu einer Überreizung im Darm samt mehr oder weniger heftigen Verdauungsstörungen ( Gasbildung, Krämpfe, Koliken).

Diesen Eindruck habe ich auch. An Gemüse verträgt er Karotten, Zuchetti, Erbsen, Aubergine und Kürbis (alles gut gekocht) - an mehr habe ich mich noch nicht gewagt. Kartoffeln liebt er und verträgt sie besser als Reis.

Noch ein Tipp: Schonung braucht ein geblähter Darm nur im Ausnahmefall. Aktivität heißt das Zauberwort, d.h. die Peristaltik muss "in Gang gesetzt werden", damit die Gasbildung vermieden bzw. vermindert wird.

Interessanterweise scheint er das auch selber zu merken - deshalb das plötzliche Aufspringen und wilde Graben aus dem Halbschlaf etwa 10-15 Minuten nachdem er gefressen hat.

Gewürze sind eine gute Idee, die ich gerne aufnehme. Ich werde mal anfangen, mit kleinsten Dosen zu experimentieren, herzlichen Dank dafür!

Generell würde ich wohl bei Verdauungsstörungen wie Blähungen, Bauchweh u.a. leicht verdaulich füttern, um den Magen-Darm-Trakt nicht unnötig zu belasten. Also weder Fleisch noch KH-Übermengen. Besser sind ausgeglichene Verhältnisse. Ballaststoffe dazu, wie weich gekochtes Gemüse.....und wenn der Apfel roh nicht verdaut( oder gemocht wird), dann bestimmt gekocht. Ich gebe ein paar Stückchen gekochten Apfel als Ballaststoff regelmäßig mit in die Suppe.

Ja, nach der Katastrophe mit dem Futter mit dem hohen Fleischgehalt habe ich auch gemerkt, dass ihm Fleisch gar nicht so gut tut. Ich werde gekochten Apfel also noch einmal versuchen, obwohl ich mich frage, ob es nicht die Säure sein kann, die ihm zu schaffen macht? Könnte man gegebenfalls auch am Ph-Wert des Futters herumschrauben? Oder ist das zu heikel?

Winde hat er bei Selbstgekochtem überhaupt nicht. Das ist bei Trockenfutter anders. Was mir allerdings auffällt seit ich koche: er riecht plötzlich stärker aus der Schnauze... wieso? Ich meine, das Gegenteil sollte doch der Fall sein?

• Helicobacter ist ausgeschlossen? Eine Verengung der Speiseröhre fällt mir auch noch ein.

• Helicobacter ist ausgeschlossen? Eine Verengung der Speiseröhre fällt mir auch noch ein.

Die Ärzte meinten, bei Heliobacter würde eine simple Futterumstellung nicht helfen. Früher oder später würden die typischen Symptome, die eben Durchfall und Erbrechen sind, auch wieder auftreten. Das einzige Problem, mit dem wir im Moment noch kämpfen, sind wirklich die Bauchschmerzen nach den Malzeiten. Eine Verengung der Speiseröhre liegt nicht vor.

• Ich denke lieber Mundgeruch als das er immer wieder Probleme mit dem Magen und Darm bekommt... Das ist wirklich ein heftiger Fall den du beschreibst, das da weis ich echt auch nicht mehr weiter. Warst du mal bei einen anderen TA? Manchmal hilft das schon weil der andere was findet und eine gute Idee hat....

• Danke auch Euch, @Burger und @SweetEmma.

Ich denke lieber Mundgeruch als das er immer wieder Probleme mit dem Magen und Darm bekommt... Das ist wirklich ein heftiger Fall den du beschreibst, das da weis ich echt auch nicht mehr weiter. Warst du mal bei einen anderen TA? Manchmal hilft das schon weil der andere was findet und eine gute Idee hat....

Nun, ich denke eben, dass der Mundgeruch irgendwoher rührt... Mag sein, dass sich da in seiner Verdauung immer noch irgend etwas umstellt und anpasst, aber da möchte ich auf Nummer sicher gehen. Ich werde das in jedem Fall weiter beobachten.

wenn das problem nur bei größeren Mengen auftritt,hast du dann nicht die Möglichkeit das Futter auf z.B 4 Mahlzeiten aufzuteilen?

Ich habe das zwei- oder dreimal probiert und die Mahlzeiten anstatt zweimal eben viermal gegeben. Genützt hat es nur wenig und ehrlich gesagt ist das logistisch für längere Zeit auch fast nicht machbar. Möglich wäre es allerdings, ihm zum Beispiel vor dem Fressen etwas zu geben, das seinen Magen auf das kommene Futter vorbereitet und die Verdauungssäfte anregt. Ich denke dabei weniger an irgend ein Medikament sondern auf ein bestimmtes Nahrungsmittel, das vielleicht helfen könnte. Nur was?

• Hast du das Trockenfutter, das er schonmal bekam, trocken gefüttert oder eingeweicht? Eingeweicht ist es für empfindliche Hunde verträglicher, vllt. würde das schonwas bringen, dass er nach dem Fressen keine Bauchschmerzen hat.
    Außer, er bekommt Durchfall, dann liegt das nicht am Einweichen oder trocken füttern, dann liegt es an der Zusammensetzung, aber wenn er nur Bauchweh damit gehabt hat, dann könnte das Einweichen schon etwas bringen.

• Was für ein Galgant-Pulver nutzt ihr denn? Gibt es da etwas, worauf man achten muss?

• Was für ein Galgant-Pulver nutzt ihr denn? Gibt es da etwas, worauf man achten muss?

Ich verwende dieses hier:

Gibts im Bioladen. Für meinen 30kg Hund reicht eine Messerspitze. Ich koche das Pulver kurz im Süppchen mit.
    :smile:

Galgant ist ja ein "Hildegard von Bingen-Gewürz". Es stammt aus ihren Gesundheits-und Ernährungslehren aus dem 12. Jahrhundert. Viele ihrer Gewürze aus der Klosterküche werden heute in der Naturheilkunde verwendet oder auch in den mediterranen und internationalen Küchen wiederentdeckt.
    Galgant gehört zu den Ingwergewächsen und seine ( milden) Scharfstoffe und ätherischen Öle haben krampflösende und verdauungsfördernde Eigenschaften. In seinen Anbaugebieten, wie China, Indien oder Thailand, wird er als universelles Herzmittel eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!