Labrador Retriever Quatsch Thread

• Da ich ursprünglich aus dem Norden komme sind wir mehrmals im Jahr am Hundestrand (meist Schillig oder Hooksiel). Juno liebt Wasser, Apportieren und Strand - allerdings hab ich schon früh gemerkt, dass sie da den Hang hat schnell aufzudrehen. Also war ich von Anfang an eisern: Bis wir am Wasser sind wird manierlich an der Leine Fuß gelaufen (dauert dann etwas länger aber was muss das muss ^^), ins Wasser nur nach Freigabe, Möwen jagen ist tabu, Spiel mit anderen Hunden bzw Frauchen gerne aber nur kontrolliert Spielzeug. War schon ein Stück Arbeit, aber mittlerweile sind Strandbesuche mit ihr echt toll/angenehm :dafuer:

Spinat kriegt meine ab und zu, verträgt sie problemlos...

• Das muss ich nochmal kurz aufgreifen, weil mir dazu was einfällt. :)
    Denn ich wurde tatsächlich mal von einem Nachbarn angesprochen und gefragt, ob ich denn mit dem armen Hund tagsüber gar nicht rausgehen würde. Er sieht mich immer nur morgens und abends diese kleine Runde um den Block gehen. Ich hab ihm dann erklärt, dass wir mittags/nachmittags ins Feld fahren oder ich eben in die andere Richtung (zum Stadtpark) dann laufe. Das kann er btw von seinem Zuhause auch gar nicht sehen. ;)

Ich seh nämlich auch einige HH nur hier um den Block laufen und neige manchmal dazu (gerade wenn ich bei schlechtem Wetter niemanden sehe) zu sagen, die gehen alle nur kurze Wege und vor allem nur bei schönem Wetter.
    Nur weil man es nicht sieht, heißt das aber nicht, dass sie es nicht machen. Mich sieht bei ekeligem Regenwetter auch niemand im Feld, warum? Weil niemand außer mir bei dem Wetter unterwegs ist. :D Und es gibt ja auch tausend Feldwege bei uns, da ist es klar, dass ich bisher noch niemanden aus meiner Nachbarschaft im Feld getroffen habe, dafür aber ne Menge anderer Hundehalter.

Zum Spinat:
    Ruby hat schon häufiger (gekochten) Spinat bekommen, weil sie ja meist die Reste hier futtern darf. Das passiert dann alle paar Wochen mal, dass es auch Spinat gibt, also nicht regelmäßig. Aber bisher ist mir dabei nix negatives aufgefallen und in meinen Büchern hab ich auch nichts dazu gefunden, dass man Spinat nicht mal geben dürfte. Es ist wie so oft: Die Menge machts. Zu viel Spinat kann vllt schlecht für die Knochen sein, ebenso wie zu viel Paprika/Weintrauben/Kartoffel/Schoki Gift ist. Aber ein bisschen was schadet nicht direkt.

Genau so meinte ich das :smile: Danke
    Zu viel ist nicht gut
    Ein bisschen ab und zu geht schon mal

• Da ich ursprünglich aus dem Norden komme sind wir mehrmals im Jahr am Hundestrand (meist Schillig oder Hooksiel). Juno liebt Wasser, Apportieren und Strand - allerdings hab ich schon früh gemerkt, dass sie da den Hang hat schnell aufzudrehen. Also war ich von Anfang an eisern: Bis wir am Wasser sind wird manierlich an der Leine Fuß gelaufen (dauert dann etwas länger aber was muss das muss ^^), ins Wasser nur nach Freigabe, Möwen jagen ist tabu, Spiel mit anderen Hunden bzw Frauchen gerne aber nur kontrolliert Spielzeug. War schon ein Stück Arbeit, aber mittlerweile sind Strandbesuche mit ihr echt toll/angenehm :dafuer:

Spinat kriegt meine ab und zu, verträgt sie problemlos...

ich denke auch, gerade, wenn man eine Rasse hat, die dazu neigt, eine Passion zu entwickeln (Wasser, Ball), sollte man da von Anfang an gegensteuern. Maggie darf auch erst auf Erlaubnis ins Wasser und hetzen ist hier auch nicht erlaubt, weder Tiere noch Bälle, Kinder etc. Es kann schonmal sein, dass ein Ball fliegt und sie direkt starten darf, dann kommt aber ein "bring" dazu. Ansonsten hat sie zu warten, bis ich sie freigebe. Dadurch ist sie aber gut händelbar und ansprechbar.
    Letztes Jahr waren wir einen Tag in Holland am Meer. Sie war gerade ein gutes Jahr alt, hat es aber gut gemacht, deutlich besser als mein Beardie :D
    Bei dem hab ich ettliches auch verkehrt gemacht, lässt sich wohl nicht vermeiden beim Ersthund :D Dadurch aber direkt bei Maggie auf verschiedene Sachen anders geachtet.

• Jetzt muss ich das hier auch nochmal erzählen. Ich hatte Carlo gerade mit im Restaurant. Ich wusste das es da innerhalb der Woche nie brechend voll ist und wollte es einfach mal testen. Er ist ja sonst so hibbelig und schnell gestresst...
    Aber es lief super. Anfangs war er sehr aufgeregt und beim reingehen hat er schon wieder auf die Kellnerin losstürmen wollen.
    Aber am Tisch angekommen lag er die ganze Zeit artig UND (das wichtigste!) entspannt neben mir.
    Jetzt werde ich ihn wirklich öfter mal mitnehmen.
    Ich war und bin so stolz. :smile:

• Jetzt muss ich das hier auch nochmal erzählen. Ich hatte Carlo gerade mit im Restaurant. Ich wusste das es da innerhalb der Woche nie brechend voll ist und wollte es einfach mal testen. Er ist ja sonst so hibbelig und schnell gestresst...
    Aber es lief super. Anfangs war er sehr aufgeregt und beim reingehen hat er schon wieder auf die Kellnerin losstürmen wollen.
    Aber am Tisch angekommen lag er die ganze Zeit artig UND (das wichtigste!) entspannt neben mir.
    Jetzt werde ich ihn wirklich öfter mal mitnehmen.
    Ich war und bin so stolz. :smile:

Ja das wollte ich auch mal irgendwann austesten. Jetzt wo Lio über ein Jahr ist und wir auch mal große Wandertouren planen, wo es evtl. Cafes und Restaurants gibt, um mal ein Päuschen zu machen. Aber bin bisher noch nicht dazu gekommen. Irgendwie hab ich Schiss ,dass der da nicht zur Ruhe kommt und dann man sich mit niemanden unterhalten,weil ich die gnaze Zeit mit dem Hund beschäftigt bin. Andererseits werde ich es natürlich auch nie wissen,wenn ich es nicht wenigstens mal ausprobiere. Das er auf jmd losstürmt glaube ich weniger, sondern eher dass er nicht ruhig liegen bleibt,wenn wir uns setzen und ständig aufsteht.... :/

• Ich hatte ja früher einen Dalmatiner. Mit dem konnten wir in kein Cafe oder Restaurant. Sie kam einfach nicht zur Ruhe.

Da ich es nicht anders kannte, hab ich halt dasselbe von Buddy erwartet - aber das Gegenteil war der Fall. Er ist die Ruhe selbst, legt sich sofort ab und bleibt da, bis ich wieder gehe. Vorbildlich. Buddy hat einfach die Ruhe weg. :smile:

• @Vinny87
    Ich hatte ihn in seinen 4 Lebensjahren maximal 3-4 mal mit in irgendwelchen Lokalitäten, aber meistens war es sehr anstrengend, weil er doch zu gestresst war. Und dann bin ich selbst natürlich auch nicht entspannt.
    Jetzt bin ich richtig froh. Ich denke es hängt mit mehreren Faktoren zusammen, dass jetzt besser klappt.
    Und wenn die Umgebung usw. passt, werde ich ihn definitiv wieder mitnehmen.

Sag mal Bescheid, wenn ihr es getestet habt. :smile:

• Ja das wollte ich auch mal irgendwann austesten. Jetzt wo Lio über ein Jahr ist und wir auch mal große Wandertouren planen, wo es evtl. Cafes und Restaurants gibt, um mal ein Päuschen zu machen. Aber bin bisher noch nicht dazu gekommen. Irgendwie hab ich Schiss ,dass der da nicht zur Ruhe kommt und dann man sich mit niemanden unterhalten,weil ich die gnaze Zeit mit dem Hund beschäftigt bin. Andererseits werde ich es natürlich auch nie wissen,wenn ich es nicht wenigstens mal ausprobiere. Das er auf jmd losstürmt glaube ich weniger, sondern eher dass er nicht ruhig liegen bleibt,wenn wir uns setzen und ständig aufsteht.... :/

Ich würde das einfach mal machen. Wenn Lio es gewöhnt ist, dass er nicht jederzeit deine Aufmerksamkeit haben kann, wird es schon klappen. Unter den Tisch und gut. :)

Newton ist das von klein auf gewohnt. Runde Gassi, Einkehr in die Strauße, mit dem Auto heim. War nie ein Problem. Einfach nur Gewohnheit.

• Als Cooper noch kein Jahr alt war hatten wir ihn schon mit zu unseren Griechen mit genommen um das zu üben.Sind extra schon früh hin wo wir wussten da ist noch nichts los.War aber alles kein Problem.Ich hatte ne kleine Decke mit und was zu kauen und da blieb er dann auch ganz brav liegen.
    Am besten auch vorher schön Gassi gehen dann sind sie auch ruhiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!