Den falschen Welpen ausgesucht?
-
-
Nicht jeder Züchter ist der Meinung, dass man die Welpen "zwangszuordnen" sollte.
Es gibt genügend Züchter, die der Meinung sind, dass man den Welpeninteressenten das Gefühl geben sollte, sie haben ihre Welpen selbst ausgesucht.
Und das hat nichts mit seriös oder unseriös zu tun, sondern ist in dem Fall reine Ansichtssache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd mir keinen Welpen zuordnen lassen,ich bin es immer noch die entscheidrt mit welchem und ich eine lange Zeit meines Lebens verbringen will
-
Mir wäre das irgendwie zu viel Stress, einen Welpen auszusuchen und dann darauf zu hoffen, dass kein anderer sich den auch noch aussucht und eine Konkurrenz entsteht. Da muss man dann darum bibbern, dass man für diesen Welpen der bessere Kandidat ist und irgendeiner wird traurig aus der Sacher herausgehen
Ahhh
Ich glaub ich würd mir den Welpen zuteilen lassen.
-
Bei den DSH wurde uns immer gesagt welche Welpen aus dem Wurf noch frei sind und dann wurde halt von diesen einer ausgewählt. Wenn man schon während der Trächtigkeit Kontakt zum Züchter hat, dann kann man oftmals absprechen, dass man 1. oder 2. Wahl hat.
-
Ich würd mir keinen Welpen zuordnen lassen,ich bin es immer noch die entscheidrt mit welchem und ich eine lange Zeit meines Lebens verbringen will
Es ist glücklicherweise kein Problem jemanden das Gefühl zu geben, er hätte selbst entschieden.
-
-
Mir wäre das irgendwie zu viel Stress, einen Welpen auszusuchen und dann darauf zu hoffen, dass kein anderer sich den auch noch aussucht und eine Konkurrenz entsteht. Da muss man dann darum bibbern, dass man für diesen Welpen der bessere Kandidat ist und irgendeiner wird traurig aus der Sacher herausgehen
Ahhh
Naja wenn ich mir einen aussuche dann will ich den und zur Not unterschreib ich für genau das Tier einen Vertrag vor Ort oder nehm es gleich mit. Alles andere geht gegen mein Verständnis eines Geschäftes und mit solchen Leuten würde ich kein Geschäft machen. Ich such mir die Ware aus und nehme die dann auch - genau wie ich mir im Supermarkt auch die Gurke oder Banane aussuche, welcher meiner Meinung nach die beste ist. Will der Züchter da mit reden überschreitet er weit seine Kompetenzen und überbewertet den Wert seiner Tiere.
-
Nicht jeder Züchter ist der Meinung, dass man die Welpen "zwangszuordnen" sollte.
Das ist kein "zwangszuordnen", sondern ich habe
auf Grund der großen Nachfrage nie Auswahl da,
aber eine Warteliste.
Auf die Idee, dass es zwangszuordnen ist, wäre
ich nie gekommen; ganz schön link....die Auslegung.Und das hat nichts mit seriös oder unseriös zu tun, sondern ist in dem Fall reine Ansichtssache.
Sehr viel sogar, denn solche Manipulationen sind
mehr als flüssig, sie sind überflüssig und verboten.
Erfährt der seriöse Verein davon, bist Du raus.Im übrigen schreibe ich nicht in "Foren-Style und
rosa-roten Stift mit Feder", sondern aus Erfahrung
und Reality heraus.Ich würd mir keinen Welpen zuordnen lassen,ich bin es immer noch die entscheidrt mit welchem und ich eine lange Zeit meines Lebens verbringen will
Wenn der Züchter keine da hat zum Auswählen,
kannst Du es lassen oder an der nächsten Tür klingeln.Nur wenn jeder so denken würde, würden die letzten,
kleinen Mäuse nie einen Interessenten finden, dabei sind
es gesunde, schöne, unbedarfte Babys.Deine Einstellung halte ich für Foren-Style-Romantik.
Hier genau liegen nämlich auch meine Erfahrungen.
Man kann den Interessenten in eine qualvolle, mehrstündige
Entscheidungsnot bringen. Er hat dann komplett die Eltern
plus Babys, also den ganzen Wurf plus Rudel verwirrt und durch-
einander gebracht und weiß am Ende immer noch nicht, für
welches Baby er sich entscheiden soll.Meine Interessenten sind jedenfalls dankbar, wenn sie endlich
eins bekommen, was bisher immer passte und außerdem ist
ein Baby von mir, auch ein Stück weit "Bewerbung". Geld
alleine macht es nicht. Weder meine Sorgfaltspflicht noch die
Verantwortung sind dadurch gesichert.
Da ich nur einen Interessenten brauche, fallen 99,9% erst mal
durch's T-Netz und nur einer bekommt den Zuschlag und den
Termin und dieser war bislang immer der Richtige. -
Ich hab beides schon gehabt. Zweimal habe ich Hündinnen ausgesucht, die noch übrig waren, von denen ich meine Wahl jeweils direkt mit nach Hause nehmen konnte. Da war also zum Glück nichts mit Konkurrenz. Einmal hab ich den Welpen zugeteilt bekommen, weil ich mich an den Zwinger gewandt habe, als die Welpen noch nicht geboren waren. Einziges Problem war damals, dass ich die einzige Bewerberin mit Settererfahrung war und daher die "schwierigste" Hündin bekam. Natürlich war sie nicht wirklich schwierig, sie war nur einfach der intelligenteste Hund, den ich je hatte. Dennoch waren die ersten Wochen wirklich sehr stressig.
Wenn die Welpen jünger als sagen wir mal 6 Wochen sind, finde ich das mit dem Aussuchen schwierig. Gerade wenn man durch halb Deutschland fahren muss, um den Zwinger zu besuchen und folglich nur ein oder zweimal vor der Abholung hin kann. Da wäre mir die Zuteilung durch den Züchter lieber.
-
Ich such mir die Ware aus und nehme die dann auch - genau wie ich mir im Supermarkt auch die Gurke oder Banane aussuche, welcher meiner Meinung nach die beste ist.
Das ist einfacher geschrieben als getan, denn
es gibt Züchter, da kannst Du lange warten
auf "ein Baby", die haben Warte-Listen oder
die wirklichen Top-Tiere kommen erst gar nicht
ins Inserat und werden für viel Geld in's Ausland
verkauft.
Das alles hat nichts mit Bananen/Gurken zu tun,
nur das wissen die Wenigsten. -
Das hat die Züchterin auch gesagt - dass man den Hund zu seinem macht.
Ich wünsche mir schon sehr lange einen Hund und ich wünsche mir meinen "Seelenhund" und habe dabei so die romantische Vorstellung, dass man das vom ersten Moment an spürt. Oder zumindest eine Tendenz erkenn, ob das was werden kann.
Sie ist 6 Wochen alt und hat sich für alles interessiert, nur nicht für mich. Vielleicht stört es mich einfach, dass mein Mann sofort zu ihr tendiert hat und wir den Rüden gar nicht mehr richtig in Augenschein genommen haben. Ich glaube, ich fühle mich überrumpelt und fremdbestimmt. Es hat also weniger mit ihr zu tun als mit mir. Aber dennoch, hat sie mich emotional nicht so angesprochen, wie ihr vergebener Bruder (obwohl sie hübscher ist objektiv) und so ist das eben manchmal. Der Funke springt nicht über oder erst auf den 2./3. Blick.
Ich hatte mich auch eine Weile allein zu ihr gesetzt und sie war süß, lieb, alles, aber mein Gefühl ist einfach da.Ich habe jetzt nur bis hierhin gelesen, aber möchte mich mal ganz unromantisch äußern.
Du warst nur bei dieser einen Züchterin und hast vermutlich vorher das Netz durchforstet.
Wie wahrscheinlich ist es, dass genau in diesem einem Wurf von mehreren tausendfachen Würfen, dieser eine Seelenhund für dich steckt? Wieso ist es nicht der Welpe, der gerade in Irland oder in Russland geboren wurde?
Ich glaube auch, dass es irgendwie KLICK machen muss. Aber man sollte nicht zu sehr mit Herzchenaugen durch die Welt rennen. Das meine ich nicht böse!
Liebe wächst...man spielt sich aufeinander ein...man wird ein Team.
Es kann sein, dass es trotzdem nicht diese eine Hündin ist oder wird, aber versteife dich nicht zu sehr auf diesen besonderen Klick-Moment. Ein gutes Gefühk ist wichtig. Aber wenn du zu sehr das Besondere suchst, übersiehst Du vielleicht deinen Seelenhund. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!