Was macht Ihr, wenn Ihr sauer auf Euren Hund seid
-
-
Hi,
um Sino etwas beizubringen, habe ich noch n i e mit Mißbilligung reagiert, ich weiss nicht wie das hier immer wierder mal durchkommt. Das einzige was sein kann ist, dass ich glaube der Hund müsste es eigentlich sicher können und ich rufe das ab.
Wenns dann nach mehreren Versuchen nicht klappt, nun ja da kommt theoretisch schlechte Laune für exakt 3-4 Sekunden hoch. Es wird neu aufgesetzt, Stimme ganz normal und dann nochmal Kommando. Klappts dann gibts immer ein Lob, nur eben kein Leckerlie, das gibts häufiger mal wenns beim ersten mal direkt klappt.Hi,
ich glaube ich verstehe langsam deinen Denkfehler.Du scheinst einen mega schlauen Hund zu haben. Dem erklärst du was, dann kann der das.
Und hier ist dein Fehler.
An dieser Stelle ist das zwar gelernt, aber längst nicht in jeder Reizlage abrufbar.
Es wird neu aufgesetzt, Stimme ganz normal und dann nochmal Kommando. Klappts dann gibts immer ein Lob, nur eben kein Leckerlie, das gibts häufiger mal wenns beim ersten mal direkt klappt.Sehr gut!
Du wirst mit diesem Training in einem Jahr einen sehr folgsamen Hund haben.
Und "sauer sein" brauchst du nicht. Der lernt wie jeder andere Hund auch...das ist ganz normal.Du scheinst ein sehr gutes Händchen zu haben.
Mein Tipp: nimms locker......das wird!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was macht Ihr, wenn Ihr sauer auf Euren Hund seid schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
positive Verstärkung nehm ich auch mal sehr gerne mit. Danke dafür.
War heute Früh schon 1 1/2 mit Sino draußen, kein Mensch und kein Hund unterwegs, Sino fast die ganze Zeit ohne Leine. Herrlich. Nur ganz wenige Kommandos ( Bleib) wenns für mich darum darum geht um die Ecke zu peilen ob was kommt. Hund 30 m vor Ecke abgesetzt. Blieb sitzen bis ich gerufen hab, wurde natürlich dolle gelobt, solche Dinge gehen halt wirklich super und tragen auch wesentlich zur beiderseitigen Entspannung bei, natürlich auch die Tatsache dass er auf den Wiesen hier mal 50 m weg kann und wenn dann ein Kaninchen auftaucht er ganz sicher und sofort abrufbar ist, ich muß halt nur überall Augen haben ( bin froh das Hunde nicht fliegen können, vor allem nicht kleine weisse).
Zu deutsch: besser und schöner gehts eigentlich nicht, bis auf den leichten Fisselregen vielleicht.
Haben noch einem Kumpel von Sino getroffen, einen Ridgebackrüden, mein Gott was für eine riesige Freude. Interessanterweise ist dieser gegenüber anderen Rüden sonst unverträglich. Und das mit seinen geschätzten 55 kg, da hat man denn auch was zu tun, wenn er gallig ist.Natürlich hab ich mich in diesem Thread auf einen Teilbereich, wo es nicht so gut läuft, fokussiert. Das heisst aber nicht das es bei uns nicht auch mal vöööööllig entspannt abläuft.
Ich hatte hier in einem Posting gelesen besser mit dem Hund nur zum lösen rauszugehen und dann besser keine negative Stimmung rauszulassen ( oder so ähnlich),davon sind wir gottseidank Lichtjahre entfernt.LG
Mikkki
-
Hi,
nochmal ich:Und hier ist dein Fehler.
An dieser Stelle ist das zwar gelernt, aber längst nicht in jeder Reizlage abrufbar.Das könnte ein Schlüsselsatz sein. Gelernt für einen Hund soll wohl heißen grundsätzlich kann er es, aber aus Gründen, die wir wahrscheinlich nicht immer nachvollziehen können( unzulängliche Nase oder nachts bessere Augen usw) gehts halt wg. Ablenkung nicht immer. Und wenn er es nicht k a n n hab ich keinen Grund sauer zu sein. Ich meine AnfängerinAlina und andere hätten das auch schon mal so angedeutet, richtig klar wirds mir allerdings jetzt erst so langsam. Ich brauche halt manchmal ein bisschen...
LG
Mikkki -
-
(...) Und wenn er es nicht k a n n hab ich keinen Grund sauer zu sein. Ich meine AnfängerinAlina und andere hätten das auch schon mal so angedeutet, richtig klar wirds mir allerdings jetzt erst so langsam. Ich brauche halt manchmal ein bisschen...
Wie heißt es doch so schön: "Gut Ding will Weile haben".
Erfahrungsgemäß "sitzt" das, was mit Geduld und gefühlten 100.000 Wiederholungen antrainiert wurde, nachhaltiger.
Ich finde, Du bist auf einem guten Weg.
-
-
Hi,
eigentlich in diesem Thread völlig off topic aber als Beleg wie locker es auch bei uns sein kann.
Ich hab mit Sino heute nur Unsinn gemacht.Heute Nachmittag war er mal recht weit weg und ich hab einfach mal nicht gerufen, sondern wild mit den Armen gerudert. Hund wurde aufmerksam und während er zurückkam, hab ich einfach nur den linken Arm und den Zeigefinger nach unten gestreckt. Hund bleibt vor mir stehen. Leckerlies, Lob. Manchmal erwartet er dann auch ein Sitz, ist halt manchmal gekoppelt. Ich hebe den Arm halb hoch und der Zeigefinger macht einen Halbkreis nach unten, Hund sitzt sofort. Nochmehr Leckerlies. Und das ganze 5 Mal in Abständen , klappt.
Und dann haben wir noch ein paar schnelle Fotos geschossen, die aber später in den Thread kommen manchmal sieht Hund echt doof aus.
Aber: Für Sino wars ne tolle Leistung auf die Parkbank zu springen und dort ein Sitz und bleib zu akzeptieren. Ich entfernte mich dann, um zu fotofieren und er blieb auch brav sitzen, nur leider nicht so arrogant wie ich es mir vorstellte, nun ja, aller Model anfang ist schwer. Aber wie gesagt seine Leistung zählt.
Hört sich nach viel Programm an, wars aber eigentlich nicht, 90 % der Zeit hat er gemacht was er wollte. Und mein neuer Avatar ist auch noch ganz nebenbei entstanden.LG
Mikkki
-
Sehr schöner Hund!
-
Klingt nach einem super schönen Nachmittag und nach einem sehr gehorsamen Hund
Bei meinem Hund ist das mit dem wilden Rumgefuchtel eher total uninteressant. Wenn ich ihn aus der Ferne rufe, guckt er, aber wenn nicht gleich danach ein "komm" folgt oder ich mich hinhocke, passiert gar nichts. Dann sind andere Gerüche und Dinge viel interessanter als sein Frauchen, was offensichtlich total bekloppt ist
Diese Gelassenheit musste ich mir selbst aber auch hart erarbeiten. Eigentlich bin ich eher ungeduldig und denke, dass ich mich meistens eindeutig ausdrücke. Deswegen gab es schon mal das ein oder andere lautere Wort, wenn ich mit ihm spazieren war und er kompletten Unsinn gemacht hat. Zuhause schicke ich ihn in meinen Flur auf einen ganz bestimmten Platz, auf den er immer geschickt wurde, wenn er etwas angestellt hatte (sowas wie vom Küchentresen Futter stibitzen). Dann hab ich kurz meine Minute um runterzufahren und dann hole ich ihn da auch wieder weg. In der Zeit haben wir beide einen Moment gehabt, in dem wir nachdenken konnten. -
Hi,
also bei mir gehts mittlerweile zumeist. Mit der Leinenführigkeit üben wir jetzt seltener und kürzer. Und , nun ja wenn man weiss das der andere grad nicht kann, dann kann man selbst ruhiger bleiben. Es hilft wirklich.
Schwierig wirds immer nur wenn man das Gefühl hat man wird veräppelt. Da muß ich noch hart an mir arbeiten in Bezug auf den Hund. Bei Menschen werd ich da schon mal deutlich. Das klärt sich dann schnell.
Und wenn ich das vielfach lese, kann ich mit Sino ja noch glücklich sein, da gibts wohl ganz andere Sturköpfe.
LG
Mikkki
-
Das...
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
... ist das Resultat von 10 Minuten Altpapier wegbringen! Ich bin nicht sauer auf meine Hunde! Ich KOCHE vor Wut!!! Ein Kilo frisches Brot für die Tonne!!! MEIN ABENDESSEN!
Darum kann ich grad ganz aktuell berichten, was ich mache, wenn ich wütend auf die Hunde bin. Ich hab grad einen Brüller losgelassen, der mir selber etwas Angst gemacht hat, die Hunde in den Garten verfrachtet (trotz Regen, ich Böse! Sie haben ausnahmsweise nicht widersprochen),die Sauerei aufgeräumt, die pitschnassen Hunde ohne ein Wort abgetrocknet und das beschwichtigende Um-mich-Rumschleichen und Hände-und Füße-Ablecken fast zehn Minuten ertragen, bevor sie mich wieder weich gekriegt haben. Jetzt liegen wir auf der Couch und kuscheln, die Hunde haben beschlossen, die Küche erst mal zu meiden, bis die Alte (ich) sich wieder eingekriegt hat.
Nachdem sie auch noch dreieinhalb Brezen gefressen (und eine halbe gekotzt) haben, hat sich für die Monster das Abendessen für heute erledigt. Und weil ja jetzt kein Brot mehr da ist, schieb ich mir nachher eine Pizza reinDie Hunde dürfen mir gern beim Essen zusehen. Rache ist süß!
Zumindest kann ich schon wieder drüber lachen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!