Labrador Retriever Quatsch Thread

• Wir haben nen fetten Hotspot.:rotekarte:

Bin mit Octenisept, H2O2 und Tyrosur Gel dran, morgen kommt die TA wenns nicht besser ist.

Scheiss Zecken trotz Scalibor.

Hast du ihn ausgeschert?

Ausscheren, mit Rivanol sauber machen, sicherstellen, dass er nicht dran geht. Und dann halt warten bis es abgeheilt ist.

• ja, ich habe alles weiträumig abgeschnitten. Jetzt gibt's kernseifenbäder und Tyrosur, ich stehe mit der Tierärztin in Kontakt, sobald das schlimmer wird kommt sie.

• Lana ist nun knapp über ein Jahr alt, bekam pünktlich an ihrem Geburtstag ihre erste Läufigkeit und sonst entwickelt sie sich prächtig.

Bislang haben wir das TF Josera Kids gefüttert, ist zur Aufzucht großer Rassen und die tägliche Menge lag bei ca. 330g die letzten 3 Monate, sowie oft Knabbereien/Gemüseraspeln & immer was vom Menschenessen. Ihre Figur ist top.

Jetzt sollten wir ja langsam aufs adulte Futter wechseln, bei Josera sind die empfohlenen Futtermengen sehr gering, so max. 250g bei unserem stark schwankendem Aktivitätslevel. Ich füttere ohnehin sehr nach Gefühl bzw. richte mich danach dass sie eine fühlbare Fettschicht auf den Rippen hat.

Habt ihr gerade beim Labbi-Hunger da Erfahrungen mit einer TF Marke gemacht?

Ich möchte zukünftig mehr für sie kochen, aber Basis sollte ein Alleinfutter-TF sein, eins das möglichst gut füllt bzw. satt macht.

Hab bei dem Obst/Gemüse-Zugabe teils schon schlechtes Gewissen, ist zwar höchstens 1 Kartotte oder halber Apfel, aber gibts da ein "zuviel"?

• Ich habe das Josera SensiPlus hier. Im Napf sieht es wirklich etwas leer aus, aber sie hat nix zu motzen. Normalerweise gibt es morgens ~80 Gramm (unsere Tasse zum Schöpfen ist so gross ;)) den Tag über nochmal soviel und am Abend auch nochmal.

Zwischendurch gibts vorallem Möhren, da sie auch so gern knabbert, Kaurollen oder Pansen. Dazu Reste von unserem Essen.

Sie ist ein aktiver Junghund, da muss man nicht auf jedes Gramm achten. Die Menge reicht für ihren Hunger, es gibt hald auch immer noch was am Nachmittag zum Kauen.

Probier es aus und achte auf ihren Körper, wenn sie zunimmt, nimm weniger (und wenn sie Hunger hat gibts Möhren oder Gurken), wenn sie abnimmt mehr, das pendelt sich ein :smile:

• So ähnlich hab ich das auch vor, danke für deine bestätigtenden Worte.

Aber eine größere Menge wäre als Basis schon toll, wenn dafür natürlich die Qualität leidet, dann doch lieber so.

Die 80g sind ja binnen 5 Sekunden weg, je nachdem wie gut die Brocken zum aufnehmen liegen :D

Heut gabs mal wieder ne Dose NF, ist halt schon ein rießen Unterschied. Waren 400g was so ungefähr einer halben Tagesration entspricht.

Wenn sie gekochtes bekommt, dann ca. 200g Fleischquelle auf einer großen zermatschten Kartoffel und Möhre präsentiert, mit Öl und Kräutern.

Aber denk wir müssen hier einfach eigene Erfahrungswerte zu unserem Lebensstil finden...

Leider neige ich dann doch dazu, eine Wissenschaft draus machen zu wollen.

• 5 Sekunden kommen hin xD Sie ist sowieso ein Schlinger, aber sie hat auch keine Probleme damit.

Ja im Vergleich zum Nassfutter was sie ab und zu mal bekommen natürlich sehr wenig. Aber es lässt sich ja auch strecken. Du kannst ja immer noch etwas drunter mischen ;)

Ich denke du musst es vielleicht einfach mal versuchen und schauen obs für euch passt :smile:

• Herbert bekommt Wolfsblut Wasserbüffel. Davon am Tag 340gramm. Also pro Mahlzeit 170gramm. Je nach dem was er halt sonst noch so bekommt :hust:

Wenn du bei Josera bleiben möchtest dann musst du tatsächlich mit Möhren oder so strecken. Wobei ich wirklich testen würde ob sie dann Hunger hat oder ob es reicht.

• Herbert bekommt Wolfsblut Wasserbüffel. Davon am Tag 340gramm. Also pro Mahlzeit 170gramm. Je nach dem was er halt sonst noch so bekommt :hust:

Wenn du bei Josera bleiben möchtest dann musst du tatsächlich mit Möhren oder so strecken. Wobei ich wirklich testen würde ob sie dann Hunger hat oder ob es reicht.

Wolfsblut wurde hier leider nur ungern gefressen, ansonsten wäre das auch meine Alternative.

Auch wenn mein Mädchen natürlich ständig fressen könnte und auch nie nein sagt, wenns was gibt. Aber sie hat definitiv genug vom TroFu. Aber ich muss sagen, dass ich dennoch immer sonst etwas noch zu futtern gebe.

• Herbert liebt Wolfsblut. Aber gut wen wundert das? Gab es vorher nur Insekten eyerolling-dog-face

Herbert kann auch immer fressen und lässt nichts stehen. Ist aber halt ein labbi stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

Hier gibt es nachmittags auch mal was zu kauen. Oder er nascht mal mit uns mit. Wenn er es verträgt.

Das muss halt jeder echt testen und für sich den richtigen Weg finden. Hilft nichts dog-face-w-monocle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!