Würdet ihr euren Hund auf den Friedhof mitnehmen ?

  • Ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht auf die IDEE gekommen meinen Hund mitzunehmen. Wenn dann hätte ich auf die Idee kommen müssen ihn NICHT mitzunehmen und auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Das war für mich bisher selbstverständlich, dass ich den Hund mit aus dem Auto genommen habe, wenn ich mit meiner Oma das Grab meines Opas gepflegt habe. Wenn der Hund nochmal musste, dann bin ich eben kurz mit ihm in die andere Richtung und dann nachgekommen.


    Mir war bisher gar nicht bewusst, dass auf so vielen Friedhöfen Hunde verboten sind :? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen ....

  • Also wir haben hier in der Stadt den sog. alten Friedhof der schon uralt ist und auch als Park genutzt wird.Er ist riesig und es ist nicht ein Grab neben dem anderem.Viele Bäume Wiese Bänke und so.Als ich früher auf den Hund einer Bekanten aufgepasst habe sind wir häufig hin,aber nicht zum toben der Hund war auch schon älter.Ich hab mir nen Buch mitgenommen und wir haben uns für ne Stunde dort in Ruhe in die Sonne gesetzt.War wirklich schön,vorallem da die bekannte in der Innenstadt lebt.Aber auf so einen üblichen Friedhof würde ich meinen Hund nicht mitnehmen.

  • Bei uns darf ein Hund nicht auf den Friedhof, aber in Dänemark habe ich es gesehen, wie ein Bernhardiner dabei war und niergends war ein Verbotsschild. Wenn ein Angehöriger auf dem Friedhof liegt , finde ich es schön, wenn man den Hund mitnehmen darf, solange er sich ruhig und ordentlich verhält. Er sollte halt keine Haufen hinterlassen.


    Manchmal wäre es auch praktisch, wenn man durch einen großen Friedhof durchgehen dürfte, damit man nicht alles außenrum laufen muss.


    Nur bei Beerdigungen und Trauerfeiern sollte halt Hundegebell nicht stören.


    Wenn mein Partner oder ein Kind von mir sterben würde, würde ich mir wünschen, dass auch mein Hund bei der Trauerfeier dabei sein dürfte, und bei der Grabpflege fände ich das schön, wenn ich ihn nicht im Auto lassen müsste. Aber wenn es verboten ist, würde ich es zwangsweise akzeptieren.

  • Solange der Hund nicht bellt, nicht buddelt oder hinka**t, finde ich das vollkommen in Ordnung.
    Eigentlich ist das bei uns auch verboten, aber "aufm' Dorf" ist man da nicht so streng.

  • Bei uns muss der Hund lediglich angeleint sein und dass steht auch erst seit kurzem ausdrücklich vorne dran, da es doch einige etwas beschränkte HH gibt die ihre Hunde über den Friedhof haben so laufen lassen-und diese die Menschen dann gestört haben :kopfwand:


    Meiner kommt immer mit, da ich daraus wenn einen Spaziergang hinmache, da es zu Fuß schon ne halbe-dreiviertel Std dauert.
    Allerdings wird auf dem Gelände weder gepinkelt, gerannt noch sonst irgendwas- ist ja an der Leine immer so...
    Vor dem Grab leg ich meinen Hund ab, damit er nicht aus Langeweile irgendwo schnüffelt.

  • Ich finde es schön, wenn Hunde (angeleint und mit gutem Benehmen) mit auf den Friedhof dürfen. Autos finde ich hingegen sehr störend!
    Dass es vielfach für Hunde verboten ist, kann ich schon verstehen. Zumal es ja leider viele HH gibt, die ihre Hunde nicht vernünftig erziehen und auch Häufchen nicht beseitigen.
    Da ist es halt schön, wenn es auf manchem Friedhof geduldet wird, soweit alles okay ist!


    Liebe Grüße Skritti

  • bei uns ist es auch nicht erlaubt.....und selbst wenn würde ich es nicht machen!


    hier sind menschen beerdigt worden und familienangehörige/freunde kommen dort hin und trauern vielleicht noch um den verstorbenen.


    ums eck kommt ein hund und pinkelt den grabstein an....widerwertig....


    ne, ein hund hat rein garnichts auf dem friedhof verloren, schon alleine aus respekt vor den angehörigen nicht und aus moralischen gründen.

  • Nicht zu Gassi gehen.


    Aber der Friedhof auf dem unser Opa liegt, liegt gleich neben dem Park wo wir immer spazieren gehen.
    Da haben wir oft schon mit den Hunden einen Abstecher zum Grab gemacht.
    Das ist bei uns auch erlaubt, solange der Hund auf dem Weg und an der Leine bleibt :)

  • Bei uns auf den Friedhöfen steht dran Hunde sind an der Leine zu führen. Oft verbinde ih unsere spazie Gänge mit dem Besuch des Grabes meines Opas weil der auf dem weg liegt. Ich finde so lange ein Hund nicht bellt oder Gräber markiert ist es in Ordnung.

  • Hey,


    da muss ich doch auch mal meinen Senf zu abgeben. ;)


    Ich kenne mehrere Friedhöfe bei uns in der Nähe, da ist es von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich. Auf dem einen sind Hunde grundsätzlich verboten, auf dem anderen sind Hunde erlaubt, müssen aber angeleint sein.


    Ich persönlich finde es total in Ordnung wenn man seinen Hund mit auf den Friedhof nimmt, solange es erlaubt ist, allerdings sollten einige Dinge immer beachtet bleiben. Es gibt auch Friedhöfe auf denen Hunde unangeleint laufen dürfen, ist das der Fall, sollte mMn der Hund in jedweder möglichen Situation so astrein gehorchen das er IMMER im Fuß bleibt.
    Desweiteren bin ich der Meinung man sollte nicht unbedingt auf einem Friedhof mit seinem Hund rumtoben, Bällchen spielen etc., aber auch da gibt es Ausnahmen. Ein Friedhof hier bei uns, ein RIESEN Ding hat am Eingang eine riesengroße Wiese mit Brunnen in der Mitte, Bänken drumrum etc, zu den Gräbern kommt man erst wenn man um diese Wiese drumrum ist und die Seitenwege reingeht, dort treffen sich viele ältere Leute zum klönen, manche Familien picknicken dort, eben weil es so schön ist und noch nicht diesen "Friedhof Charakter" hat, da man auch noch keine Gräber sieht etc. dort zu spielen finde ich okay (natürlich auch nur solange der Hund nett und freundlich ist und wirklich gehorcht), denn ein Friedhof muss ja nun nicht immer nur ein "Trauriger" Platz sein.


    Zwischen den Gräbern, also auf den Wegen dort, sollte ein Hund ruhig, angeleint oder bei Fuß gehen, das man seinen Hund dort weder sein großes noch sein kleines Geschäft erledigen lässt versteht sich, für mich, von selbst.
    Ich würde zur rasenden Furie werden wenn jemand seinen Hund an das Grab bzw. die Bepflanzung eines verstorbenen machen lässt. Sollte ein großes Unglück passieren, natürlich sofort wegräumen, ich würde aber schon von vornherein darauf achten das es überhaupt nicht dazu kommt.


    Lg Tamaris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!