wie lässt man einen welpen nachts "allein"?

  • Fusel kann ja die Box dann mit in sein Zimmer nehmen!

    Aber umso früher der Welpe sich an die Box gewöhnt desto besser klappt es natürlich wenn sie die Box auch im Auto nutzen wollen.... wenn nicht gibt es ja auch wauwisicherheitsgurte :D

  • Hallo Nadin, :hallo:
    Klar kann man die Box jeden Morgen und jeden Abend ins Ober- oder Erdgeschoss tragen, und dann mittags sogar vielleicht noch ins Auto und zurück ins Haus - aber wer macht das schon?
    Das machen vielleicht Leute die kleine Winzlingshunde haben - bei einer Größe die ich bräuchte - nein danke!
    Ich hätte da ehrlich gesagt keinen Bock drauf - aber ich verurteile ja auch Leute nicht, die es so machen und eine Box nehmen - nur ICH war nie ein Freund von Boxen. :wink:

    Ist ja nur meine ganz persönliche Meinung - es muss ja keiner so wie ich machen oder gut finden! :freude:

  • uff okay viele meinungen und viele tipps. danke. mal sehn wie wir das machen,wenn es so weit ist , wenn es soweit kommt.hoffentlich.. :love:

    ist heut ziemlich spät geworden.und muss jezz auch leider wieder , dankeschön aber für die antworten !!!!!! :gut:

    liebe grüße, dani :blume: :hallo:

  • mich würde jetzt mal interessieren was du eigentlich möchtest: darf er in deinem Zimmer schlafen (auch in Zukunft) oder nicht?

    Wenn ja, schläft er von Anfang an in deinem Zimmer (eine Kiste ist hier praktisch, wo er nicht raus kann, dann meldet sich Hundi).

    Wenn nein, dann wirst du am Anfang mit runter ziehen müssen.

    Aber immer drann denken: ein Hund wird in unsere Gemeinschaft gezwungen (wir suchen ihn aus, wir holen ihn zu uns). Er hat keine Möglichkeit abzuwandern und wird bei Problemen (Collies kenne ich als sehr sensibel), die er mit seiner Umwelt hat, Fehlverhalten (in unseren Augen) entwickeln.

    Also ist es besser ihn komplett in unsere Gemeinschaft aufzunehmen.

  • also ich hätte kein problem damit, wenn sie/er in meinem zimmer schläft.wäre ok!!ist sogar gut !!! :freude:
    ist eben nur die sache mit meinen eltern, ob die der gleichen meinung sind.. denn die denken sicher dass die haare dannhier rum fliegen könnten und ich davon ne allergie bekommen könnte ...
    abercolliehaare sind doch dick und lang und schwer , die fliegen doch nicht durch die gegend ... oder???? :?:
    wollten schon voll lange darüber reden..aber immer kommt irgendetwas dazwischen,usw...

    und dann ist da noch die sache mit den gelenken.ich wohne schließlich ganz oben.d.h. zwei treppen immer hoch und runter..und ob das so gut für den hund ist? :?:

    dann is da noch die sache,ob er/sie mit der treppe klar kommt.
    sind ja schließlich sehr glatt und mit zwischenräumen. :?:

    meint ihr sind collies als sensibelchen keine guten anfängerhunde? :?: denn wir hatten noch nie einen hund.

    ich glaub solche transportboxen im haus mag ich nicht..
    da tuts fürs erste ein karton und später dann eben das körbchen. denke ich.. kann ja sein dass ich falsch liege und uns dann doch noch eine kaufen muss,wenn er/sie da ist.. aber bis jetzt denk ich jedenfalls so.

    liebe grüße, dani

  • :hallo: dani,

    mal eine ganz persönliche frage: sind deine eltern im grunde mehr gegen einen hund?
    sorry, will niemandem zu nahe treten. aber es kommt mir so vor, als laufe bei euch das gleiche "spielchen" wie seinerzeit bei uns: der hund gehört dir - wir haben damit weniger zu tun, nur das nötigste. so war es jedenfalls damals bei mir - und meine eltern haben ihr wort keine 2 tage gehalten *lach. natürlich haben wir dann alle am selben strick gezogen!! welpenaugen lassen herzen schmelzen!

    zur allergie: bei uns war es höchste pflicht, BEVOR irgend ein tier ins haus kam, einen allergietest beim hautarzt machen zu lassen (bei unseren meerschweinchen und auch nochmal beim hund!). denn wenn sowas ein paar wochen / monate später rauskommt, super-schlimm für alle, besonders für den hund, der ja oft dann weg muss.
    haare: 2 mal im jahr wird es heftiger, wenns warm bzw. kalt wird und der sog. fellwechsel ansteht. ansonsten fliegen schon hier und da mal haare rum. das kannst du aber gut einschränken, indem du den hund öfters (2-4 mal woche) bürstest.

    treppe: 2 treppen ist heftig für einen welpen. die ersten wochen kannst du einen collie bestimmt noch tragen (wenn er es duldet) aber danach? vielleicht ist er/sie ja dann auch schon soweit, dass hundi unten schläft und bereits über nacht trocken ist.
    und einen kleineren hund (den man auch im hohen alter noch tragen kann)??

    das alles sind nur anregungen. vielleicht ergibt sich ja aus der einen oder anderen überlegung etwas. wäre ja prima. hauptsache VORHER über alles nachgedacht!!

  • das ist sehr kompliziert. wir haben noch nie so richtig richtig drüber geredet, weil mein vater sehr viel arbeitet..

    meine mutter und ich überlegen sozusagen schon über die rasse.
    sie würde lieber einen kleinen hund.. aber ... ganz erlich ... ich mag nicht so gerne so winzlinge.. .. und wenn mein vater uns zustimmt, dann würde er auch nur einen relativ großen hund wollen..

    ne das "spielchen" läuft bei uns nicht so ab. es ist eher diese stimme der besorgten vernunft, die sagt, "was is denn wenn der hund mal krank wird" "was ist wenn jemand von uns ins krankehaus kommt..." "was ist mit dem hund, wenn ich schule habe- denn dann muss ja meine mutter/vater da sein" und eben solche fragen. wenn es nur darum ginge, zu sagen "es is dein hund".-. dann hätten wir schon seit vielen jahren einen :wink:

    nur jetzt wirds eben ernster.. und meine eltern träumen eben auch mal gern von einem hund. :bindafür:

    zur allergie.. ich bin da so ein kleiner pechvogel... habe eine heuallergie , gegen 1000 unbekannte sachen ......

    gegen hunde habe ich mich schon testen lassen vor ein paar jahren. da kam bei raus , dass keine vorhanden ist.also so nen richtigen test..mit irgendwas in die nase un so war der..

    aber der arzt hat eben auch betont, dass allergien die nicht sind immer auftreten können, wenn man öfter mit etwas in berührung kommt.
    nur ... als wenn man seinen hund abgeben würde wegen einer allergie...
    falls es ganz schlimm wäre, kann man sich ja desensibilisieren lassen.

    treppen: wenn er oben schlafen soll, dann muss ich tragen ! eben so lange wie es geht. und wenn er unten schlafen soll, muss er keine einzige treppe laufen.
    ist schon blöd mit den treppen, aber wäre ja doch besser wenn er bei seinem rudel schlafen darf.seh ich ja ein und stimme zu.

    eben weil wir nichts vergessen wollen und über alles anchdenken wollen ,bin ich hier ja angemeldet und informiere mich .. :)

    nur, sind collies so sensibel, dass sie als anfängerhnd nicht geeignet wären ??????

  • es gibt nicht den Anfängerhund (nun gut von einem Herdenschutzhund würd ich abraten, öhm) und ich halte einen Colli (ich hatte einen Bearded Collie, der hatte erst ab ca. 13 Jahre Probleme mit den Gelenken und musste auch jeden Tag Treppen steigen, wurde Anfangs aber so lange getragen wie möglich) schon ideal. Collies sollen aber sehr geräuschempfindlich sein (Experten bitte um Korrektur).

    Mein Bearded Collie hat weniger gehaart als jetzt Barry. Und der hat kurzes Fell. Selbst wenn der Hund unten ist, Haare wandern. Man findet sie an den unmöglichsten Stellen.

    Daran muss man sich gewöhnen wenn man einen Hund hat.

  • Ich denke auch das ein eBox eine gute sache ist, den hunde sind höhlentiere und verkriechen sich gerne mal.
    ich hab es so gemacht, das ich ihn in die box getan habe und ihn wie bei einem Kind bis zum einschlafen gestreichelt hab oder bis ich gemerkt habe das er nun so müde ist das ich raus kann. denn wenn ich vorher rausging fing er an zu wimmern.
    und nach der 5 bis 6 nacht klappte dies auch immer besser und ich konnte ihn nur noch reintun bischen streicheln und gut wars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!