Labrador Retriever Quatsch Thread

• Wenn im Stammbaum einige Ahnen mit "FTCh" oder "Int FTCh" Titeln stehen, kannst du von einer Arbeitslinie ausgehen.
    Auf den Homepages der DRC-Züchter steht es aber im Normalfall auch auf den Eingangstexten.
    Da AL oder SL keine offizielle Einteilung ist, steht eben auch nix beim VDH oder DRC darüber.

• Ich finde die ganzen Abkürzungen in Stammbäumen verwirrend. Gibt es da sowas wie eine Legende?

Hier verstehe ich, dass das jagdtliche Prüfungen sind, auch wenn ich nicht weiß, was jede Abkürzung bedeutet JP/R BLP Prfg.m.leb.Ente(BLP)

Aber was heißt F.T. Brugspr. Markpr.B(beg.kl)?

Falls jemand Lust und Zeit hat, würde ich gerne mal per PN einen Link schicken zu der Ahnentafel einer Hündin mit der Frage ob AL oder nicht. Oder, wenn erlaubt, würde ich den Link auch hier posten…

• Ah, interessant.

Hatte beim genaueren studieren der Ahnentafel auch das ein oder andere Fragezeichen im Gesicht.

Weil bei Mutters Vorfahren auch viel mit "Work" dabei war.

Der Vater (von meiner jetzt) hat alle möglichen Prüfungen und hat wohl auch richtige FTCh-Legenden als Vorfahren. Ist auch aus England.

Was mich da nach wie vor wundert, bei der Mutter steht alles mögliche auch über Gesundheitliche Untersuchungen, HD, ED etc.

Beim Vater garnichts.

Also beim ihm schon, aber allen anderen Vorfahren die dort aufgeführt sind, steht nur der Name und eine KC ALNummer.

Darunter habe ich aber auch nichts gefunden....?

Liegt das jetzt daran, dass bei den FT keinen Wert auf Gesundheitsuntersuchung und Aussehen gelegt wird, sondern nur auf Leistung?

Irgendwie sowas hatte ich gelesen.....🤷‍♀️

• Bei Hunden aus England sind die lückenhaften Gesundheitsuntersuchungen tatsächlich manchmal ein Problem. Aber ansonsten ist es so wie Maanuu sagt. Nicht DRC-Hunde sind oft nur unvollständig eingepflegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!