Jetzt schon Sorge, wenn ich an Silvester denke

• Das war auch nicht böse gemeint :-) Hier ging es darum, ob ich meinem Hund dieses Spektakel antun soll, ich möchte nicht, dass er sich unnötig aufregt und vielleicht von ihm lernt. Das möchte ich unbedingt vermeiden!

• Hast du eine Quelle hierfür oder weiterführende Seiten, auf denen man genau das nachlesen kann?Ich bin ja Laie und lasse mich gern korrigeren, aber ich habe das immer so verstanden, dass Psychopharmaka eben nicht sedieren und (im Gegensatz zu Beruhigungsmitteln??) zu solchen schrecklichen Situationen führen können.
    Es sind ja keine Mittel, die einen ausknocken und handlungsunfähig machen (teilweise sogar im Gegenteil, meine ich).

Sorry Kerstin, habe Deine Frage jetzt erst gesehen. Irgendwie krieg ich das nicht hin, benachrichtigt zu werden ...

Nur soviel, ich bin kein Mediziner und verwende den Begriff Psychopharmaka entsprechend nicht im Sinne der medizinischen Lehre sondern umgangssprachlich ... sorry. :hust:
    Mir geht es um Medikamente mit dem Wirkstoff Acepromazin (Vetranquil, Sedalin, Calmivet, Prequillan) Hier ist die Ruhe des Hundes nur eine trügerische. Heutzutage weiß man, dass das Geräuschempfinden und die Angst durch das Medikament nicht geringer wird. Der Hund ist nur unfähig körperlich auf die Eindrücke zu reagieren. Wie in einem Albtraum, in dem man Schreien will und nicht kann.
    Anders sieht das bei Medikamenten mit Benzodiazepinen aus, da diese tatsächlich angstlösend wirken. Dauer der Wirkung mit max. 5 Std. allerding zu kurz, um über Silvester zu kommen, muss daher wiederholt eingesetzt werden. Fern dürfen die Benzodiazepine nicht mehr gegeben werden, wenn der Hund schon panisch ist. Außerdem kann der Stoff der auch enthemmende Wirkung zeigen kann, bei Hunden die mit Aggression ein Thema haben, entsprechend zu Problemen führen.

Hier habe ich einen sehr guten Beitrag von Ralph Rückert zu diesem Thema ... https://www.facebook.com/Klein…t/posts/764777523627240:0

Ciao :weihnachtsmann_nordpol:

:xmas_kilroy: :xmas_kilroy:

• Ja, OK, das wissen wir ja. Mir war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass das eben nur bestimmte Mittel betrifft und nicht sämtliche Psychopharmaka.

Das ist nämlich wirklich ein Problem, ich habe schon so oft gehört, dass Hundehalter den Einsatz dieser Mittel ablehnen, weil sie das alles unter "Sedieren" verbuchen.

• Oh man.. Habe mit einem leichten Lachen davon erzählt das Hamilton notfalls Eierlikör kriegt an Silvester.
    "Du kannst dem Hund doch keinen Alkohol geben, wie kannst du nur, der stirbt dir, das ist doch Gift, etc etc."
    5 Minuten später erzählt sie mir lachend ob ich das noch wisse, als ich damals mit 6 Jahren Silvester unterm Tisch hockte und unbemerkt die Früchte aus der Bowle gefuttert hatte. Und zwar alle. Und wie süß das alle gefunden hatten als ich dann mit glasigen Augen und völlig dicht rumgetaumelt bin.
    Ja... alles klar. Das war ja so niedlich. Aber ich bin böse weil ich für 16 Kilo Hund höchstens 2 Esslöffel Eierlikör einplane. Klaro!

• @jessica01: Na dann immer mal her mit konstruktiven Vorschlägen.
    Tu uns aber den Gefallen und lies erstmal die 14 Seiten durch, was denn schon alles probiert wurde. Und erkundige dich bitte über "volldröhnen", denn auf der Basis die du grad hast lohnt sich ein Austausch nicht wirklich.

• ja mich auch.
    Hier wohnen wir ja nicht innerhalb der Stadt, heute beim Gassi haben wir vllt alle 10 Min mal nen Böller gehört und zwar weit weg. Chica reicht es. Rute eingeklemmt schleicht sie so nah an mir herum, dass ich sie fast getreten hätte. Und ja, ich werde sie morgen wegschießen. Ab mittags ist hier der Bär los und ab 8 Uhr abends bis 4 Uhr früh ist die Kernzeit. Letztes Jahr dachte ich sie stirbt und es wird jedes Jahr schlimmer mit ihr. Jünger wird sie auch nicht, irgendwann bleibt sie mir Silvester wirklich weg. Jetzt mit knapp 11 J. fange ich an das medikamentös anzugehen und ich finde es nicht falsch!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!