Hilfe : Hunde verstehen sich nicht !

  • Hallo aus Düsseldorf,


    wir haben zwei Hunde : Einen Bernhardiner und einen Schäferhund. Die beiden haben sich noch nie verstanden und leben bei meinem Vater in getrennten Zimmern. Er muss jeden Tag getrennt mit den Hunden die "Runde" machen, weil sie sich sonst anfallen würden. Das ganze ist natürlich nicht mehr tragbar und deshalb möchte ich mir jetzt professionell Hilfe von einem Trainer oder einer Person holen, die die Beiden aneinander gewöhnt. Hat jemand eine Adresse oder Telefonnummer für mich.


    Habe auch schon überlegt, ob man den beiden einfach einen maulkorb anlegt und sie zusammen auf unseren Hof lässt - irgendwann sollten die doch die Lust verlieren sich zu beißen, oder ?


    Viele grüße


    aus Düsseldorf

  • Ganze einfache Sache - starte einen Rundruf bei den Tierheimen und Tierärzten in deiner Umgebung und frag nach HuSchu Empfehlungen.

  • Das würde ich nicht machen. Wenn sie jetzt von anfang an immer getrennt waren bringt das nichts.


    Wie lange lebt ihr jetzt schon so? Hätte euch das nicht früher einfallen müssen? Sorry ich will dich nicht angreifen aber ich finde das doch schon komisch. Wenn ich merke zwischen den beiden klappt das nicht hätte ich mir doch früher schon hilfe geholt oder?? :gruebel:


    Wer beschäftigt sich mit den hunden wenn sie in getrennten räumen sind? Beides Männchen?

  • Also ich würde die beiden (ob ohne oder mit Maulkorb müsst ihr entscheiden) auf den Hof lassen.
    Sie verlieren dann nicht irgendwann die Lust am beißen, die gibt es nämlich nicht, sondern irgendwann ist die Rangordnung geklärt.
    Wenn sie sich jetzt anfallen wollen sie nichts anderes als die Rangordnung klären.
    Lasst ihnen genügend Raum, damit ein Hund ausweichen kann, wenns ihm zu heftig wird und dann lasst sie in Ruhe und schreitet auf keinen Fall ein.
    Wenn die Rangordnung geklärt ist, könnt ihr zusammen mit ihnen spazieren gehen. Allerdings müssen erst einmal 2 Personen mitgehen.
    Grundgehorsam muss mit den Hunden getrennt geübt werden.
    Am besten wärs, wenn ein Spaziergang zusammen stattfindet und die andern 2 getrennt.
    Zuhause braucht jeder Hund seinen eigenen Rückzugsort und beim füttern sollte jeder Hund alleine sein.
    Hunde können nicht zusammen leben, ohne dass die Rangordnung einmal geklärt wurde.


    Viele Grüße
    Cörki

  • Ich stimme dem größtenteils zu was Cörki sagt, jedoch kann die Gefahr bestehen, dass sie sich verbeissen. Daher würde ich es am Anfang erstmal mit einem Maulkorb versuchen, um ein eventuelles Blutbad zu vermeiden. Klingt zwar brutal, aber diese Möglichkeit besteht.


    Liebe Grüße
    Magiclady

  • Zitat

    Also ich würde die beiden (ob ohne oder mit Maulkorb müsst ihr entscheiden) auf den Hof lassen.
    Sie verlieren dann nicht irgendwann die Lust am beißen, die gibt es nämlich nicht, sondern irgendwann ist die Rangordnung geklärt.
    Wenn sie sich jetzt anfallen wollen sie nichts anderes als die Rangordnung klären.


    Naja, und wenn es nicht klappt, dann hat sich das Problem ja auch erledigt, weil nur noch ein Hund übrig ist. :dagegen:


    Sucht euch bitte fachkundige Hilfe und schaut erstmal wo die Probleme wirklich liegen. :bindafür:

  • Cörki: Das ist jetzt aber nicht dein Ernst! Die Hunde einfach das unter sich, ausmachen lassen.
    Sowas kann ganz böse ins Auge gehen!
    Würde zu einem Hundetrainer raten!



    LG Conny

  • Und was will der Hundetrainer machen?
    Soll er eine "ruhige" Annäherung versuchen? Bei zwei tobenden Hunden, die einfach nicht wissen was Sache ist. Nein, auch er wird die Beiden erst einmal die Rangordnung klären lasseen. Dann kann weiter gearbeitet werden.
    Ob man das mit oder ohne Maulkorb hängt von der Sozialisierung der Hunde ab. Wenn sie Hundesprache gut verstehen und genug Platz haben, könnte man es auch ohne Maulkorb versuchen.
    Und wenn die Hunde an der Leine so aussehen, als wollten sie sich am liebsten zerreissen, dann heißt das noch lange nicht, dass sie ohne Leine genau so sind. Die meisten Hunde sind ohne Leine viel friedlicher als mit.
    Ich würde sie die Rangordnung lieber mit Maulkorb klären lassen und dann kann man am weiteren Verhältnis arbeiten.
    Und Sascha: Nicht darauf getrimmte Hunde beissen sich nicht tot.
    Sie können sich verletzen, aber nicht töten.


    Gut wäre es, wenn bei dem Rangordnungskampf ein Hundetrainer zuschauen würde. Er weiß am besten wie man sich verhalten soll, kann am besten sehen, wann die Rangordnung geklärt ist und wer denn nun der Ranghöhere ist. Das wär am sichersten!

  • Cörki
    du meinst das doch nicht Ernst, oder?
    Nicht böse sein. :winken:
    Zwei Nachbarn aus meinem Dorf haben das gemacht, weil sie nebeneinander wohnen und die Hunde sich vertragen solten. Die beiden vertragen sich nicht! Sie haben das echt zwei oder dreimal probiert, die Hunde aber zum Glück ohne schwere Verletzungen wieder auseinander bekommen (@alle: Hundetrainer war dabei)
    Die zwei Hunde toben jetzt schon wenn sie sich auf die Entfernung sehen.
    Sehr gefährliche Methode
    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!