Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!

  • Lauft wohl eher nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Such dir einen Anwalt, treib vom Vorbesitzer Nachweise der Elterntiere auf und tritt nicht selbst in Kontakt mit dem oa sondern lass das den Anwalt machen.

  • Ansonsten lass nen Gentest machen, wenn du dir so sicher bist, dass da kein Listenhund drin ist.


    Schade um einen weiteren Hund im Tierheim. :verzweifelt:

  • Aber wie soll ich beweisen das er keiner ist?

    indem du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzt und diesen nach den Eltern deines Hundes fragst. Irgendwer muß doch wissen, wer die Elterntiere sind und dann kann man meines Wissens auch nachweisen, daß deiner ein Welpe der beiden ist.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hänge ganz schön in der Patsche.. Hab im August einen Rüden bekommen, er wurde mir als Weimaraner Boxer Mischling verkauft. Impfpass war angeblich verschwunden. Hab mich in den Knirps verliebt und er ist ein vollwertiges Familienmitglied. Kinderlieb, verschmust, 1a erzogen. Habe ihn bei meiner Ta vorgeführt, einen neuen Impfpass bekommen usw. Jetzt der Clou, irgendeiner hat mir das Ordnungsamt auf den Hals gesetzt, weil mein Hund wohl ein Listenhund, offenbar ein Amstaff Blueline ist.. Möglichkeit A, ich geb den Hund ins Tierheim, Möglichkeit B, er wird eingezogen und eingeschläfert. So wurde mir das gesagt. Ich werde weder das eine noch das andere tun, ich hab nichts falsch gemacht, mein Hund ist ein Schoßhündchen. Hab mit verschiedenen Stellen gesprochen, jeder sagt mir ich hab keine Chance meinen Hund zu behalten. Das kann doch nicht sein, bitte bitte helft mir. Ich möchte mir einen Anwalt nehmen und mich dagegen zur Wehr setzen. Kann mir jemand einen empfehlen oder sonstige Tipps geben? Danke

    Wer hat den "blueline" festgestellt? Blue Line gibt es nicht.
    Es gibt einen krankhaften Gendefekt der schwarz zu blau färbt, anders wie der Amstaff ist dieses blau beim Weimeraner nicht krankmachend und sogar erwünscht.


    Unmöglich ist der Weimi/Boxer Mix nicht, da würde ich da nachfragen wo der Hund her ist, ob man die Eltern mit einem Gentest nachweisen kann. Hast du die Eltern gesehen?
    Anwalt ist aber für die Unterstützung von Anfang an ratsam.

  • Lauft wohl eher nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Such dir einen Anwalt, treib vom Vorbesitzer Nachweise der Elterntiere auf und tritt nicht selbst in Kontakt mit dem oa sondern lass das den Anwalt machen.

    würde ich genauso machen. Keine tolle situation, ich glaube ich hätte Angst mit dem Hund das Haus zu verlassen aus Angst dass das OA dort wartet. Wenn es mein Hund wäre würde ich den Hund erstmal bei Freunden unterbringen bis sich das geklärt hat, wenn ich mir vorstelle jemand würde mir meine Hunde wegnehmen wollen ... da würde ich Himmel & Hölle in Bewegung setzen.

  • Den Hund Weg bringen hilft nicht!!
    Erst die Tür nicht aufmachen, dann den TA vorschicken und dann den Hund Weg bringen ist definitiv kein kooperieren und stimmt das OA sicher nicht freundlicher. Ich versteh deine Angst aber das was dir grade passiert ist immer ein Problem bei Boxer-mixen! Bzw bei mix-Welpen die beim vermehrer gekauft werden.


    Ruf morgen früh den Anwalt an aber ich befürchte du hast ziemlich schlechte Karten.
    Da nützt es leider auch nix, dass dein Hund total lieb und friedlich ist

  • Erst die Tür nicht aufmachen, dann den TA vorschicken und dann den Hund Weg bringen ist definitiv kein kooperieren und stimmt das OA sicher nicht freundlicher.

    Jau!


    DAS hat am Ende der Gleichung: DER HUND IST WEG!
    ENDGÜLTIG!!!

  • Woher hast du denn Hund denn? Du hast ihn als Welpe gekauft, war da nicht wenigstens die Mutter anwesend?
    Was hast du gezahlt?


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand AmStaffs in Sonderlackierung billig verscherbelt als Mischlinge... die sind doch sicher in gewissen Kreisen begehrt.


    Das erste, was ich tun würde, wäre, die Verkäufer zu kontaktieren! Käufer der Geschwister könnten auch interessant sein, wenn Wurfgeschwister eher den Weimeraner zeigen, z.B.


    Wie sieht es mit dem TA aus, der die Welpen geimpft hat?


    Kann man nicht einen Gutachter den Hund ansehen und evtl. die Rasse bescheinigen lassen? Ein Fachanwalt müsste da weiter helfen können.

  • Als erstes interessiert es leider niemanden, dass ein Hund eine Seele von Tier ist wenn es sich um einen Listenhund handelt. Wie will man das ehrlich gesagt auch bei einem so jungen Hund auf Dauer gewährleisten. Die haben ihr Potential, leider, und je nachdem... aber kann bei allen Hunden ein Problem sein, bei Listenhunden leider aber auch ein Problem des Menschen.


    Diese Gen-Tests sind nicht als Beweis zulässig. Nicht das ich wüsste.


    Dem Ordnungsamt gegenüber nicht zu reagieren ist nicht gut. Ich wurde mit meinem Rüden auch mal angeschwärzt, dass es sich bei ihm um einen Listenhund handeln soll. Habe damals ein Schreiben erhalten mit der Bitte um Meldung, bin dann mit Hund persönlich bei unserem Vet-Amt vorbei und da würde dann "festgestellt", dass es sich nicht um einen Listenhund, sondern um einen Labradormix handelt.


    Wenn du nicht kooperierst oder versuchst dich auszuschweigen, wird es denen wie ein "Schuldzugständnis" vorkommen. Und denk dran: Wenn die der Meinung sein sollten, das wegen deinem Hund Gefahr in Verzug bestehen könnte, stehen sie dir mit der Polizei im Haus und dann ist der Hund endgültig weg.


    Mich würde wirklich interessieren, wie der Hund ausschaut. Denn zwischen AmStaff und Boxer/Weimaraner sind meiner Meinung nach optisch Welten!


    Zum Thema Nachweis: Selbst wenn hier die original Impfpässe vorlägen, sind diese kein Beweis. Bei manchen Ärzten kann man selber eintragen was man lustig ist, weil die Zeile offen gelassen wird. Meine Hündin (Bild Avatar) ist laut Impfpass ein Beagle/Labrador Mix. Sie ist alles, aber kein Beagle und auch kein Labrador.


    Das erste, was ich tun würde, wäre, die Verkäufer zu kontaktieren! Käufer der Geschwister könnten auch interessant sein, wenn Wurfgeschwister eher den Weimeraner zeigen, z.B.

    Würde mich interessieren, ob da wirklich noch eine Kontaktaufnahme erfolgen wird.



    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand AmStaffs in Sonderlackierung billig verscherbelt als Mischlinge... die sind doch sicher in gewissen Kreisen begehrt.

    Kann verschiedene Gründe haben. Hunde mit Papieren werden sicher nicht verscherbelt. Aber wer weiß. Manche legen auch für Mischlinge ordentliche Summen auf den Tisch. Vorallem wenn es noch als "Edelmischling" beworben wird. Haben wir ja regelmäßig in einem anderen Thread mit den kuriosen Ebayanzeigen.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hänge ganz schön in der Patsche.. Hab im August einen Rüden bekommen, er wurde mir als Weimaraner Boxer Mischling verkauft. Impfpass war angeblich verschwunden. Hab mich in den Knirps verliebt und er ist ein vollwertiges Familienmitglied. Kinderlieb, verschmust, 1a erzogen. Habe ihn bei meiner Ta vorgeführt, einen neuen Impfpass bekommen usw. Jetzt der Clou, irgendeiner hat mir das Ordnungsamt auf den Hals gesetzt, weil mein Hund wohl ein Listenhund, offenbar ein Amstaff Blueline ist.. Möglichkeit A, ich geb den Hund ins Tierheim, Möglichkeit B, er wird eingezogen und eingeschläfert. So wurde mir das gesagt. Ich werde weder das eine noch das andere tun, ich hab nichts falsch gemacht, mein Hund ist ein Schoßhündchen. Hab mit verschiedenen Stellen gesprochen, jeder sagt mir ich hab keine Chance meinen Hund zu behalten. Das kann doch nicht sein, bitte bitte helft mir. Ich möchte mir einen Anwalt nehmen und mich dagegen zur Wehr setzen. Kann mir jemand einen empfehlen oder sonstige Tipps geben? Danke


    In welchem Bundesland denn?
    Stell hier kein Foto von dem Hund ein. Alles rechtliche wuerde ich ggf mit einem Anwalt klaeren. Habe persoenlich keine Erfahrung mit ihm, aber fuer solche Faelle wird immer der Rechtsanwalt Weidemann in Muehleim/Ruhr empfohlen.


    Wenn das OA vermutet, dass Du unerlaubt einen Listenhund haeltst bist Du in der Beweispflicht, dass es keiner ist. Fuer gewoehnlich ist der rechtmaessige Weg bei Hunden wie Deinem, wo die Rasse unklar ist, ein Rassegutachten eines staatl. vereidigten Sachverstaendigen anzufertigen. Wenn der Hund noch sehr jung ist,wie das bei Dir der Fall zu sein scheint, stellen manche Sachverstaendige nur ein vorlaeufiges Gutachten aus, das mit 18 Monaten widerholt wird.
    Manche Ordnungsaemter versuchen, Druck auf die Besitzer zu machen, aber die Methoden sind nicht immer rechtens. Lass auf keinen Fall einen Ordnungsamtmitarbeiter Deinen Hund begutachten / vermessen oder aehnliches - dafuer gibt es staatl. vereidigte Gutachter. Eingezogen werden darf der und fuer gewohnlich nur, wenn Gefahr im Verzug ist, dass der Hund woanders hin geschafft wird.


    Wenn die schon mit Box vor Deiner Tuer stehen wuerde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Saemtliche Dinge wuerde ich alleine ohne Hund auf dem OA klaeren, nicht bei Dir zu Hause, und Dir auf jeden Fall alles schriftlich geben lassen. Das OA muss Dir auch z.B. eine Frist geben, um ein Rassegutachten anfertigen zu lassen.


    Viel Glueck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!