Unser Rotti schnappt - was tun?

  • Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder :winken:



    so nachdem ich auch probleme habe mit unserem Hund sucht man sich ja immer erstmal hilfe im Internet und da bin ich auf dieses Forum gestoßen, mal schaun ob mir einer voineuch weiterhelfen kann.


    wir haben einen Rottweiler. Er ist Rüde und 3,5 Jahre alt. Wir haben ihn mit ca. 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Über die Vorbesitzer wissen wir nix. Darüber konnte uns das Tierheim auch keine Auskunft geben, ach ja, er ist nicht kastriert...


    mein eigentliches Problem: unser Hund hat schon mal jmd. in die Hand gebissen. auch hat er schon desöfteren mal geschnappt, nach freunden oder bekannten. obwohl diese ihn bereits kannten. Auch heute ließ sich unser "Kleiner" von einem meiner Freunden streicheln und graulen aber einfach so, aus dem nichts hat er nach ihm geschnappt. DAs kann so nicht weitergehn. Es gab wirklcih kein Grund! Lässt sich so was abstellen oder machen wir etwas falsch? Kurzum : was können wir tun, dass unser Hund aufhört zu schnappen, das macht der nur manchmal ohne Vorwarnung... ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für eure antworten.



    grüße euer rottiliebhaber

  • Hallo Rottiliebhaber und willkommen im Forum! :winken:
    Hab erst mal ein paar Fragen!
    Wie genau kam es denn dazu?
    Sind die Bekannten zu dem Hund hin, oder ist er zu ihnen gekommen um gestreichelt zu werden?
    Lag er auf seinem Platz als man ihn anfasste?



    LG Conny

  • :winken: Und herzlich Willkommen!!!!


    Oh Gott oh Gott-du hast dir einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht um bei diesem Thema um Rat zu fragen!!!


    Kannst du nicht wissen, aber wir diskutieren seit Gestern oder Vorgestern ein ähnliches Thema, welches sich ziehmlich hoch geschaukelt hat. siehe-"Probleme mit dem Hund"-"Charlie hat gebissen----Todesurteil?"


    Ich kann dir nur eins Raten-bitte holt euch Hilfe-von einem Trainer oder noch besser Verhaltenstrainer/terapeut.-Das ist nicht bös gemeint, aber es ist immer schwer Ratschläge in solch einem Fall zu geben -ohne das Tier je gesehen zu haben. Ich kann nicht einschätzen aus welch einer Situation sein Verhalten resultiert. Gibt es "Gründe"für sein Verhalten-oder was ist ihm zuvor wiederfahren!
    Ihr wisst leider nicht was bis zu seinem sechten Monat mir ihm passiert ist-wahrscheinlich nichts Gutes!?!
    Ich kann nicht einschätzen, ob ihr im Umgang mit dem Hund fehler macht oder die die er gebissen hat-daher nochmal mein Ratschlag holt euch profisionelle Hilfe.


    Alles Gute und viel Erfolg.


    LG Nadine

  • Hi conny,


    heute bspw. lief es folgendermaßen ab:


    ich war mit meine Hund draußen vor der Garage mein Freund kam mit dem Auto hergefahren (wie immer, unser Hund kennt das Auto). Mein freund stieg aus, und unser Hund freute sich -wie sonst auch - ihn zu sehen, er kraulte ihn und streichelte ihn neben dem Auto. als wir dann Richtung Haustür liefen und davor stehenblieben freute sich unser Hund nochimmer! und mein freund kraulte ihn wieder und auf einmal - riss unser Hund den Kopf herum und schnappte nach ihm. Ohne ersichtlichen Grund! nach dem schnappen schaute er gleich wieder in die andere Richtung, fasste also nicht nach. Jetzt habe ich shcon das Gefühl dass er sich unser Hund schuldig fühlt aber im nachinhein ist dass etwas späte Einsicht...

  • :winken:


    Habt ihr ihn schon mal von TA untersuchen lassen?
    Nicht das er z.b. einen Tumor oder ähnliches hat.
    Das sind meist Gründe für urplötzliche "Beiss-attacken".


    LG Nadine

  • Hallo Rottiliebhaber,


    habt ihr euren Hund untersuchen lassen, ob er vielleicht irgendwo schmerzempfindlich ist?
    Würde ich als erstes machen.
    Falls das alles negativ ist, sehe ich auch nur die Möglichkeit mit einem erfahrenen Hundetrainer zu arbeiten.


    Gruß, Friederike

  • Zitat

    riss unser Hund den Kopf herum und schnappte nach ihm. Ohne ersichtlichen Grund!


    :winken: und willkommen erstmal...nein ohne grund ganz sicher nicht hunde geben immer signale ab die für uns menschen manchmal nicht sehbar sind..


    Zitat

    dann Richtung Haustür liefen und davor stehenblieben


    Auch wenn er sich freute kann es hier sein das es um "sein" terretorium geht..da würde ich ihn beobachten wie er sich freut denn meisst ist ein schwanzwedeln eine beschwichtigungs geste..


    Zitat

    Jetzt habe ich shcon das Gefühl dass er sich unser Hund schuldig fühlt aber im nachinhein ist dass etwas späte Einsicht...


    Nein das tut er nicht...wieso auch? Hunde sind keine Menschen sie kennen solch gefühle wie "schuldig" nicht.


    Wenn es dennoch auch draussen und auch bei euch passiert, gebe ich Nadine recht und ihr solltet zum Ta gehen, man weiss nie was dahinter stecken könnte.

  • :winken: und Willkommen!
    Ich glaube, daß auch kompetente Hundehalter nicht auf die Distanz beurteilen können, warum der Hund geschnappt hat.
    So etwas kann, wie schon angesprochen, durch körperliches Leiden (z.B. Ohrenschmerzen) ausgelöst werden, aber auch ein Problem zwischen euch und dem Hund sein.
    Nicht nur schlechte Behandlung im Sinne von Schlägen können einen Hund dazu bringen nach Menschen zu schnappen, sondern auch eine zu gut gemeinte Behandlung, z.B. vom Vorbesitzer, aber vielleicht ist eben auch bei Euch etwas falsch gelaufen.
    In meinen Augen:
    Guten Trainer suchen (Gruppenunterricht in der Hundeschule ist da eher nicht der Bringer), der bei euch zu hause die Interaktionen beobachtet und beurteilt und mit euch bespricht, was nicht optimal läuft.
    Sicher kann man in dieser Situation irgendwie rekonstruieren, wie es zu dem Schnappen kam, z.B. Hund lag in seinem Körbchen, Hund wurde erschreckt etc. etc., aber Fakt ist, Schnappen gegen Menschen ist nicht akzeptabel. Punkt.
    LG
    taraska

  • vielen dank erstmal für die schnellen Antworten!


    unser Hund hat keinen Tumor oder ähnliches, wir haben ihn schon untersuchen lassen, zwar nicht wegen dem schnappen aber er hat doch schon 3 Operationen hinter sich (wegen dem Hüftgelenk) allerdings war das mit dem schnappen schon davor. außerdem, ich bzw. meine Familie kann mit ihm rumtollen und sollte es mal ein bißchen grob werden, ist uns der Hund nicht böse oder faucht bzw. schnappt, das ist nur bei Fremden im sinne von Nicht Familienmitgliedern....

  • Zitat

    das ist nur bei Fremden im sinne von Nicht Familienmitgliedern....


    Dein Freund gehört demnach nicht zu deinem Haushalt?
    Also ich denke auch, das du nicht um einen kompetenten Hundetrainer, herumkommen wirst.
    Und bis dahin würd ich jedem verbieten, den Hund zu streicheln!



    LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!