Labrador Retriever Quatsch Thread
-
Gast87239 -
3. Dezember 2015 um 15:40
-
-
Ja da ist wohl viel wahres dran.
Macht Keila ja nicht zu einem schlechteren Hund.
(Und auch die Züchter nicht zu schlechten Menschen... Bitte nicht falsch verstehen.)Aber die Zucht an sich Finde ich jetzt nicht so überragend super gut oder sehr überzeugend.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Labrador Retriever Quatsch Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau, deswegen ist Keila kein schlechter Hund. Aber die Zucht sagt mir leider auch nicht zu, zumal sie für mich etwas hinters Licht führen.
Finde schade wie die Hunde da “verkauft“ werden und letztendlich nicht mal auf eine offizielle Prüfung gehen können als “dual purpose“ (außer vom Hund und Katzenverein selber)
-
Wobei man aufpassen muss. Dual purpose ist nicht gleich dual Champion. Dual purpose sagt erst mal nicht aus, dass in einem von beidem Titel gewonnen werden müssen, sondern eig nur, dass auf beide Eigenschaften Wert gelegt wird. Optik als Zuchtziel, aber auch die retrievertypischen Arbeitsanlagen. Wenn also bspw ein SL-Züchter mit seinen Hunden jagen geht und die auch dementsprechend selektiert - joah, why not? Kann man meiner Meinung nach durchaus dual purpose nennen.
Das mit den Pfötchen fand ich auch etw. lachhaft. Wobei noch besser finde ich ja, dass die Züchter sagen, sie würden noch in den roten Zahlen stehen. WEnn aber natürlich eine WOhnmobilanschaffung als Ausgabe für die Zucht gesehen wird... joah, dann ist das auch kein Wunder.
-
@Hundekeeeks Hast du da einen Link/Quellenangabe für mich bzgl AL/SL bei den Flats?
Das interessiert mich.Gibt keine genaue Unterteilung wie un. beim Labbi und Golden. Hab mich da doof ausgedrückt. Es ist schon dual purpose lastig. Meinte damit nur das man da aber schon einige Linien in eher SL und eher AL unterteilen kann anhand des arbeiten usw.
-
Ich dachte vielleicht hätten sie sie zukauft aus FCI Zucht. Kommt ja vor.
Das kommt in der Standardzucht (leider) öfters vor. AL (mit FCI-Papieren) habe ich noch nie in der Dissidenz gefunden,stelle es mir aber auch etwas schwieriger vor, da die AL Züchter nochmals mehr Fragen an die Käufer stellen. Die Field Trial/Dummyszene ist selbst international überschaubar und "man" kennt sich, bzw. Jemanden, der Jemanden kennt.
Ich musste z.B. direkt einen Fragebogen ausfüllen ( arbeiten mit dem Hund/ Erfahrungen in dem Bereich) und die Tatsache, dass sich meine Trainerin und der Züchter kennen, hat mir wohl auch einige "Pluspunkte" eingebracht. Da wird schnell klar, ob man wirklich ernsthaft mit dem Hund arbeiten möchte.
-
-
Dual Champion sicher nicht unbedingt aber irgendwie müssen die Eigenschaften in Arbeit und Show überprüft werden.
Dafür braucht es entweder ne Dummyprüfungen (und vielleicht nicht unbedingt nur ne Dummy A) und Workingtests oder Jagdprüfungen für den erfolgreichen Showhund oder richtig gute Ausstellungsergebnisse für denn erfolgreichen Arbeitshund.
Sonst kann ich mich jetzt hinstellen und sagen: Ylvie ist aus ner Dual Purpose-Linie, denn ihre Mutter hat die Jugendprüfungen im DRC und LCD. Und Lina auch, denn ihre UrGroßvater und ihre Ur-Urgroßmutter haben ne BLP gemacht.
Da würde ich jetzt nicht gleich von Dual Purpose sprechen.
Auch wenn ich es gut finde, dass wenigstens ein wenig geguckt wird, dass die Hunde arbeiten können. -
Hm Dual Purpose ist für mich mehr wie nur “auf aussehen und arbeitsanlagen achten“
Für beide Zwecke ist für mich mir ein Hund der in beiden Kategorien auch wirklich was reißen kann.
Und das gibt es so leider nicht mehr. Die Linien haben sich zu sehr getrennt.
Mit einer SL wirst du in der Regel zb. bei den Arbeitsprüfungen nicht super weit kommen und mit einer AL wirst du bei Shows nicht mitspielen. -
Passt jetzt gar nicht zum Thema, aber interessiert mich gerade: Haben eure Labbis Quietschies? Newton hat seit heute eins, weil es in der Osterbox von Zooplus war. Und er schafft es gar nicht, es zum Quietschen zu bringen. Zu weiches Maul.

-
Quietschzeug kommt mir nicht ins Haus. Das macht mich irre.
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wozu das gut sein soll. -
Nein, Juno geht voll auf das Quietschen ab
Ich habs zwar mit ihr geübt, dass sie sich trotzdem (einigermaßen) beherrschen kann bei dem Ding aber mir geht das Geräusch extrem auf die Nerven! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!