Vogel geschnappt.....dem Hund wieder wegnehmen....leicht gesagt......

• (abgesehen davon, dass man zwei Tiere in Todesangst versetzt...zwei Tiere sind besser als eins, ja?)

Warum gehst du davon aus, dass man macht, bis der Hund Todesangst hat?

Niemand würde das tun, wenn der Hund sich dem Gegrabsche am Kopf entziehen will, los lässt und gehen will.

Bei dem Hund um den es geht, hat ein Handtuchklaps gereicht.
    (Der kam nur zu einem Zeitpunkt, wo's dem Vogel nicht mehr geholfen hat.)
    Der war also keine Hard-Core-Beute-Trieb-Maschiene.

Es gibt genug Hunde, die sind heftig Beute und Futter aggressiv, noch bevor die unbedarften Halter überhaupt auf die Idee kommen, da etwas trainieren zu wollen.

• Ich frage mich die ganze Zeit, was man für ein Verhältnis zu seinem Hund haben muss, wenn so etwas banales wie einmal kurz in den Nacken greifen den Hund in "Todesangst versetzt" und "ewiges Misstrauen, Angst und Aggression" hervorruft.
    Entweder ist da vorher schon ein richtig bescheidenes Hund ↔ Halter Verhältnis da oder aber man übertreibt in so einer Situation maßlos und schüttelt den Hund tatsächlich halb tot oder würgt ihn bis er `blau anläuft`

Ansonsten hab ich das gerade mit meinem Beuteschweinchen mal ausprobiert.
    Spielzeug ins Maul und über die Kehle gestreichelt. Ja, er schluckt dann. Aber das Spielzeug ist dann immer noch genau so im Maul wie vorher auch.

• Meine Hunde schlucken auch mit Spielzeug im Maul und ich habe eben ausprobiert, Zähne zusammengebissen und ...
    ich kann dennoch schlucken ;)

Wenn ich überlege, wie oft ich meinen Hunden schon ins Nackenfell gegriffen habe, weil ich keine Zeit hatte im langen Fell erst das Halsband zu suchen, die hätten ja vor Todesängsten schier eingehen müssen.

Die Geschichte mit dem Vögelchen ist dumm gelaufen und in Zukunft sollte ein "Aus" vernünftig antrainiert werden. Das dient nicht nur dem Schutz etwaiger Beutetiere, sondern auch dem eigenen Hund. Nicht alles was ein Hund so aufnehmen kann, ist ungefährlich.

• (Der kam nur zu einem Zeitpunkt, wo's dem Vogel nicht mehr geholfen hat.)

Seien wir ehrlich - dem Vogel sein Schicksal war besiegelt schon bevor er von dem Hund aufgenommen wurde. Dem Vogel hilft nichts mehr - lauf der Natur. Die Diskussion ist eigentlich für die Katz (ach ja da kümmert sich übrigens keiner drum und die sind echte gefahren für Singvögel in unseren Breiten wenn man den Ornithologen glauben darf).
    Im großen und ganzen ist würdeich zusammenfassen: "Scheiß drauf - Vogel wäre so oder so krepiert. Ein Giftköder wäre wirklich schlimm gewesen" :]

• Ich frage mich die ganze Zeit, was man für ein Verhältnis zu seinem Hund haben muss, wenn so etwas banales wie einmal kurz in den Nacken greifen den Hund in "Todesangst versetzt" und "ewiges Misstrauen, Angst und Aggression" hervorruft.
    Entweder ist da vorher schon ein richtig bescheidenes Hund ↔ Halter Verhältnis da oder aber man übertreibt in so einer Situation maßlos und schüttelt den Hund tatsächlich halb tot oder würgt ihn bis er `blau anläuft`

Ansonsten hab ich das gerade mit meinem Beuteschweinchen mal ausprobiert.
    Spielzeug ins Maul und über die Kehle gestreichelt. Ja, er schluckt dann. Aber das Spielzeug ist dann immer noch genau so im Maul wie vorher auch.

So sieht's aus =)

An alle, die kurzzeitiges Luftabdrehen etc. ablehnen:

Was tun, wenn Hund etwas für ihn Gefährliches in der Schnute hat und kein Hergeben auf Kommando möglich ist?
    Beten?

• So sieht's aus =)
    An alle, die kurzzeitiges Luftabdrehen etc. ablehnen:

Was tun, wenn Hund etwas für ihn Gefährliches in der Schnute hat und kein Hergeben auf Kommando möglich ist?
    Beten?

Ein Vogel ist aber nix gefährliches. Also brauch man solchen Blödsinn auch nicht empfehlen - man braucht nicht mal drüber zu reden.
    Wer wirklich Angst vor "gefährlichem" hat (ich schätze hier wird dein Eintrittswahrscheinlichkeit für so ein Ereigniss erheblich überschätzt) bringt seinem Hund "Anzeigen" von was fressbarem bei. Dann muss im Ernstfall kein wirklich gefährliches Verhalten am Hund ausgeführt werden bei dem man sich unter Umständen mehr Probleme im Nachgang holt als einem lieb ist.

• Ich bezog mich nicht auf die Vogelsituation, sondern auf eine Situation, in der der Hund beispielsweise ein Stück Fleisch hat, dem man arg mißtraut. Dieses wird nicht runtergeschlungen, sondern “gesichert“ (Hund hat Konflikt, weil Gefundenes fressen = verboten).
    Hund gibt es auf nicht heraus.

Und nun? Was tun als Notfallmanagement?

Sicherlich kommt diese Situation selten vor, aber mich würde brennend interessieren, wie man die Kuh von Eis kriegt ohne massiv zu werden.

• An alle, die kurzzeitiges Luftabdrehen etc. ablehnen:

Beten?

Da bin ich ganz bei dir!

Bevor mein Hund eine Bulette mit Rasierklingen schluckt, würde ich auch würgen.

Allerdings sehe ich auch die Gefahr, käme das öfter vor, daß der Hund freßbares aufnimmt und ich so agieren, würde er sich und seine Beute vor mir in Sicherheit bringen. Anzeigen von Gefundenem und ein sicher sitzendes Aus-Zeichen ist da effektiver.

Im Notfall habe ich sich böse beissende Hunde schon getrennt, in dem ich einem das Halsband zugedreht habe.
    Diese Vorfälle, die im Laufe von 30 Jahren stattfanden, kann ich aber an einer Hand abzählen.

• Wie gesagt - Vorarbeit ... Anzeigeverhalten für fressbares. Das macht Spaß sowas zu trainieren und ist auch mal was anderes. Mein Hund hat da gern mit gemacht und macht gern mit. Letztens hat sie eine Wiener angezeigt und gab sich mit Lob und einer Hand voll Käse als Alternative zufrieden.

Und noch was - bei meinem Hund hat "massiv werden" (was sehr ruckartig von fressbaren Kothaufen wegziehen) dazu geführt dass sie sehr unauffällig mit suchen und sehr schnell mit verschlingen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!