wie lässt man einen welpen nachts "allein"?
-
-
okay also dann unten schlafen. un was meint ihr..wie lange `? bis der hund ne nacht durch hällt ? und sich einigermaßen an sein neues leben gewöhnt hat?
oder wie ist das mit hunden und offenen treppen?
und überhaupt treppen. dürfen denn hunde -wenn sie erwachsen sind treppen steigen.dann wäre das ja kein problem mit meinem zimmer..ulli: aber wenn der hund doch keine treppen steigen darf - aus gesundheitlichen gründen. wir können ja schlecht deshalb in eine wohnung oder ein bungalow ziehen um im erdgeschoss zu schlafen.
wobei ich das verstehe was du/ihr meint !!!! fänd ich auch besser. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
aha - - ihr steckt noch in der planungsphase.
ein großes kompliment, sich jetzt schon alles gut zu überlegen.wenn es möglich ist, sollte der hund die ersten wochen (die wird ER brauchen zum "trocken werden") bei euch sein. auch die treppe ist natürlich ein wichtiger aspekt.
habt ihr eine zimmertür? falls ja - mach sie zu oder lehne sie an.
sind kinder im haus? - kindersicherung für treppe vorhanden?
ein leichtes möbelstück oder einfach ein großes stück pappe täten es u.u. auch.
collies kann man ja in den ersten wochen prima tragen. das gewicht ist also zumutbar.würde denn einer von euch unten beim hundi bleiben können??
aber viele hunde (meine gehört auch dazu) verlassen irgendwann (nicht erst nach monaten!!) freiwillig das schlafzimmer - und dem kann man ja auch nachhelfen. unsere liebt es, so zu schlafen, dass sie nix verpasst - also räumlich gesehen. wenn sie pennt, sieht sie ja auch nüscht. ist aber dort am schnellsten present!
am anfang steht die sicherheit - und der hund wird in den ersten nächten weinen. und als rudeltier darf man ihn nicht alleine lassen - egal wie. er empfindet das ansonsten als sein todesurteil (ist echt so). habt ihr möglichkeiten?
-
wenn ER bei seiner alten familie schon trocken oder fast trocken ist, wird er in neuer umgebung dann wieder "rückfällig"? also passiert das oft ?
also wir haben viele zimmertüren.meinst du dafür dass er die treppe nicht erreichen kann ??
nein ich bin das jüngste und einzige "kind" ( werd im april 18. ).naja..pappe könnte er doch wegdrücken..oder reicht es aus damit zu signalisieren dass er da nicht hoch/runter soll?
ja .. unten bleiben könnte ich. solange ich am nächsten tag keine klausuren schreibe... aber das wird kein problem sein.
oder ist es jetzt doch besser mit dem karton und meinem zimmer und hoch tragen??
-
hey,
wir haben ginger anfangs auch in einer box schlafen lassen (australian shepherd, box größe L) und damit echt gute erfahrungen gemacht, sie ist sehr schnell stubenrein geworden.
mittlerweile ist sie aber aus dem alter raus

musst du natürlich selbst entscheiden, wie du das handhaben möchtest.
lg
-
ich weiß echt nicht,was da am besten wäre, weilich schon denke dass es klappen würde in meinem zimmer,für die erste zeit.aber dann ist es ja wieder eine umstellung wenn ich IHN dann später unten schlafen lasse.
und dann wäre das geweine/gejaule wieder groß , oder nicht ? -
-
Hallo fusel,
wie ist euer Haus denn aufgebaut, schläft denn keiner im Erdgeschoss? Ich würde einen Welpen auf keinen Fall alleine schlafen lassen, überleg mal was für ein Stress es für den Kleinen ist, wird gerade von Mama und Geschwistern getrennt, dann in eine völlig neue Umgebung, neue Leute, muss erstmal Vertrauen aufbauen und plötzlich ist er nachts ganz alleine, auch wenn du ihn in einer Box schlafen lässt, benötigt er die nähe.
Ich könnte da garnicht schlafen, wenn ich wüsste der Kleine ist ganz allein unten.
Also ich würde das genau durchplanen, gerade wenn die Treppen offen sind, er will als Welpe und Jungtier bestimmt nicht alleine sein und wird vielleicht irgendwann versuchen zu euch zu finden, dass ist dann natürlich nicht ungefährlich, sollte er zu große Angst vor den Treppen haben, kann es passieren das er jault.
Das wird wohl nicht ganz einfach werden.
Lg
Nicole -
:help:
also unser haus befindet sich in einem relativ neuen wohngebiet mit vielen kindern und einigen hunden. wenn man rein kommt ist da erst mal ein großer langer flur.das treppenhaus nach unten und oben ist offen. die treppen ebenfalls und zum festhalten ist ein dickes seil gespannt,welches auf stangen (abstand ca. 13 cm) steht.alle räume (küche,gäste-wc,wohnzimmer) im erdgeschoss sind durch türen getrennt.
nach unten geht es in den keller (1.stockwerk) und nach oben noch 2 höher. ganz oben ist mein zimmer.
die treppe ist aus holz und es gibt zwischenräume zwischen den glatten stufen. DURCH UND ABRUTSCHGEFAHR wenn ihr mich fragt !!!! :shock: :help:und im flur und in der küche und im gäste-wc sind fliesen.da ist also eine pfütze kein riesen-drama..
nur im wohnzimmer liegt ein schöner teppich-- da gäb es schon stress wenn er darauf ne pfütze oder nen haufen machen würde.
hm... das ist jetzt alles was mir grad so dazu einfällt.
:flehan:
wäre super wenn ihr mir weitere tipps und eure erfahrungen erzählt.bin jetzt aber auch bald "offline" .. also antworte dann erst morgen mittag
-
Hallo fusel,
hier kannst du schon mal lesen, wie das mit
der Stubenreinheit geht.https://www.dogforum.de/ftopic18177.html
Lieben Gruß Brigitte
-
Hallo Fusel
Noch eine Kleine "Überlegungshilfe" Eine Box ist auch in noch einem Punkt ziemlich praktisch:
Wenn er/sie von anfang an dran gewöhnt ist dann könnt ihr die Box auch später zum Transport im Auto nutzen da er sich darin dann sicher fühlt...!

-
Hallo fusel,

also ich habe auch eine offene Treppe (genauso wie ihr)und meine Hunde ,wie auch Besucherhunde sind da noch nie abgerutscht!
Ich habe meine Hunde immer zum Schlafen mit ins Schlafzimmer genommen!
Die offene Treppe musste ich nie absichern - wir haben eine Empore und ich hatte Anfags, bei meinem Rüdenwelpen, noch nicht mal Glasscheiben im Geländer!
Die ersten Monate haben wir sie getragen (bis es einfach nicht mehr ging) und heute ist es so, dass mein Rüde sowieso NUR abends und morgens einmal die Treppe läuft - meine Hündin auch schon mal öfter am Tag, da sie sich dann auf ihre Aussichtsplattform legt, um alles genau sehen zu können!Viele schwören auf eine Box, wegen Stubenreinheit und Rückziehmöglichkeiten - ich war nie ein Freund von so 'ner Box.
Fakt ist, Hunde sind Rudeltiere und sollten bei der Familie sein, ich persönlich würde meine Hunde niemals isoliert vom "Rudel" schlafen lassen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!