Kennenlernen nicht möglich - Rüde blockt total ab
-
-
Das wäre eine Variante, die ich probieren würde.
Ansonsten kannst du in der Situation selbst auch beschwichtigen (Wegdrehen, nicht in die Augen schauen, nicht ansprechen, über die Lippen lecken, ...) Vielleicht reagiert der Hund darauf.Der Hund geht auf die Themenstarterin zu, bellt, stellt die Nackenhaare auf und fletscht mit den Zähnen.
Ich rate ab, da "irgendwelche" Beschwichtigungsversuche zu starten.
Genauso wenig würde ich da mit Leckerchen oder getragenen Klamotten arbeiten, damit der Hund den Geruch kennenlernt.
Das ist m.E. ein Fall für einen Hundetrainer, den die Halter dringend kontaktieren sollten.
Der Hund ist kurz davor, zuzubeißen, wenn ein Fehler gemacht wird.
Es sind scheinbar schon genügend Fehler begangen worden, sonst gäbe es das Problem in dieser Form nicht.LG Themis
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kennenlernen nicht möglich - Rüde blockt total ab*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss ehrlich sagen, wenn ein Hund dermaßen aggressiv auf mich reagieren würde, dann hätte ich keine Ambitionen, irgendetwas zu tun, das zu ändern, vor allem, wenn sich die Besitzer anscheinend gar nicht bewusst sind, wie gefährlich ihr Hund ist und bisher allem und jedem aus dem Weg gegangen wurde oder der Hund weggesperrt wurde.
Ich würde in diesem Fall lieber zu meiner eigenen Sicherheit "verlangen", dass der Hund sicher untergebracht ist, wenn ich dort zu Besuch bin.
-
Genau so - wenn der Hund meint, verteidigen zu müssen, ist das Sache der Halter. Da wird keiner was ausrichten können, und schon gleich dreimal net mit Leckerliwerfen......
Wenn die Halter da nicht mitspielen und den Hund zu begrenzen lernen (unter sachkundiger Anleitung, wenn sie´s derzeit ohne einen Solchen versuchten, würd ich meinen Allerwertesten drauf verwetten, daß der Hund denen gegenüber nach vorn ginge!), dann wirst Du als Besucher da nichts ausrichten können.
-
ich habe auch schon an Bestechung gedacht - aber dazu müsste er erstmal seine Nase einschalten und überhaupt mal auf mich zukommen - ich hatte Hunde Leberwurst dabei aber soweit bin ich garnicht gekommen ihm die anzubieten.
Das ist bei einem Hund, der wirklich was gegen Fremde hat nicht unbedingt die beste Idee, denn es könnte sein, dass Du ihn in einen Konflikt bringst - er ist gierig auf das Fressen, nähert sich dafür schneller als ihm lieb ist und dann kommt noch der berühmte Tropfen auf den heißen Stein und *bumm*.
Gassigehen ist immer nur an der Leine und immer nur in Gebieten wo ja keiner kommt, das habe ich schon rausbekommen.
Also hat er grundsätzlich ziemliche Probleme.
Ganz ehrlich: Ich würde meiner Unversehrtheit zuliebe darum bitten, dass der Hund weggesperrt wird und anregen die Probleme mal unter professioneller Anleitung anzugehen.
Viele Grüße
Corinna -
Wobei ich persönlich da jetzt vorsichtig wäre, Ansprüche zu stellen. Ich denke, meine Eltern wären not amused, wenn ich ihnen meinen neuen Freund vorstelle und er direkt meint, sich in die Hundehaltung einzumischen, noch dazu wenn er vllt selbst keinen Hund hat...
Ich würde, wenn es mein Freund wäre, wie gesagt erstmal auf Treffen auf neutralem Terrain bestehen und in einem günstigen Moment, dem Freund, nicht der ganzen Familie gegenüber, anmerken, dass evtl ein Trainer sinnvoll sein könnte...
-
-
Hi,
ich hoffe ja, dass ich mich jetzt nicht zu weit vorwage, aber schau Dir auch mal genau an ob es bei Deinem neuen Freund möglicherweise noch andere Baustellen gibt... Seinen Hund so zu vernachlässigen hmmm, vielleicht brauch er auch selbst etwas Training. ( Bitte den Beitrag eher schmunzelnd zur Kenntnis nehmen), nur das mit dem Hund ist richtig ernst.
LG
Mikkki
-
Gestern war ich schon in der Wohnung als er rauf kam - er ist 7 Jahre alt - und als er mich sah hat er nicht mehr aufgehört wie ein wilder zu bellen - kam näher (ich sass am Tisch), ging wieder und dass so lange bis die Haus Herrin kam und ihn runter in die andere Wohnung gebracht hat... er sah auch irgendwie wütend aus das ich da bin...
Ich habe gestern bei uns in der Nähe 3 Trainer angeschrieben und um einen Termin gebeten - hoffe da meldet sich jemand.
Danke für eure Worte und ich werde es nicht auf die Leichte Schulter nehmen und am Wochenende mal genau mit der Familie reden.
lg
Liene -
Hey Mikkki,
das mit dem genau Anschauen mache ich gerade - es sind ja erst 3 Wochen - aber danke für den Tip ;o) ich habe es schmunzelnd zur Kenntnis genommen.
Der Dalmi ist ja immer bei seinen Eltern er ist nur am Wochenende bei meinem Freund und wenn seine Eltern weg sind (beide schon in Rente).
Ich sehe dass große Problem, kann mich aber nach so kurzer Zeit nicht wirklich "einmischen" aber evtl. meine Sicht der Dinge schildern und das habe ich auch schon getan.
Danke für deinen Tip
lg
Liene -
Ich kenne auch so einen Dalmi, extrem territorial und auf Spaziergängen immer auf Hab-Acht Stellung ala ich muss Herrchen beschützen. Um den machen alle HH einen Bogen! Wer sich denen mehr als 5m nähert muss damit rechnen angeknurrt/angefletscht zu werden, mit anderen Hunden verträgt der sich gar nicht. Der Halter (Rentner) ist überfordert und uneinsichtig, eine gefährliche Kombination. Wenn dein Freund den Hund nur am WE hat, hat der auch keinen großen Einfluss auf die Erziehung. Da wären seine Eltern gefragt bei denen der Hund lebt, aber wenn die nicht wollen oder nur halbherzig bei der Sache sind kann man leider gar nichts ausrichten

-
ich hab jetzt nicht genau verstanden, wieso ein kennen lernen/näher kommen mit dem Hund auf einem Spaziergang nicht evtl möglich ist. Oder ist er da genauso wild gegen fremde?
mein Wolfsspitz ist auch sehr territorial, fremde einfach so in der Wohnung gehen garnicht (ja, wir arbeiten dran
)...ok, er bellt und stellt, ohne knurren oder zähne fletschen, aber reicht ja auch. Wenn neue Bekannte zu uns sollen, dann gehen wir immer erstmal kurz zusammen spazieren und gehen dann gemeinsam in die Wohnung. Bei uns macht das den unterschied.ein Trainer wäre aber sicher angebracht, sofern die Eltern deines freundes das möchten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!