Ganzjährig Kurzhaarfrisur?
-
-
Hallo,
ich möchte nur mal wissen ob es einem Hund (Malteser Shih Tzu ) schaden würde wenn er das ganze Jahr über eine Kurzhaarfrisur tragen würde?Ich weiß, dass man ein Tier nicht verändern soll, sondern es so nehmen wie es ist aber mich würde das mal interessieren was ihr dazu sagt. Bei Yorkshireterriern wird das ja auch oft gemacht.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soweit ich weiss ist das auch bei einem Malteser auch kein Problem..
Ich denke mein sollte es einem Tier so bequem wie möglich machen.. die langen Haare ist nicht Gott gegeben, sondern wurde von uns Menschen angezüchtet, aus optischen Gründen.
Die ursprünglichen Yorkies und Konsorte, die Rattenfänger, die hatten auch nicht bodenlanges Haarkleid...Meine Yorkies sind auch das ganze Jahr durch kurz.. sie fühlen sich sehr wohl und ich mich auch, denn so viel wie wir im Wald und auf dem Feld toben können wir die langen Haare nicht gebrauchen.
Uns sie sehen erst noch richtig schick aus, oder? :wink:
EDIT: Bild gelöscht, siehe hier
-
Hmmm, also von Shi Tzu und Malteser hab ich keine Ahnung, aber unser Westie hatte eine Winter- und eine Sommerfrisur. Ich persönlich würde meinem Hund im Winter nicht das ganze Fell runternehmen und kurz halten.
Gruß
hamster -
Ich habe zwei Malteser und die haben eigentlich immer kurze Haare und es hat bisher noch keinem geschadet, sind beide immer gesund.
Jetzt sind sie nur am Bauch nicht ganz kurz, überlege aber ob das so vorteilhaft ist, denn wenn sie nass sind, geht es eigentlich mit kurzem Haar besser, da sie nicht so durchgeweicht sind.
Meine Bekannte hat drei Shi zus, auch alle kurz und auch alle gesund
Vielleicht ist dir das eine kleine Hilfe.
Gruß Petra -
Hallo,
also das sind ja schonmal durchaus positive Antworten. Habt ihr vllt. Bilder von euren kurzhaarigen Shih Tzus? Ich dachte auch eher daran, das Fell so "kurz" wie das Welpenfell zu lassen also mit 8/9 Wochen.
Würd mich über Bilder freuen
-
-
Malteser /ShihTzu sind keine Hunde die man Trimmen muß, darum brauchst Du keine bedenken haben wenn du ihn scheren lässt. Ich lasse meine ShihTzus immer scheren, sieht auch gepflegter aus.
Nur darf es nicht zu kurz sein, sonst besteht die Gefahr das er einen Sonnenbrand bekommt im Sommer!
Kurz ist einfach pflegeleicht und ich finde der Hund fühlt sich sichlich wohler. :freude: -
Hallo,
ich lasse meine Beardie-Hünding auch manchmal scheren. Nicht regelmäßig, sondern immer so nach Lust und Laune. Schaden tut es ihr auf jedenfall nicht, weder im Winter noch im Sommer. Hier mal 2 Bilder, 1 x kurz, 1 x lang:
-
Hallo!
Ich finde die zotteligen Vertreter unter den Hunden super, aber geschoren sehen die viel schöner aus und gefallen mir persönlich besser.
Ich denke, dass das kurze Fell viel pflegeleichter ist und die Hunde so sich in ihrer Haut auch sichlich wohler fühlen.
LG
Sonja -
Ich denke man sollte immer gucken,wie der Hund am Besten klar kommt.Ob mit Kurzhaarschnitt oder nicht.Ich halte es so,dass die Wuffis ende Sommer das letzte mal geschnitten werden und dann erst wieder wenn es warm wird.Zwischendurch wird immer mal ein bisschen nachgeschnitten,aber nicht viel
Hier im Winter
Hier im Sommer
-
Zitat
Hallo!
Ich denke, dass das kurze Fell viel pflegeleichter ist und die Hunde so sich in ihrer Haut auch sichlich wohler fühlen.
Na ja, aber das ich einen pflegeintensiveren Hund habe, wußte ich ja, als ich mich für die Rasse entschieden habe. Wenn mich das stört, hätte ich mich für was anderes entscheiden müssen. Und das Tara sich geschoren wohler fühlt, kann ich eigentlich nicht sagen. Es ist ihr glaube ich ziemlich egal. Aber das mag von Hund zu Hund unterschiedlich sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!