Labrador Retriever Quatsch Thread
-
Gast87239 -
3. Dezember 2015 um 15:40
-
-
Anton hat gestern übrigens Schublade zu, Wäsche aus Waschmaschine holen und über Bandit springen gelernt

Normalerweise machen wir nicht so viel, aber ich bin schon irgendwie in Urlaubslaune

Danach :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Labrador Retriever Quatsch Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keila ist ein Dual Purpose, also eine Mischung aus Show- und A.Linie. Dadurch arbeitet sie nicht soooooo gerne. Aber dennoch!
Sie ist total ausgeglichen und cool gegenüber anderer Hunde. Einfach toll! Zu den Kindern ist sie genial. Bei dem einen ist sie die super Freundin und hört super auf ihn. Beim nächsten ist sie zurückhaltend und geduldig und beim Letzten weiß sie noch nicht, wie sie ihn nehmen muss. Er ist selbst nicht so sicher, solange sie noch recht ungestüm ist!
Ich bin der Boss. Es wird gekuschelt, wenn ich es zulasse. Ich würde mir wünschen, dass es mehr wäre, aber es passt so auch. Sie will mir gefallen und genießt die Momente, bei denen wir nur zu zweit sind (ohne unserem Westi und recht selten).
Bei meinem Mann spielt und tobt sie gern. Aber groß kuscheln tut sie mit ihm nicht. Sie hält sich zurück, weil er sich einfach nicht gerne kümmert. Schade, aber es sind ja auch meine Hunde.Wenn wir andere treffen, mit oder ohne Labi, heißt es immer: "Sie ist aber schon zierlich!" Wenn ich erkläre, dass sie eine Mischung aus beiden Linien ist, muss ich noch ergänzen, dass es zwei Linien gibt. Die meisten schauen dann richtig doof!
Ignoranz ist manchmal recht anstrengend!
Toll finde ich auch, wenn Hundetrainer, die man in freier Laufbahn trifft, einem Tips geben wollen, wie man seinen Hund erziegen soll! Nur: Ich habe nicht darum gebeten!!
-
Also ich nehme Tipps immer mal gerne an. Besonders wenn sie wirklich nur nett gemeint sind und von HH kommen, deren Hunde toll erzogen sind. Mir hat das ab und zu geholfen, einfach meine Perspektive auf ein bestimmtes Problem zu ändern und mein Training zu überdenken.
Was ich nicht mag sind Belehrungen oder Missionare. Da höre ich dann einfach nicht mehr zu. -
Ich finde auch, wenn es doch möglicherweise berechtigt ist, sollte man doch dankbar mal hin hören. Wenn öfter jemand etwas sagt, liegt da für Außenstehende vielleicht wirklich ein Problem vor.
Schade das Keila nicht sooo gerne arbeitet, das ist für mich irgendwie nicht Sinn einer Verpaarung beider Linien.
Ich würde beide Linien nur verpaaren, wenn ich zb in die Arbeitslinie wieder etwas mehr Substanz bringen möchte.
Dafür Suche ich dann natürlich zb einen Show Rüden der 1. Substanz hat und 2. noch richtig Arbeitswille, da muss man dann schon mal was suchen, das alles passt, aber vereinzelt gibt es noch solche wo auch der Arbeitswille nicht außer acht gelassen wurde. -
Tipps von HH, die echt nett sind, nehme ich auch an. Ich frage auch manche, die schon einen Labi haben nach hilfreichen Tipps! Aber wenn immer die gleiche Person, jedes Mal ihr Wissen von sich gibt, höre ich einfach nicht mehr hin!
Es sind meistens auch nur Pauschalisierungen, die rein gar nichts mit Keila zu tun haben. Nur so allgemeines Zeug! Die ist halt Trainerin und meint wohl, dass sonst keiner mit seinem Hund umgehen kann. Außerdem hört ihr Hund gar nicht so dolle, wie sie immer tut!
Schon gut, klar, aber ...Keila arbeitet schon sehr gerne. Nur nicht so massiv viel, wie ich von der A.Linie gehört habe. Stimmt es überhaupt, dass diese Labis extrem viel arbeiten wollen?
Versteh mich bitte nicht falsch Hundekeeeks, sie liebt es beschäftigt zu werden und braucht viel Kopfarbeit. Manchmal sogar mehr als Bewegung (je nach Tagesform!). Es hält sich aber glücklicherweise schon in Grenzen, da ich auch Kinder habe und mich nicht rund um die Uhr nur um den Hund kümmern kann. -
-
Belehrt mich eines besseren: aber sagt dual purpose wirklich aus, dass AL und SL gemischt wurden!?
Meines Wissens nach legt ein dual purpose Züchter einfach Wert darauf, dass sowohl Schönheitsideale, als auch die retrievertypischen Arbeitsanlagen gewahrt werden.
Hund könnte also wenn man zurück geht ausschließlich SL-Vorfahren haben, die halt auch Arbeitstitel haben oder jagdlich geführt werden. Müsste quasi keinen einzigen AL-Vorfahren haben. Und wäre dennoch ein dual purpose!?
Eine bekannte von mir hat zwei dual purpose - meines Wissens nach wurde da nie ne AL eingekreuzt.
-
Ich kenne dual purpose nur von den Flats, weil es da die Aufspaltung zwischen Show und Arbeit gar nicht erst gibt.
-
Ja @Srinele so kenne ich das auch! Hat normal nix mit dem einkreuzen zu tun.
Aber in dem o.g. Fall Keila (kenne weder Züchter noch Vorfahren) soll ja beides gekreuzt sein. Und in dem Fall Stelle ich mir die Verpaarung wie oben beschrieben vor.Hm, es gibt Arbeitslinien Labbis die sind genügsam, es gibt aber auch Arbeitslinien Labbis die willst du unausgelastet nicht haben.
Meinen kleinen willst du unausgelastet nicht haben, obwohl er Ruhe Ruhe Ruhe lernt.
Aber der braucht das arbeiten Kopfmäßig.
Doofes gassi gehen allein, stresst ihn leider sogar.
Stoke ist da genügsamER, wenn es mal einige Tage gar keine Arbeit gibt. Der dreht dann zwar mal hohl beim ersten Training, wenn es endlich wieder ans arbeiten geht, kann sich aber besser regulieren in der Zeit wo es eben mal nicht geht.Und dazu muss man ja sagen, das sie aber generell Kopfarbeit bekommen.
Fazit: Also ja, ich möchte sie nicht erleben ohne arbeiten/Abwechslungsreiche Kopfarbeit und nur als Spaziergänger Labbi, die werden nerven, doof werden und sich eine Alternative Suchen. Meiner Meinung nach brauchen die die Arbeit wirklich.
-
Und die stehen dann in längerer Trainingspause (wegen Krankheit oder so) immer gleich parat nach dem Motto, du stehst auf, also machen wir jetzt doch endlich was. Also die warten und brauchen das schon. Da ich aber viel Wert auf Ruhe lege, kommen sie schnell wieder runter und legen sich wieder hin.
-
Und was man auch merkt, das man aufpassen muss mit dem arbeitspensum. Die sind schnell in einem hohen Level und fordern das dann arg ein.
Zb: ich bringe die Hunde wenn ich arbeiten bin zu meinem Vater, der geht im Sommer fast den ganzen Tag mit denen raus in den Garten. Da werden die leider bespaßt und können zusätzlich spielen und schnüffeln usw.
Geht die Gartenseason zuende, sind die nervig hoch 10, Stoke hat dann damals auch Sachen kaputt gemacht aus Langeweile.
Leider versteht und lässt mein Vater den spökes nicht, somit ist das die ersten Wochen erst mal ätzend.
Also da merke ich auch sehr das es Arbeitstiere sind, die schnell auf einem hohen Beschäftigungsgrad kommen.Da muss man eben aufpassen. Dieses Jahr wurde mir versprochen die Hunde nicht dauernd zu bespaßen, wir werden es sehen..
Nach Wochen langem “an“ kann man sie dann eben nicht “aus“ schalten.
Gerade deswegen liegt mir Ruhe üben am Herzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!