Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • Ich sag mal rund 200 Euro im Schnitt. Es gibt Monate, die sicher auch mit 100 bis 150 laufen, andere mit deutlich mehr. (So ganz genau will ich es auch nicht wissen...)


    Aber bei mir kommt auch Sprit zum Hundeplatz (one way 70 km) dazu beispielsweise. Und wenn ich neue Trainingsutensilien hole.


    Diesen Monat werden es 140 Euro mehr wegen Theos Bauchspeicheldrüsenentzündung.

  • Hallöchen :winken:


    Habe etwa vor mehr als einem Monat schon einen Beitrag hier gelassen, jedoch haben sich die Kosten geändert, da unser Herr sein altes Futter nicht mehr vertragen hat, musste ein neues her, was teurer ist.


    Dazu brauchte Balou auch noch ein neues Bett, da das alte für ihn anscheinend zu weich war und die Füllung ständig raus gemacht werden musste. xD Wir haben uns für ganz schlichtes Lederkissen entschieden.
    Dann brauchte er auch noch ebenfalls ein neues Halsband. Wir waren schnell bei 140€, man muss aber dazu sagen, dass ich einen großen Hund habe.


    Was ich damit sagen möchte, ist, dass die monatlichen Kosten sich schnell ändern können, unzwar auch auf eine höhere Summe...

  • Bei uns sind es für einen Hund:


    - Futter + Leckerlies + Kaukram: 25 €
    - Tagesbtreuung: 100 €
    - Op-Versicherung: 24 €
    - Rücklagen für TA: 30 € (haben bisher aber deutlich weniger gebraucht)
    - Steuer: 5 €
    - Haftpflicht 6 €
    - Hundeschule: 25 € (vorher im Hundeverin war es güntiger und auf Dauer suche ich auch wieder einen Verein)


    Summe: 215 €


    Zubehör und sowas wird auch immer mal wieder gekauft, ist aber in der Regel nie zwingend notwendig.

  • Ich habe gerade mal spaßeshalber angefangen, nachzurechnen und musste feststellen, dass ich schon allein für das Nassfutter ca. 120 Euro pro Monat ausgebe. |)
    Ich glaube, ich lass das mit dem Rechnen lieber... :pfeif:

  • Ich hab so einiges gar nicht fix im Kopf, merke ich gerade :ops:


    1. Futter
    Etwa 60€ geschätzt für die 3 Großen (MarkusMühle, Rinti-Dosen... die Essensreste rechne ich mal nicht mit, die sind ja eh da). Smilla rund 25€ pro Monat für Spezialfutter (aber die frisst ja glücklicherweise vergleichsweise kaum was)



    2. Tierarzt
    Smilla und Grisu zusammen in diesem Jahr rund 5000€ |) . Smilla an laufenden Kosten rund 40€ pro Monat für Medikamente und Zusätze, für Blutbild etc. alle paar Monate noch mal was... vielleicht um 50-70€. Bei Lucy steht im Januar ein Alters-Check an, bei Grisu hoffen wir, er bleibt ohne weitere Behandlung so weit schmerzfrei.



    3. Zubehör, Spielzeug
    Wenn ich Futter bestelle (so alle 2 Monate etwa) bestell ich häufig was aus dem Angebot mit. Aber mehr als vielleicht 20€ auf den Monat gerechnet sicher nicht.



    4. Leckereien/ Belohnungen
    Hm, so 30€ pro Monat?! Eher weniger



    5. sonstiges
    Hundesportmitgliedsbeitrag, Haftpflicht, Hundesteuer... Bei 4 Hunden sind es auf den Monat runter gerechnet etwa 60€ pro Monat (ui, gerade die Hundesteuer haut ziemlich rein, merk ich gerade...)


    Wenn ich die großen TA-Kosten raus lasse, komme ich da auf ziemlich unglaubliche 250€ pro Monat :shocked: .

  • Ich habe gerade mal spaßeshalber angefangen, nachzurechnen und musste feststellen, dass ich schon allein für das Nassfutter ca. 120 Euro pro Monat ausgebe. |)
    Ich glaube, ich lass das mit dem Rechnen lieber... :pfeif:

    Seit wir vom Barf zurück zum Nassfutter sind, sind die Kosten auch gestiegen :fear:


    Aber was soll's Hauptsache es schmeckt :applaus:

  • Bei uns war es umgekehrt , seit ich Barfe (Hauptsächlich Känguru, Strauß, Wild und alles andere exklusive) , zahlen wir viel mehr als beim Nassfutter.


    Aber man gibt es ja sehr gerne aus, solange es den Hunden schmeckt und es ihnen super geht damit.. :D

  • Oh, hab mal was nachgelesen, da liege ich mit 4 Hunden und davon 1 chronisch kranker (und 2 Senioren) ja doch finanziell noch gut. Ich hab halt echt Glück, dass Smilla so wenig wiegt. Wenn sie statt kanpp 6kg 30kg wiegen würde, hätten wir mal eben 200€ statt 40€ pro Monat an Medikamenten und Zusätzen, und vom teuren Futter auch mal deutlich mehr...


    Ansonsten scheine ich meine Hunde sehr günstig zu ernähren. Ein 15kg Sack Markus-Mühle kostet etwa 34€ (im Doppelpack gekauft) und hält einen Monat für 3 mittelgroße Hunde (außer Smilla) mit insgesamt etwa 70kg Gewicht. Dazu halt viel an Essensresten und ab und an Rinti-Dosen... wenn ich lese, was andere in der Lage sind auszugeben..., wir füttern sicher Kompromiss bei den Hunden, bei denen es geht (die also alles vertragen)


    Krankenversicherung... wenn man immer vorher wüsste, was ansteht... Auf der anderen Seite, hier schrieb jemand, 69€ im Monat für eine Vollversicherung, das hat Lucy nicht raus mit 2 Kreuzband-OPs und Grisu nicht raus mit dem Diagnose-Marathon bis zum doppelten Bandscheibenvorfall mit Cauda Equina Kommpressionssyndrom. Das hätte zur Zeit Smilla raus, aber alles teure ist bei ihr nun eh abgehakt. Selbst alles ausreizend wäre sie mit Medis und Routine-Untersuchungen pro Monat nicht drüber. Bei Joey schwanken wir ja noch, zumindest eine OP-Versicherung? Aber wenn Joey nun auch irgendwas schlimmes mit chronisch-krank bekäme, würde die Versicherung uns dann nicht eh kündigen? Man hört da ja immer immer so Horror-Dinger... man darf zahlen, aber wehe der Hund kostet dann wirklich dauerhaft viel...


    Zubehör kaufe ich kaum, wir haben viel und ich bin da auch eher praktisch veranlagt (brauchen wir das wirklich?). Schnäppchen nehme ich ab und an mit, aber der Posten ist hier echt verschwindend gering...

  • Ich hab auch keine Versicherung für meine Hunde. Hätte sich bei Bobby auch gar nicht gelohnt. Ich hab ein Sparbuch, wo per Dauerauftrag jeden Monat Geld drauf geht. Das nutze ich dann für unvorhersehbare Kosten.


    Futterkosten:
    15 kg Wolfsblut reichen für beide etwa 2 Monate und liegen ohne reduzierten Preis bei 68,- EUR.
    Dosenfutter/Fleisch für Bobby liegt bei rund 15 EUR würde ich sagen.


    Medikamente:
    Karsivan für Bobby sind 15,- EUR für 50 Tage
    Vitamin B1 sind 10,- EUR für 100 Tage


    Halsbänder/Leinen
    Nähe ich selbst. Materialkosten sind da recht gering.


    Steuern:
    125,- EUR pro Hund/Jahr


    Versicherung:
    45,- EUR pro Hund/Jahr


    Mitgliedsbeitrag DVG:
    Ich meine 80 EUR im Jahr


    Hinzu kommen noch die Meldegebühren für die Turniere. Da ich kein Vielstarter bin, sind das etwa 150 EUR im Jahr.
    Dann gönne ich mir hin und wieder mal ein Seminar, was dann ca 90 EUR kostet. Und diverse Bücher und DVDs.


    Die reinen "Lebenserhaltungskosten" sind gar nicht mal sooooo hoch. Ich gebe jedoch recht viel Geld zusätzlich für unsere Hobbysportarten aus. Aber ein Laster muss ja jeder haben.

  • Für Emil (KHC, 6 Monate, 18kg):


    - Futter: Barf + TroFu ca 40€
    - Leckerlies + Kaukram: 15€
    - Zubehör wie Spielzeug, Leinen & Co: ca 15€
    - Hundesteuer + Haftpflicht: ca 15€
    - Hundeschule: bis jetzt 25 €, im neuen Jahr 50€
    - Tierarzt: bis jetzt nur die Impfungen, also ca 10€ pro Monat



    Summe: 120€, ab Januar 145€


    Die Hundeschule haut ganz schön rein :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!