• Ist das dein erster Hund @Poison&Lou wenn ich fragen darf. Gehst du dann immer mit Geschirr und/oder frei? Auch im Sommer ?

Nein. Mein 3.
    Meine 1.Hündin trug meist gar nichts.
    Lous Vorgänger auch ausschliesslich Geschirr.
    Alle 3 Hunde sind/waren völlig unterschiedlich.

Im Freilauf hat er nichts an.
    Wie ja auch auf den meisten seiner Bilder zu sehen.

• Was nutzt ihr? Halsband oder Geschirr?

Halsband. Geschirr nur wenn wir alle Jubeljahre mal zur HuSchu gehen, wo es einfach vorgeschrieben ist.

Von welchem Hersteller? Wie ist die Handhabung und eure Erfahrungen?

Marke ist mir egal. Generell nutz ich seit Jahren 2 HBs von Hundegwand.at weil ich die einfach schick find. Sonst würd ich was ausm Fressnapf oder so kaufen. Das Geschirr ist auch "von der Stange", passt aber eben ganz gut.

• Nein. Mein 3.Meine 1.Hündin trug meist gar nichts.
    Lous Vorgänger auch ausschliesslich Geschirr.
    Alle 3 Hunde sind/waren völlig unterschiedlich.

Im Freilauf hat er nichts an.
    Wie ja auch auf den meisten seiner Bilder zu sehen.

Sorry hab noch keine Bilder gesehen, nur das Profilbild ;-) Also Geschirr und Freilauf ganz ohne. ok . :-)

• Na dann geh doch mal Bilder gucken :D :pfeif: xD

Wenn ich ihn ableine irgendwo hier, um durch einen Park zu laufen ein paar Minuten - ziehe ich ihn nicht extra aus jedes mal.
    Aber Wald/Wiese/Wasser/Feld und wenn es sich ergibt dass er spielt/rennt mit anderen.

Und vergessen: Wir bestellen bei Modog.
    5 hat er. Oder mehr. Ich weiss es gar nicht.
    Alle schwarz/weiss/grau mit besonderen Borten, die ich extra bestellt und dann hingeschickt habe zum verarbeiten.

• Na ja, ich denke mal wenn der Hund zuverlässig an der Schlepp läuft ohne zu ziehen, und auch nicht jagen würde..ists gut. Doch HB und Schlepp bei nem Risiko das der Hund reindonnern würde aus welchen Gründen auch immer, never. Denn das kann für den Hund böse ins Auge gehen.

Wenn er so zuverlässig an der Schlepp läuft, wozu braucht er sie dann? Also ich würde ne Schlepp ja nur nutzen, wenn ich weiß der Rückruf klappt nicht in jeder Situation und ich erwarte, dass der Hund auch mal durchbrennen will. Und dann finde ich Schlepp + Halsband eher schwierig ...

• Wenn er so zuverlässig an der Schlepp läuft, wozu braucht er sie dann? Also ich würde ne Schlepp ja nur nutzen, wenn ich weiß der Rückruf klappt nicht in jeder Situation und ich erwarte, dass der Hund auch mal durchbrennen will. Und dann finde ich Schlepp + Halsband eher schwierig ...

So sehen wir das , aber sie sieht es evtl anders :???:

• Na dann geh doch mal Bilder gucken :D :pfeif: xD

Wenn ich ihn ableine irgendwo hier, um durch einen Park zu laufen ein paar Minuten - ziehe ich ihn nicht extra aus jedes mal.
    Aber Wald/Wiese/Wasser/Feld und wenn es sich ergibt dass er spielt/rennt mit anderen.

Und vergessen: Wir bestellen bei Modog.
    5 hat er. Oder mehr. Ich weiss es gar nicht.
    Alle schwarz/weiss/grau mit besonderen Borten, die ich extra bestellt und dann hingeschickt habe zum verarbeiten.

Sorry, da weiss ich nicht wo ich die Bilder gucken soll :ka: Welche Rassen hattest du denn bisher ? Würdest du das absolut bei jedem Hund so handhaben ? Oder gibt es da für dich auch unterschiede ?

• Meine Hunde liefen, sobald sie wirklich zuverlässig waren, meistens ganz nackig. Entweder konnten sie eh frei laufen, oder wenn nicht, dann musste es auch eine kurze Leine sein. Und manchmal war es auch nur Deko, weil die Hunde super hörten, aber einfach Leine vorgeschrieben war. Da hatte ich dann Retrieverleinen, die man einfach drüber werfen oder abstreifen konnte. Ich hatte also die letzten Jahre eigentlich nichts mehr ausser Retrieverleinen. Als sie noch nicht zuverlässig in der Leinenführigkeit und allen Situationen waren, hatte ich Geschirre. Finde ich schöner und grundsätzlich angenehmer im Handling. Beim nächsten Hund weiß ich es noch nicht, aber am Anfang auf jeden Fall wieder Geschirr.

Dass ein Hund am Geschirr nicht leinenführig wird, ist ein Märchen. Funktioniert genauso gut, nur besteht weniger Verletzungsgefahr wenn er wirklich mal reinbrettert (Schleppleine mit Halsband! No Go für mich, genau wie Flexi mit Halsband).

• Sorry, da weiss ich nicht wo ich die Bilder gucken soll :ka: Welche Rassen hattest du denn bisher ? Würdest du das absolut bei jedem Hund so handhaben ? Oder gibt es da für dich auch unterschiede ?

Hier in der Bilderecke, im Forum.

Meine erste Hündin war eine kniehohe Terriermixin (also, tippe ich mal), extrem selbstbewusst, mit eigenem Kopf.

Mein 2. war ein ängstlicher spanischer Mix (Bolonka irgendwas?) und der Lou ist wahrscheinlich auch wieder etwas terriergemixtes (mit Schnauzer vielleicht - ich mag das einfach...ich suche nicht gezielt, aber ich freu mich wenn sie es sind)

Und ja, ich würde das bei jedem Hund so handhaben.

Gerade wenn ich grosse Hunde mal an der Leine habe, fühle ich mich da sicherer, kann sie besser halten.
    Das nur dazu wie es mir damit geht, da sind jetzt noch keine Argumente dabei die den Hund betreffen.

• Ok ;-)

Hmm...Die Bilderecke kenn ich noch nicht. Aber wird mal schaun :-) Ich finds ja gut wenn jeder das so meistert wie es für ihn am besten ist. :rollsmile: Klingt bei dir jedenfalls sehr gut :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!