O-Beine beim Sitzen und Umknicken beim Gehen
-
-
Schade, daß der Welpe nicht schon längst einem Spezialisten vorgestellt wurde. Es ging so vielleicht schon wertvolle Zeit für eine richtige Behandlung verloren.
@Eddyearth, bitte hole das schnellstens nach. Laß deinen Hund vom Spezialisten durchchecken und die nötigen Untersuchungen durchführen. Erst dann kann man sich ein Urteil darüber erlauben, wie es weitergehen soll. Vorher eine Entscheidung zu fällen, wäre etwas womit ich mich schwer tun würde, wäre es mein Hund.
Hier im Forum habe ich schon so viele gute Tipps gelesen und vor allem wirklich hilfreiche für HH, die diese Hilfe und Unterstützung auch gut gebrauchen konnten. Aber die Ratschläge zum Einschläfern in diesem Thread verursachen mir ein wenig Bauchschmerzen. Das sollte doch bitte mit einem Spezialisten besprochen werden, der dazu rät und das auch medizinisch begründen kann.
Sorry, will keinem auf die Füße treten, aber das beschäftigt mich doch gerade ziemlich. Was, wenn nun ein Welpe eingeschläfert wird, der noch Chancen gehabt hätte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Empfehlung den Hund einschläfern zu lassen, empfinde ich schon als echt krass

Ich würde zu einem spezialisierten Facharzt gehen und den Hund dort vorstellen.
Auch wenn man nicht viel Geld hat, bieten viele Tierärzte eine Finanzierung der Kosten an.Außerdem würde ich den TA um ein Gutachten der Fehlstellung bitten.
Das Gutachten dann dem Verkäufer vorlegen unter Angabe, weitere Schritte gegen ihn einzuleiten.
Ich denke nicht, das der Verkäufer den Hund zurück haben will.Alles Mist
Mir tut der Hund einfach nur total Leid 
Du musst jetzt handeln, aber schnell !
Mache das Beste draus zum Wohle des Hundes und kämpfe um ihn
Jedes Leben hat verdient, das man darum kämpft ! -
Züchter im VDH züchten auch nicht gewerblich, dürfen sie gar nicht.
.... das war einmal!....Heutzutage sind genausoviele gewerbliche Züchter im VDH wie Hobbyzüchter.
Zum Welpen: es muß erst mal dringend festgestellt werden, was überhaupt los ist! Gibt es vernünftige Röntgenbilder? Wie sieht es mit der Knochendichte aus? Was machen die Sehnen (Ultraschall)? Radius- zu Ullnalänge?
Der Hund macht mir aber generell einen "komischen" Eindruck, sieht ein bisschen wie ein Zwergenwuchs aus. Ich hab da so ein "Bauchgefühl", daß da mehr nicht stimmt...Genetisch, Geburtsstörung, zu geringe Temperatur,....Und ja: das kostet! Richtig Geld. Und ich als Familienoberhaupt der loszog um ein derzeit möglichst einwandfreies Exemplar zu erstehen bin reingelegt worden. Ich habe für meinen Kaufpreis ein Recht auf soweit erkennbar einwandfreie Ware. In diesem Fall ist dtl. zu sehen, daß das nicht erst seit gestern besteht.
Also gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Hund zurück, Geld zurück. Etwas Zeit zum Verdauen gönnen und das Gelernte annehmen. Dann noch mal losziehen und jemanden mitnehmen der was davon versteht.
2. Möglichkeit: vernünftigen TA suchen, Ursache erforschen, behandeln. Etwas dazwischen geht nicht.Und die Zeit drängt, denn je länger er bei Dir bleibt, umso schwieriger wird es zu beweisen, daß er den Defekt bereits mitgebracht hat.
Ja, es kann sein, daß der Hund eingeschläfert wird. Aber diesen Schuh würde ich mir als reingefallener Käufer nicht anziehen! Denn Du warst nur kurz betroffen, die ersten 8 + Wochen trug jemand anders die Verantwortung dafür.
Aber keiner von uns sollte sich berufen fühlen, die Welt retten zu müssen! ICH würde keinen von klein an behinderten Hund aufziehen wollen. Wer das möchte - und sich das auch leisten kann - soll das tun. Er kann dem FS den Welpen sicher gerne abkaufen.... -
.... das war einmal!....Heutzutage sind genausoviele gewerbliche Züchter im VDH wie Hobbyzüchter.
Das wäre mir neu. Ich kenne zumindest keinen gewerblichen Züchter, der die Dokumentations- und Steuerpflichten entsprechend des Gewerberechtes leistet. Ich kenne allerdings mehrere "gewerbsmäßige" Züchter nach §11 Tierschutzgesetz, weil dieses Kriterium schon mit Oma, Zuchthündin, Tochter erfüllt ist.
-
Ach, @Quarus, das waren noch Zeiten, als beim VDH nur "Hobbyzüchter" vertreten waren....
Nein, es besteht keinerlei rechtl. Handhabe einem gewerbl. Züchter den Zutritt zum VDH zu untersagen so lange er sich an die Auflagen von a) des zuchtbuchführendes Vereines und b) des Tierschuztes hält.
Die Übergänge sind fließend, aber jemand, der mehr als 10 Hunde sein eigen nennt, mehr als 3 Würfe im Jahr hat ist bestimmt kein Hobbyzüchter mehr. Lt. TSG müssen dann für soundsoviel Hunde dann eben Angestellt her. Sind halt dann gerne mal auf dem Papier die Oma, der Onkel, die Schwiegertochter,....
Letztendlich entscheidet der Käufer, ob das für ihn in Frage kommt. Das "profimäßige" solcher Zuchtanlagen überzeugt leider viele. Wobei ich nicht mal alle schlecht reden will! -
-
Hast Du mal einen Link zu einem gewerblichen Züchter im VDH?
-
http://www.nine-lives.eu/ - ein "Negativbeispiel"
http://www.von-der-oelmuhle-whippets-greyhounds.de/ - besser
aber für "nichteingeweihte" ist es sehr schwierig, da einen Unterschied zu sehen...zugegeben.
-
Wenn die das gewerblich betreiben, dann muss das doch auch irgendwo auf der Homepage stehen.
-
Ja, es kann sein, daß der Hund eingeschläfert wird. Aber diesen Schuh würde ich mir als reingefallener Käufer nicht anziehen! Denn Du warst nur kurz betroffen, die ersten 8 + Wochen trug jemand anders die Verantwortung dafür.
Aber keiner von uns sollte sich berufen fühlen, die Welt retten zu müssen! ICH würde keinen von klein an behinderten Hund aufziehen wollen. Wer das möchte - und sich das auch leisten kann - soll das tun. Er kann dem FS den Welpen sicher gerne abkaufen....Sagt ja auch keiner. Aber zuerst muss doch klar sein, WAS mit dem Hund überhaupt los ist.
Was mich so erschreckt, ist, dass dazu geraten wird, den Kleinen einschläfern zu lassen, OHNE zu wissen, was ihm eigentlich fehlt. -
http://www.nine-lives.eu/ - ein "Negativbeispiel"
http://www.von-der-oelmuhle-whippets-greyhounds.de/ - besser
aber für "nichteingeweihte" ist es sehr schwierig, da einen Unterschied zu sehen...zugegeben.
Die züchten auch Irische Wolfshunde wenn ich mich nicht irre.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!