Gassi an der Leine

  • Das ich zwei pflegehunde aus Spanien hier hab, ist ja jetzt bekannt ;)


    so nun zu mein Problem:


    Das rausgehen klappt schon ganz gut, sie freuen sich auch wenn man die Leine nimmt.


    Nur das anleinen noch nicht ganz so toll, dauert immer bis ich sie an der Leine habe :(


    Draussen machen sie zur zeit nicht richtig, sind eher beschäftig zu schnüffeln.


    wie schaffe ich es das sie draussen was machen??


    gehe immer 45 min mit ihnen durch den Wald.


    das nächste Problem ist draussen, das wenn wir einen Hund treffen, sie voll an den leinen ziehen und zum Hund hinwollen, womit ich kein Problem hätte, nur die anderen Hundebesiter ziehen ihre Hunde immer weiter :(


    Naja und die Leinenführigkeit lässt auch zu wünschen übrig, habe zwei rollleinen, und lass beide lang laufen, nur wie gesagt ziehen beide extrem und das geht auf rücken und oberarm, was kann ich da machen???


    Es macht zur zeit wenig spass mit den beiden rauszugehen, 1. wegen den ziehen und zweites das sie nur schnüffeln.


    weiss einer Rat???



    lg Tanja und Rudel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi an der Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Tanja! :winken:
      Du wirst die Leinenführigkeit, kaum in den Griff bekommen, wenn du immer mit beiden Hunden unterwegs bist.
      Daher würd ich dir raten, getrennt mit den Hunden zu üben.
      Ich weiss, das wird eine ganze Zeit anstrengend und aufwendig.
      Aber glaub mir, es lohnt sich. :wink:
      Und das Gassigehen mit beiden, wird dann richtig Spass machen!



      LG Conny

    • also muss ich es doch so machen auf die idee kam ich auch, find es aber aufwendig wäre so fast den ganzen tag nur mit wau wau draussen.


      hatte auf einen schönen tip gehofft, vielleicht fällt ja jemand was tolles noch ein ;)


      ansonsten probier ich es mal so ;)



      lg Tanja

    • Also Rino hat am Anfang auch sehr gezogen. Was mir geholfen hat, war, dass ich immer stehen geblieben bin, wenn er zu sehr gezogen hat und das Kommando "langsam" gegeben habe. Rino hat das ziemlich schnell begriffen und wenn ich "langsam" sage, hört er auf zu ziehen und geht eben labgsamer. :freude: Das Üben wäre aber wahrscheinlich mit einem Hund schon einfacher, damit Du wirklich zur richtigen Zeit das Kommando geben und stehen bleiben kannst.


      Bei den anderen Sachen, draußen was machen... kann ich Dir leider keine Tipps geben.....

    • Huhu Tanja! :winken:
      Ja was denn? :shock:
      Leider hab ich meine Zauberlampe, heute nicht dabei! :flehan:
      Sonst hätt ich kurz an der gerieben und schwupp hättest du jetzt die leinenführigsten Hunde der Welt! (abgesehen natürlich von meinen :wink: )
      Ich weiss das das anstrengender ist, (s. m. Avatar), ich musste das mit 3en so machen. Aber jetzt kann ich entspannt Gassi gehen! :tanz:



      LG Conny

    • Zitat

      hatte auf einen schönen tip gehofft, vielleicht fällt ja jemand was tolles noch ein ;)


      Nimm eine zweite Person mit ! :wink:


      Grüßle, staffy

    • Als erstes schmeißte mal die Rollleinen in die Tonne . Und besorgt dir normale 2m Leinen und Schleppleinen.


      Zum anderen wird es schwierig werden 2 Hunden gleichzeitig die Leinenführigkeit beizubringen - da du dich nicht so wie es erforderlich wäre auf die Hunde konzentrieren kannst. Dazu kommt auch noch, das wenn die beiden zusammenlaufen - sich gegenseitiger interessanter finden wie dich.


      Heißt all so, das du zum Üben jeweils einzeln mit den Hunden gehst.


      Sobald der Hund zieht - stehenbleiben und warten. Dann umdrehen und einige Schritte in die entgegengesetzte Richtung laufen. Dadurch soll der Hund einfach lernen auf dich zu achten - sonst wird das Gassi gehen eher ein Hund mit geht HF und nicht nicht umgedreht.


      Um an Hunden vorbeizugehen, ohne das der Hund in der Leine hängt, erfordert ein gewisses Mass an Konzentration auf deiner Seite, zum einen voll konzentriert auf deinen Hund, um die Leinenführigkeit zu verbessern und zum anderen immer ein Auge in der Ferne um Ausschau nach anderen Hunden zu halten. Kommt euch ein Hund entgegen, lasse deinen Hund absitzen und halte dir ein Leckerlie vor die Brust, so das er nur darauf fixiert ist. Das Leckerlie wandert dann immer weiter runter im Laufe der Hundebegegnungen bis es dann völlig wegfällt bzw. der Hund es erst nach dem vorbeigehen des anderen Hundes erhält.


      Wichtig auch noch, der Hund wird nur abgeleint zum Spielen - wenn er sich hingesetzt hat - NIE wenn er schon in der Leine hängt.


      Wie gesagt, übe mit den Hunden einzeln, 2 Hunde gleichzeitig zu trainieren ist nicht möglich.

    • schade das du deine wunderlampe nicht dabei hast :lol:


      zum Tip von Bennis, find den super, nur mit der handharbung würd es schwierig werden.


      Erstmal müssen beide das "Sitz" noch üben, kennen sie beide nicht.


      weiss ja wie man das beibringt nur haben, beide noch bischen angst, so das ich sie nicht in die Sitzposition bringen kann.


      Übe ja mit leckerie, nur riechen sie den Braten, das ich was will und wollen dann auch nicht sogerne das Leckerli.


      Naja üben, üben und nochmals üben.


      aber werd es jetzt so handhaben, erst mal einzeln rauszugehen, ist auch für mich entspannter.


      Mit der Schleppleine, hmm kenn ich mich garnicht aus, vielleicht kann ich da ein paar hilfreiche Tips haben, da ich ja beide noch nicht von der Leine lassen kann.


      lg Tanja

    • Hallo Tanja


      Zitat

      weiss ja wie man das beibringt nur haben, beide noch bischen angst, so das ich sie nicht in die Sitzposition bringen kann.


      Was meinst du mit in die Sitzposition bringen?
      Ich habe das "Sitz" beigebracht in dem ich das Leckerli über Shilas Kopf gehalten habe und sie sich dadurch von allein hingesetzt hat. Dabei habe ich das Hörzeichen gegeben.


      Zitat

      Übe ja mit leckerie, nur riechen sie den Braten, das ich was will und wollen dann auch nicht sogerne das Leckerli.


      Warum wollen sie das Leckerli nicht? Mir fallen 2 Gründe ein warum sie keine Leckerlis annehmen wollen
      a) sie sind zu aufgeregt, weil endlich etwas mit ihnen gemacht wird und sie vor Freude keine Ruhe haben etwas anzunehmen - dann müsstest du etwas mehr Ruhe in das Training bringen
      b) du machst zuviel Druck und die Beiden fühlen sich unwohl und nehmen deshalb nichts - dann musst du gelassener werden und dafür sorgen das sie mehr Freude am Training haben.


      Und zu deinem Problem wenn sie an der Leine zu anderen Hunden hinziehen. Ich würde dir auch aus dem Weg gehen, da ich die Erfahrung gemacht habe das solche Hunde kein Benehmen kennen.
      Wenn du das ändern möchtest kannst du versuchen einen Bogen um fremde Hunde zu schlagen bis sie gelernt haben ruhig auf andere zuzugehen. Wähle am Anfang den Bogen so groß, daß sie der andere Hund nicht interessiert und langsam kannst du den Abstand dann verkleinern.


      Sorry wurde etwas lang ich hoffe, du verstehst alles :)
      Viele Grüße Yvonne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!