Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Ich kenne mittlerweile aus dem Bekanntenkreis meiner Mutter drei Familien die sich einen Labbiwelpen als Familienhund angeschafft haben und dann nach ein paar Monaten doch sehr überrascht und teilweise überfordert waren; dass die Junghunde ganz schön temperamentvoll sind und beschäftigt werden wollen/ erzogen werden müssen und ach du Schreck sogar Jagdtrieb haben :ugly:

    Ich finds schade, dass die Retriever solche Modehunde sind. Tut den Rassen nicht gut :verzweifelt:

  • wenn viele Leute überhaupt mal wüssten das es auch Arbeitslinien gibt und was das heißt.

    Ich werde mit meinen zwei Arbeitslinien oft für dumm verkauft, “so schlank gebaut wie die sind können das keine Labradors sein“
    Erklärt man denen das es zwei Linien gibt, wird man angesehen als hätte man sich vom Züchter verarschen und einen Mix verkaufen lassen :applaus:
    Ist schon toll was man so mit der AL erleben kann und sich anhören kann.

  • @Hundekeeeks Das geht auch anders rum :D Ich wurde schon öfter gefragt, ob meine "so ein Jagdlinienlabrador sei". Wenn ich dann verneine und sage Labbi - Goldie Mix werd ich oft komisch angeguckt und darf mir dann anhören dafür sei sie ja "viel zu dünn" :ugly:

    Bemerkenswert wie viele Leute da draußen meinen sie wären Hundeexperten...

  • Ich denke auch, dass einige Leute annehmen, dass sich Labbis von selbst erziehen und die tollen, ausgeglichenen Familienhunde ohne weiteres Zutun werden.

    Ich liebe meine "Trulla", auch wenn sie sich gerade in ihrer pupertären Phase befindet. Ich finde es toll zu sehen, wie gerne sie arbeitet und wieviel Spaß sie daran hat.
    Ich schaue ihr gerne beim Spielen zu. Ich sehe in ihr dann immer die freundliche Liese, die erst mal jedem mit Begeisterung Hallo/ Hallöxhen sagt und zum Spiel auffordert.

  • ich finde labbis die absoluten Familien Hunde.

    Sie sind in der Pubertät gerne mal Temperament voll und ungestüm. Aber sie sind nun wirklich gut für Familien geeignet und gewöhnliche Auslastung wie für jeden hund reicht aus meiner Sicht aus. Grade wenn sie die Pubertät gemeistert haben finde ich sie einfach Klasse für Familien.

  • @Hundekeeeks
    Sei froh, dass die AL nicht so bekannt sind. Dadurch das die ja doch sehr “edel“ aussehen, könnten die schnell zum Statussymbol werden.

    Ich habe (bisher) noch kein negatives Feedback auf Pino bekommen. Viele finden ihn toll. Auch sein Temperament wird von vielen positiv bewertet. Aber Erziehung brauchte der Kasperkopp auch. Ohne geht es nicht. Die Labbis die ich kenne, die eher negativ ankommen, sind durch die Bank weg schlicht und ergreifen unerzogen, weil die Labbis sind ja von Natur aus nett, da muss man sich die Mühe nicht machen.... :hilfe: Da würde auch jede andere Rasse unangenehm auffallen.
    Und schlank finde ich die SL eigentlich auch. Die Hüfte (Taille) ist doch normalerweise auch definiert. Alle anderen Labbis sind wohl ganz einfach fettgefressen.

    Ich halte die Rasse für super Familienhunde (sofern erzogen). Für mich sind es immer “Mittendrin statt nur dabei “ Hunde

  • Mir wollte auch schon mal jemand erzählen, die schlanken wären die aus der Showlinie und die kräftigeren wären ja die jagdlichen... :ugly:

    Ich treff ja Gott sei Dank so gut wie nie jemanden, wenn ich hier mit dem Hund unterwegs bin. Auf den Jagden letztes Jahr kam eigentlich immer nur die Frage, was das denn für eine Rasse sei - "Ein Labrador." Dann wird in der Regel gefragt, ob das denn auch ein Jagdhund sei (ja), ob der denn heute auch gejagt hätte (ja) und einmal auch (auf der Hasenjagd) ob der denn auch abgerichtet sei (abgerichtet? nein, vermutlich nicht).

    Dem Klischee "liebt alle Menschen und Hunde und spielt wie eine Abrissbirne" entspricht Banks allerdings in keinster Weise. Andere Hunde sind kurz interessant, Menschen nur, wenn Futter in Aussicht steht und spielen tut er mit anderen Hunden so gut wie nie. Außer mit Jacky, da heißt das Spiel dann allerdings "den Wachtelhund am Ohr umherzerren."

    @Hundekeeeks: Tolle HP! Jetzt weiß ich endlich auch mal, was welchem Zwinger Limit kommt. :D

  • ... aber gibt es nicht letztendlich bei jeder Hunderasse ein Klischee, welches sie bedienen, das sind sowohl positive als auch negative.

    Ich stecke auch die ein oder andere Rasse in eine Schublade.

  • Labbis sind von ihren Anlagen wirklich tolle Hunde und gerade für die "Arbeit" ( egal, ob Therapie, Rettungsarbeit, Jagdliche Ausbildung, Hundesport) bringen sie soviel positive Eigenschaften mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!