Nico und der kleine Quatschkopf Poldi - meine WG mit zwei Katern

  • Ich hab jetzt von Katzen wenig Ahnung, denke aber, solange keiner weint, ist alles okay. Du sagtest ja, dass Kater sich gern im Spiel prügeln und ihre Kräfte messen, das beginnt jetzt vielleicht. Dass Nico dabei so lieb zu Poldi ist, finde ich klasse.

  • Ich lasse sie jetzt einfach mal machen, und liege auf meinem Sofa.

    Nico sitzt auf dem Fensterbrett und miept sein Spielemiep. Und ... hopst runter zu Poldi :lol:

    Verhungert kann keiner sein, also lege ich mich jetzt engültig entspannt zurück und schaue den Rest vom Dschungelcamp.

  • Ach ja, und Poldi fordert Nico immer öfter richtig zum Spieleprügeln auf. Also springt ihn an, wirft sich auf den Rücken und wedelt mit den Pfoten. Und Nico wirft sich dann (gaaaanz vorsichtig) auf Poldi und kämpft bisserl mit ihm. Aber wirklich vorsichtig.


    Interpretiere ich da was falsch an Poldis Verhalten? Bitte sagen.

    Probier mal ein Video zu machen.


    Grundsaetzlich ist es wichtig, das „der Hase“ wechselt. Also jede Katze in jeder Position ist. Interessant ist auch, ob grundsaetzlich nur ein Kater das Spiel anfaengt.


    Wo ich dann eingreifen wuerde, ist wenn ein Kater absolut nicht vom anderen ablaesst, obwohl dieser es ihm klar sagt.

    Beobachte auch mal die Uhrzeit zu denen das passiert.

  • Für mich klingt das erstmal auch ok. Der Kater versucht das hier ähnlich, das endet allerdings in Gemotze, weil die Katze von dieser Art des Spiels nichts hält. Sie würde lieber Rennspiele spielen.
    Wobei sie mittlerweile eh nicht mehr so viel spielen, nur jetzt um Weihnachten rum haben sie tatsächlich miteinander gespielt. Es gab kurze Rennspiele mit belauern von unterhalb oder hinter dem Weihnachtsbaum. Bis der Kater keine Lust mehr hatte. Dann ist die Katze noch etwas alleine gerannt und hat ein paar Kugeln am Baum angespielt.

  • Bei Katerspielen, das kennst du ja..., kann es auch mal sein, dass einer quiekt. Das ist dann auch kein Drama.

    Ich finde es läuft alles super bei euch, freut mich. Schade, dass Poldi angeschlagen ist. Gute Besserung!

    Schlafe und esse, wenn es dir passt. Die kommen schon klar....

    War nicht geimpft der Kleine gegen Katzenschnupfen? Wir hatten auch mal nen Ups-Wurf, aber die sind alle geimpft aus gezogen.

  • Danke für eure Einschätzungen.

    Ich schaue ja oft genug zu, und einmal legt sich Nico mit den Rücken auf den Boden und Poldi springt drauf, und das andere Mal Poldi und Nico hopst vorsichtig (!) auf ihn drauf. Also in der Regel läuft das total harmonisch und beidseitig.

    Der Kater versucht das hier ähnlich, das endet allerdings in Gemotze, weil die Katze von dieser Art des Spiels nichts hält. Sie würde lieber Rennspiele spielen.

    Deswegen wollte ich unbedingt wieder einen Kater. Weil die eben ähnlich spielen, meiner Erfahrung nach.


    Auf was ich allerdings echt achten muss: Dass Nico seine Ruhe hat, wenn er fressen will (da will Poldi unbedingt auch in genau diesen Napf schnuppern) oder wenn Nico aufs KaKlo geht (Poldi findet scharren im KaKlo unwiderstehlich). Da muss ich ihn dann sofort wegholen, weil Nico dann zurecht sauer wird.

    Ich hoffe und denke, dass Poldi das irgendwann schon nach kapieren wird.


    Als ich heute aufgewacht bin, saßen beide nebeneinander (ca. 30 cm Abstand) auf dem Schlafzimmerfensterbrett und guckten nach draußen :cuinlove:

  • Es stimmt schon das Kater/Kater meist mehr harmonieren als Kater/Katze. Bei Katzen ist Charakter allerdings wichtiger als Geschlecht.


    Es gibt haeufig Weibchen die nie die Anleitung gelesen haben und nicht wissen, dass sie eigentlich ruhiger sein sollen, genauso wie es Kater gibt die einfach kein Bock haben auf wildes Raufen. So einen Spezi haben wir hier, ich hab schon ueberlegt, ob bei ihm das Geschlecht vertauscht wurde. ??‍♀️


    Als „rule of thumb“ sagt man deswegen bei einem vorhandenen Tier ein charakterlich aehnliches dazu holen, dass in etwa im selben Alter ist.


    Letztlich werden die Tiere sich arrangieren. Shiro dreht durch wenn wir ihn von seinem Klopp-Bruder trennen, weil er gerade ein bisschen doof ist. ??‍♀️
    Dann sitzt der sonst stumme Kater mauzend vor der Tuer und Ryudo auf der anderen Seite und beide klagen sich ihr Leid ohne das der andere es hoert. ?

  • Irgendwann kapiert Poldi auch, dass Fressen und Klo Privatsache sind. Könnte nur noch etwas dauern, so ein Babyhirn ist schließlich meistens voller bunter Murmeln. :lol:

  • Als „rule of thumb“ sagt man deswegen bei einem vorhandenen Tier ein charakterlich aehnliches dazu holen, dass in etwa im selben Alter ist.

    Weißt du, solche Belehrungen brauche ich hier in "meinem" Fotothread über meine Kater nicht. Hier habe ich ja nun einen neuen Kater, den Winzling Poldi aufgenommen, damit mein Nico nicht allein leben muss, nach Iason im Dezember gestorben ist. Und es funktioniert sehr gut, worüber ich sehr froh bin, nach erst drei Wochen.

    Daumen drücken, dass es so bleibt, das könnte ich allerdings brauchen :nicken:


    Heute war ich 5 Stunden weg, nichts zu Bruch gegangen und beide Kater wohlauf :gott:

    Gefressen haben sie nun reichlich, die hatten natürlich Hunger. Wobei genug Futter herumsteht, wenn ich nicht da bin. Aber in meiner Abwesenheit schlafen sie (vermutlich), das war auch so, als Iason noch lebte.


    Jetzt ist wieder Irrwischzeit dran :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!