das etwas andere Maulkorbtraining oder mein Hund rallt nix
-
-
ich bin Jordan einen Maulkorb am auftrainieren. Leckerchen in den Mauli, Schnauze rein, loben. Dann wenn Schnauze drin ist, versuchen von außen ein Leckerchen rein zu schieben und die Schnauze in dem Mauli lassen....tja, da hakt es gewaltig.
Jordan sieht das als super Spiel mit Leckerchenbelohnung und ansonsten nix.
Ich seh ihm wirklich an, das er das Leckerchen nicht mit dem Maulkorb in Zusammenhang bringt.
Was mach ich falsch? Oder ist der zu doof? Oder was? Hilfe!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: das etwas andere Maulkorbtraining oder mein Hund rallt nix*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich noch bei keinem Hund ein Maulkorbtraining gemacht habe. Bei den DSH war der Maulkorb manchmal beim Schiff- oder Bahnfahren nötig.
Den hab ich draufgemacht und wenn der Hund mit den Pfoten versucht hat, ihn abzumachen, dann gab es ein scharfes "hör auf" und das war 3-4x nötig und dann war der Käse gegessen.
Ich gehöre allerdings nicht zu den "Wattebauschlerinnen".
-
ich bin Jordan einen Maulkorb am auftrainieren. Leckerchen in den Mauli, Schnauze rein, loben. Dann wenn Schnauze drin ist, versuchen von außen ein Leckerchen rein zu schieben und die Schnauze in dem Mauli lassen....tja, da hakt es gewaltig.
Jordan sieht das als super Spiel mit Leckerchenbelohnung und ansonsten nix.
Ich seh ihm wirklich an, das er das Leckerchen nicht mit dem Maulkorb in Zusammenhang bringt.
Was mach ich falsch? Oder ist der zu doof? Oder was? Hilfe!!
Irgendwie verstehe ich Dein Problem grad nicht...
Dein Hund scheint sich am Maulkorb und am Anlegen des Maulkorbes nicht zu stören, wenn er trotzdem liebe rumalbern und spielen will, ist das doch ein Zeichen, dass das Teil ihn nicht interessiert.
WAS willst Du da noch trainieren?

-
wenn ich ihn hinter dem Kopf fest mache, versucht er ihn mit den Pfoten wieder abzumachen. Mach ich ihn ab und versuche es wieder mit den Leckerchen interessiert es ihn nicht ob er in dem Maulkorb futtert oder nicht.
Ich wollte ihn, wie man so schön sagt, positiv aufbauen. Aber wenn es auch so geht wie @Dackelbenny es macht...dann versuch ich es so.
Er musst schon mehrmals beim TA einen tragen. Das war immer eine reine Qual.
Darum mein Versuch mit den Leckerchen.
-
WAS willst Du da noch trainieren?

Das frag ich mich auch grad. Ich hab am Maulkorb gar nicht lang rumtrainiert. Der kam drauf. Es wurde kurz gelobt. Es gab ein Leckerli und fertig. Mach nicht so ein Tratra um eine ganz normale Sache.
-
-
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem, dass er die Schnute nach dem ersten Leckerchen wieder zurückzieht.
Da würde ich das erste Leckerchen schonmal VOR den Maulkorb halten, dass er es erst erwischt, wenn die Schnute ganz drin ist. Währenddessen flugs den Gurt über die Ohren ziehen und dann das nächste Leckerchen durch die Stäbe reichen. Und noch eins. Und dann mal gucken, ob er das mit den Pfoten tatsächlich unbedingt machen muss, wenn Du ihn mit gelegentlichen Leckerchen etwas ablenkst.
-
ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig verwirrt.
Also....normalerweise hätte ich das Ding drauf gemacht, gemeckert wenn er was machen will und gut war. Genauso wie mit seinem Regenmantel.
Aber....überall hört und liest man ( selbst hier im DF gibt es einen langen Thread dazu ), das man das soooooo schon mal gar nicht machen soll.
Eigentlich frage ich meinen Hund nicht danach ob ihm gerade etwas paßt oder nicht, wenn ich die Notwendigkeit festgelegt habe.
Und jetzt will ich mal vorbildlich agieren....und dann solche Antworten.Puh

-
Hi, hi, deswegen würde ich "sowas" gar nicht fragen....

-
Ich habe auch mit Maulkorbtraining begonnen und mir ging es ähnlich wie dir. Nase wurde fleißig reingesteckt, wenn auf der anderen Seite ein Leckerlie wartete, aber sobald ich ihn umgemacht habe und es keine Leckerlies mehr gab, versuchte sie sich den Mauli abzustreifen. Mir hat's irgendwann gereicht, ich habe den Maulkorb draußen einfach aufgesetzt und wir sind losgelaufen. Sie hat sich den erst ständig versucht abzustreifen, ist auch mit dem Maul übers Gras gerutscht, um den loszuwerden, aber nach 30 Minuten hat sie aufgegeben. Die Zeit des "Aufegebens" wurde irgendwann immer kürzer. Ich habe trotzdem immer wieder noch Leckerlie-Training am Maulkorb gemacht, damit sie zumindest freudig ankommt, wenn sie den Maulkorb sieht und nicht gleich beschwichtigend wegläuft. Deswegen war das eigentlich Training am Anfang auch gut, weil sie den Maulkorb erstmal nicht per se mit was unangehmen verbindet.
Als ich den Maulkorb dann wirklich gebraucht habe (im Urlaub in der Bergbahn, war es kein großes Problem mehr und er wurde akzeptiert).
-
Und jetzt will ich mal vorbildlich agieren....und dann solche Antworten.
Hab ich auch gedacht.....

Unser MK-Training sah so aus, daß - nach der ersten "Vorstellung" vom MK - ich Leckerlies reingetan habe und mein Hüterich aktiv die Schnauze reinstecken musste, um an die Köstlichkeit zu kommen. Dieses "Schnauzereinstecken" wurde mit dem Wort "Mauli" belegt.
Später hat er auf das Kommando "Mauli" die Schnauze brav reingesteckt, erst dann gabs das Leckerli. Erst durch die Stäbe, später auch mal hinterher. Die Zeit dabei habe ich immer mehr verlängert - und ich habe es auch immer verbal beendet, damit er nicht auf die Idee kommt, nach dem Leckerli ist die Übung fertig
Später hab ich dann den Gurt geschlossen, immer wieder Leckerlis durch die Stäbe. Im Laufe der Tage und Übungen habe ich es immer mehr zur Selbstverständlichkeit gemacht, immer weniger "Bohei" drumrum....... dann kurz vorm Fressen mal 10min damit in der Wohnung gelassen, zum Gassigang kurz aufgezogen - irgendwann war das Ding so selbstverständlich wie die Leine. Hat auch nicht lang gedauert, noch nicht mal 3Wochen..... jeden Tag ein paarmal wirklich kurz geübt.
Ich wollte meinem Hund durch "Verbieten" nicht das Gefühl geben, daß er sich eh nicht wehren kann - das stelle ich mir für einen Hund sehr unangenehm vor! Vor allem, wenn es gegen unseren sonstigen Umgang miteinander verstößt. Müssen die doch eh schon so viel "über sich ergehen lassen"............
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!