• Na ja, es war halt so ein wir kehren alle mal über einen Kamm - jedenfalls hab ich es so gelesen.
    Meine Hündin ist im Geschirr ruhiger. Warum auch immer. HB zum extra absichern.
    Zuggeschirr zum Ziehen haben wir auch.
    Im Sport nur Kette.

  • Hier gibt's nur Halsband, Geschirr ist nur fürs Trailen.
    Warum? Ich kann sie am Halsband managen wenn sie nach vorne gehen ( Begrüßung, nicht böse), am Geschirr nicht.

  • :winken:
    Scheint ja ein interessantes Thema zu sein. Wusste noch gar nicht, das es solche massiven Gegner von den ein oder anderen gibt. :???:
    Wir hatten damals bis vor ca 3 Jahren, als ich das erste mal eine Trainerin hinzuziehen musste, eigentlich die Hunde immer mit HB ausgeführt. Zum Arbeiten das dementsprechende Geschirr.

    Die Trainerin war der Meinung, bei einem HB muss der Hund Fuss gehen und bei Geschirr darf er eben mal ziehen. Hmmm..ich bin der Meinung meine Hunde haben an beiden nicht zu ziehen, egal ob HB oder GS, sollte ich das denn auch im Alltag anwenden. Meine Kleine hatte jedoch mal nen Luftröhrenkollaps, da wurde mir vom TA logischerweise ein Geschirr empfohlen. ;-) Ist ja logisch bei sowas.

    Ansonsten wird hier weiter das HB genutzt, ausser ich trainiere irgendwie irgendwas z.B. mit der Schlepp, dann kommt ein GS drauf =)

    Gegner bin ich aber keiner von eins von beiden, kommt doch auch auf den HH an wie der das eben handhaben will mMn. :rollsmile:

  • Meine Hündin läuft mit Halsband an der Schleppleine. Sie schleift allerdings nicht am Boden, sondern ich habe sie in der Hand und außerdem zieht sie nicht. Daher hatte ich nie die Absicht, mit ihr Geschirrtraining zu machen. Meinen nächsten Hund werde ich allerdings frühzeitig an Halsband UND Geschirr gewöhnen.

    Das finde ich z.B. geht gar nicht. Wenn schon Schleppleine, dann eben mit Geschirr, ansonsten eben normale Leine :|

    Ich nutze zur Zeit am häufigsten ein K9 Gurtbandgeschirr, das nehme ich aber oft während der Spaziergänge ab und der Hund läuft "nackig", weil er sich so am wohlsten fühlt.

    Halsband kaum noch, eigentlich mag ich es lieber, fühle mich zur Zeit bei Paco mit dem Geschirr aber besser.

  • Na ja, ich denke mal wenn der Hund zuverlässig an der Schlepp läuft ohne zu ziehen, und auch nicht jagen würde..ists gut. Doch HB und Schlepp bei nem Risiko das der Hund reindonnern würde aus welchen Gründen auch immer, never. Denn das kann für den Hund böse ins Auge gehen.

  • Bei uns sind sie nackt die meiste Zeit (im Gehege, Garten und im Haus).

    Im Zuggeschirr zum Training (= ziehen).

    Und am (breiten nylon) Halsband zum Spazierengehen ohne ziehen.

    Haken ist, dass das Spazierengehen ohne ziehen selten 100% ohne Ziehen abgeht. Intelligenter wäre sicher was geschirrartiges. Aber einerseits brauchen wir es eh so selten (sie dürfen fast immer ziehen). Und andererseits habe ich doch Angst, dass sie dann im Zuggeschirr auch nicht mehr sicher sind was von ihnen gefragt ist.

    Bester Kompromiss ist im Moment das Wandern mit Hunderucksack. Da schnall ich die Schleppleine an das Norwegergeschirr auf dem der Rucksack aufgeklettet ist.

  • Wenn ihr statt dem Zuggeschirr ein anderes nehmt, verknüpfen das die Hunde schon auch schnell. Da brauchst dir denk ich keine Sorgen machen. Ich habe hier auch verschiedene Geschirre für verschiedene Zwecke. Und die Hunde wissen genau um was es geht wenn ich eins von denen nehme ;-) Man darf nur nicht das gleiche nehmen für irgendwas. Gehst du privat ist es ein xxx Geschirr, gehst du zum Sport das Zuggeschirr ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!