Labrador Retriever Quatsch Thread

• Also ich war letztes Wochenende auf einem weiteren Physiotherapie Seminar - auch da die einhellige Meinung: Passgang KANN (und wird meistens) einen Grund haben. Trotzdem gibts Hunde, die ihn ohne eine körperliche Beeinträchtigung wählen. Ist übrigens nicht nur bei Jagdhunden so.

Ja, bezüglich des Passgangs habe ich das auch so "gelernt". Kann Entlastung sein, muss nicht, aber er ist nicht besonders gut für den Rücken. Wenn ein Hund allerdings so enorm wie im Video schlenkert, also noch zusätzlich Schub holen muss, ist das was anderes als ein "Schlenderpass".

Etwas ganz anderes sind aber die erwähnten "Hüpfer" und "setzt mal ein Bein nicht ein". Da steckt was dahinter...was auch immer

• Ach und bezüglich Tierarzt...Tierschutzhund lief komisch...also irgendwie auffällig, eine Physiotherapeutin, zwei Haustierärzte und eine Klinik haben drübergeschaut und geröngt..Hund würde nix haben.

Ergebnis vom Röntgen in mehreren Strahlengängen: Schwere ED, die man medio lateral nicht erkennen konnte...

• @dragonwog was kann man denn deiner Meinung nach noch machen, um den Hund untersuchen zu lassen?

Ich war bei verschiedenen TÄ (nicht die Hinterhof Klitsche von unserem Kuhkaff).
    Er wurde mehrfach untersucht. Es war wirklich teuer. Aber das er Gesund ist, war mir super wichtig, da wir mit ihm Zughundesprot betreiben. Zwar nur Hobbymäßig, aber der Hund soll deswegen nicht kaputt gemacht werden.
    Das einzige wo ich tatsächlich nicht war, war ein Physiotherapeut. Das fand ich dann doch übertrieben.

@Hummel ich weiß nicht was da dran ist, aber die Hundetrainerin meinte damals, das viele Hunde ihre Hinterbeine unbewusst bewegen. Deswegen hatte sie immer kleine koordinationsübungen eingebaut, wo die Hunde gezielt und bewusst die Hinterhand einsetzen mussten. Stimmt das? Denk du kannst das beurteilen.

• Ja, ich erlebe auch, dass viele Hunde gar kein Gefühl für ihre Hinterhand haben. Da stimme ich zu. Und Koordinations- und Balanceübungen für die Hinterhand sind immer gut.

Aber falls du meinst, das hilft gegen Passgang - damit wird es glaube ich gar nix zu tun haben.

• Ja, bezüglich des Passgangs habe ich das auch so "gelernt". Kann Entlastung sein, muss nicht, aber er ist nicht besonders gut für den Rücken. Wenn ein Hund allerdings so enorm wie im Video schlenkert, also noch zusätzlich Schub holen muss, ist das was anderes als ein "Schlenderpass".
    Etwas ganz anderes sind aber die erwähnten "Hüpfer" und "setzt mal ein Bein nicht ein". Da steckt was dahinter...was auch immer

Ja das stimmt - das würde ich auch so sehen.

• ne, darauf bezog ich das nicht.

ich weiß nur, das Manni große Probleme mit diesen Übungen hatte. Er konnte, mit seinen 1,5 Jahren diese Übungen eher schlecht absolvieren, während die Jungspunde in der Gruppe, damit eindeutig weniger Probleme hatten. Ich habe sein Hüpfen und ein Bein mal nicht benutzend immer darauf geschoben.

Wohlgemerkt es ist nie immer nur ein Bein. Mal das eine, mal das andere. Prinzipiell nur, wenn er die Gangart ändert. Also zum Beispiel vom Pass in den Trab. Ähnlich wenn wir einen Ausfallschritt tätigen, nur das er sein entsprechendes Bein dann hochzieht und ab und an das ganze dann auch mit beiden Beinen macht. Was dann nach dem Böckeln aussieht.

Und sein Pass ist nicht schlenkernd. Man sieht die unterschiedlichen Gangarten nur an seinem anders wackelndem Po und den beinen.

• Nächsten Montag steht nun erstmal ein Termin bei der Physiotherapie an, mal schauen, was wir hier erreichen. Ich hoffe wirklich, dass es "nur" eine Blockade o.Ä. ist und leicht zu behandeln ist...Paul ist mein erster "eigener" Hund, die Hunde zuvor waren die meiner Eltern in der Kindheit. Man macht sich echt Sorgen um seinen Hund und möchte alles tun, damit es ihm gut geht..eben ein Familienmitglied...zumal er auch noch so jung ist. Aber ich werde mal positiv an die Sache rangehen ;)

• Îch komme soeben vom TA.. er wurde heute geröngt. Sie hat mir einige Bilder gezeigt und ja auch ich als Laie habe gesehen, dass die beiden Hüften nicht identisch liegen.. Sie will sich nachher in Ruhe die Wirbelsäule angucken, auf den ersten Blick sah das gut aus. Vorraussichtliche Diagnose Mittlere HD auf der Linken Seite. Bin grad total betrübt und schockiert. Lio taumelt hier noch in der Bude rum und auch das in Narkose legen, hat mir echt weh getan, ihn da so liegen zu sehen.
    Ich hab so gehofft dass es nur irgendwelche Blokaden sind, die man durch Massagen o.ä lösen kann, aber mittlere HD - bin echt schon schokiert.,
    Ich hab damals versucht alles richtig zu machen. Kein Fahrrad fahren vor dem 12 Monat.Keine Überbelastung durch lange Spaziergänge im Welpen und Junghundalter ´. ich hab den so lange es ging ins Auto gehoben (bis zum 8. Monat) .und auch kaum Treppen laufen lassen.. Und nun - das Ergebnis.. bin irgendwie total traurig... Zu wissen, dass der ständig Schmerzen hat eigentlich, das tut mir grad in der Seele weh. Muss das jetzt irgendwie verarbeiten und weiß gar nicht, was ich machen soll. Eine Op Versicherung zb habe ich nicht . :(

• Hast du eine gute Tierphysio zu Hand, wäre in eurem Fall jetzt meine erste Anlaufstelle. Loki ist seit knapp 1 Jahr in behandlung(allerdings nicht wegen HD) und ihm hilft es wirklich.

Tut mir wirklich Leid für euch, aber mit einer guten Therapie ist das keine Weltuntergangsdiagnose :bindafür:

• Oh, je, dass tut mir leid. Aber wenigstens weisst du was los ist und kannst gegensteuern, damit es nicht schlimmer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!