Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Wir haben Milow den Kong L geschenkt, als er 9 Wochen alt war. Ich bin wirklich froh über diese Entscheidung, da er ihn auch jetzt noch mit 21 Wochen nutzen kann. Ich fand ihn auch nicht übermäßig groß für Milow.

  • hi

    Ich bekommme bald einen Fox red Labrador rüden aus dem Tierheim. Er ist noch jung mit 1 1/2 Jahren. Ich und meine Eltern haben uns schon sehr über Hundehaltung informiert, würden uns trotzdem über tipps freuen. Welche Leine, Welches bett usw. würdet ihr empfehlen.

    Barf oder Trockenfutter. Im Tierheim bekommt er einen Mix aus Trocken und etwas Nassfutter

  • Hallöchen Jannick8 :)


    Als Bett hat sich hier die altbekannte Plastikschale mit einer dicken Decke bewährt. Das ist halbwegs tauglich auch für Zerstörer und leicht zu reinigen.


    Leine, Halsband etc ist echt Geschmackssache. Je nachdem wie leinenführig er ist würde ich zusätzlich zum Geschirr raten.

    Am liebsten habe ich eine recht breite Leine von Nobby die auch einen Kurzführer integriert hat. Tut nicht so in der Hand weh wenn er doch mal zieht.

    Beim Labbi finde ich Biothane als Material super, da sie ja zumeist im Wasser zu finden sind. Leder und so wird da schnell eklig. Aber auch das ist Geschmackssache.


    Auch beim Futter müsst ihr euch vielleicht probieren. Ich füttere bspw nur Trockenfutter weil ich schlicht zu faul bin, zu barfen. Bzw mir auch die Tiefkühlkapazitäten fehlen wenn ich den Aufwand gering halten möchte.

    Dose finde ich bei so großen Hunden immer schwierig, ist halt wahnsinnig viel Müll. Eine 800g Dose geht da am Tag sicher drauf.

    An Trockenfutter wird meist Josera empfohlen, wir sind zufrieden mit Bosch. Da muss man halt gucken welche Sorte vertragen wird und auch persönliche Präferenzen (ob zB Bio/ Demeter) sind ja ein Thema.

  • Mei Labi hat zwar sein Körbchen, liebt jedoch lieber auf dem Teppich :) Ich denke auch Leine ist Geschmacksache. Ich zum Beispiel mag keine Breiten Leinen und habe deshalb eine eher schmale. Betreffend Futter; Ich füttere hier schon seit Jahren Josera und wir sind damit sehr zufrieden. Und ja, ist Trockenfutter bin auch zu faul zum Barfen auch da ich mehrere Hund habe und Fleisch oder NaFu auch teurer ist als Trockenfuttet|)Das TroFu mische ich allerdings immer mit etwas Wasser:bindafür:

  • Du kannst 5 Leute Fragen und bekommst 10 Antworten. :D


    Hier wird seit 1 Jahr gebarft. Als Bettchen haben ich alles von Flocke über Matratze bis Kunstlederkudde. Leinen mag ich am liebsten 18-22 mm mit 25-30 cm Halsband. Am liebsten Leder, hab aber auch einige Nylon und Biothane für Schmuddelwetter plus 2 Flexis und ein paar Geschirre - für die Läufigkeit und pubertäre Aussetzer. Werden aber nur selten getragen.

  • Die Labradore meiner Bekanntschaften und Freunde bekommen alle schon immer Trockenfutter von Josera (einer von Happy Dog). Sie sind damit geund und vital, allesamt (bzw deren Vorgänger dann) sehr alt geworden und auch schön leistungsbereit (keine faulen Labratonnen).


    Ich würde es euch als Hundeanfänger auf jeden Fall raten, erstmal ein gutes Trockenfutter mit ausgewogenen Werten zu füttern (keine dieser vermeintlich ultra hippen "dein Hund ist ein Wolf"-Futter, das ist vor allem ein guter Werbecoup) und euch in euer gemeinsames Leben zu stürzen. Wenn ihr irgendwann, wenn alles gute Routine geworden ist (Trockenfutter eignet sich ja auch für Training, ohne dass es gleich wieder rumgerechnet werden muss, wieviel Rohfutter es nun weniger gibt, wenn der Hund pro Spaziergang zwei Hände voll Futter für Training bekommt) dann könnt ihr ja schauen, ob ihr immer noch Spaß an frischem Futter (ob nun roh "Barf" oder gekocht) habt. Wäre mein Tipp.


    Es gibt übrigens kein "das und das ist gesünder" pauschal. Also da lass dich nicht irre machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!