Wie Grundstellung und "hier" clickern?

  • Also Lee kennt den Clicker, allerdings nur bei Tricks.


    Jetzt würde ich gerne eine korrekte Grundstellung hinbekommen. Also das sie wirklich hochschaut und das nicht nur 30 Sek. Lee hat durch die Haltung bei meinem Bruder nicht gelernt das dies gewünscht ist und bekommt es irgendwie nicht hin. Sie schaut hoch aber immer nur sehr, sehr kurz. Da sie durch's clickern sehr schnell versteht was ich will, würde ich es damit gerne versuchen. Wie mach ich das? Ganz normal, also erstmal nur den minimalsten Blickkontakt clickern und dann den Zeitraum verlängern?


    Das andere ist das "hier". Sie sitzt super vor und kommt auch schnell an. Ich will das sie auf das Kommando flotter reagiert. Also lediglich das soll verbessert werden. Das Tempo des ankommens und das Vorsitzen ist super! Wie clicker ich da? Sobald ich hier ruf und sie umdreht um herzukommen? Oder erst während sie schon auf dem Weg ist?? Ach so, aus dem abliegen ist das kein Thema, nur wenn sie frei läuft dauert es immer etwas bis sie reagiert. Das ist schwer zu beschreiben. Sie wartet keine Minute um umzudrehen, reagiert aber auch nicht sofort.

  • Da würde ich Dir das Buch von Nina Miadragovic "So denkt Ihr Hund mit" empfehlen, bevor ich mir einen abschreiben *sorrry* :flehan: :)
    Oder Imke Niewöhner "Obedience Schritt für Schritt"
    Alles schön erklärt mit dem Clicker und ich bin überzeugter Seminarteilnehmer.


    EDIT: PS: Vielleicht magst Du ja an einem Seminar teilnehmen? Guck mal unter http://www.pfoten-spass.de

  • Hallo Kathrin meine Liebe :winken:


    Zitat

    Da sie durch's clickern sehr schnell versteht was ich will, würde ich es damit gerne versuchen. Wie mach ich das? Ganz normal, also erstmal nur den minimalsten Blickkontakt clickern und dann den Zeitraum verlängern?


    Hm ich muss sagen das das bei mir anders ist, wenn ich den klicker raushole schaut sie nur noch hoch..deswegen arbeite ich kaum noch mit klicker weil ihr das deutlich schwieriger Fällt. Ansonsten ja so wäre es richtig, so habe ich es auch angefangen wie gesagt das problem war nur das sie nur geschaut hat wenn der klicker da war und ansonsten hat sie garnicht geschaut deswegen lieber ohne klicker ;)


    Wenn dein hund auf dein hier reagiert und los rennt dann gibts den klick, nicht früher weil er das als ranruf signal verknüpfen könnte und das ist ja nicht der sinn.

  • Huhu Claudi :winken:


    Erstmal, vielen vielen Dank für die Antwort!! Ich werd es nun doch nicht clickern. Ich hatte ja noch nicht angefangen, die 2 Dinge zu clickern und werd es nun anders machen. Grundstellung mit Leckerlie im Mund ;) Und "hier" mit Spielzeug als Bestätigung! Das haben wir gestern im Training gemacht und es war nur geil! Sie ist perfekt Fuß gelaufen, die Grundstellung war super und das abrufen ging sekunden schnell *GanzArgStolzBin*

  • Supi, wenn es gut klappt, bleib dabei.


    Ein kurzes Wörtchen aber doch zu den Motivationshilfen:


    Ich finde es auf Dauer viel schwieriger die angesprochenen Motivationshilfen (Futter und Ball) rauszuarbeiten, als sich einmal in das Clickern der Übungen reinzufuchsen.
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob ihr mit dem Ball zum Beispiel direkt lockt (oder ihn versucht anonym als Belohnung rauszuholen): Wenn ja, würde ich persönlich nicht machen, weil man diese direkte Hilfe nur sehr schwer wieder rausgebaut bekommt. Wenn nein würde ich den Clicker trotzdem nehmen, passt dann doch hervorragend ins Übungskonzept :)


    lg, Katharina

  • :winken: Katharina


    Danke für Deine Antwort.


    Ich werde es meiner Trainerin sagen und dann mit ihr zusammen evtl. den Clicker einsetzten!


    Gelockt wird evtl. durch das Leckerlie im Mund, aber das wird nicht immer eingesetzt! Ich muß dazu sagen, das sie das Kommando "fuß" mit Blick nach vorne verbunden hatte. Das mußte und muß erstmal soweit umkonditioniert werden, bis sie wirklich zu 100% begriffen hat, was ich von ihr will wenn ich "Fuß" sag.


    Mit dem Spielzeug wird nicht gelockt. Wenn sie das gewünsche Verhalten zeigt, wird das Spielzeug rausgezogen (ist nicht sichtbar für sie, da es in der rechten hinteren Hosentasche ist) und mit dem Spiel die Aufgabe aufgelöst! Sei es Wendungen laufen, ein gutes herankommen oder sonst was.


    Sie ist durch den Clicker zwar motivierbar und auch durch Leckerlie, aber das größte ist für sie ihr Spielzeug. Und das nutz ich eben aus :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!