vor die Tür setzen ?
-
-
Meine Hündin springt und rennt im Garten freudig umher solange ich auch draussen bin und dabei muss ich mich gar nicht mit ihr beschäftigen, ich kann einfach nur rumsitzen, oder die Kaninchen misten oder Sträucher schneiden.
Sobald ich nach drinnen gehe, sitzt sie vor der Haustüre, das hab ich schon mehrmals beobachtet und daher nehm ich sie jetzt einfach mit rein, wenn ich auch reingehe, weil sie alleine nicht draussen bleiben möchte.
Unsere anderen Hunde hatten kein Problem mit dem alleine draussen bleiben, aber ich sehe auch kein Problem, meinen Hund wieder mit reinzunehmen, wenn er sich sichtlich alleine unwohl draussen fühlt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: vor die Tür setzen ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Ältere ist da noch extremer. Selbst wenn wir = mein Mann, unsere zweite Hündin und ich, im Garten sind, steht sie nach fünf Minuten wieder vor der Terrassentür und will rein in ihr Prinzessinnenbett.
Die Neufundländerin dagegen ging auch alleine in den Garten und ließ sich den Wind um die Nase wehen.
Unsere Jüngere geht mit raus, wenn wir draussen sind, beschäftigt sich dann auch alleine. Gehen wir rein, geht sie mit.
Jeder Jeck ist halt anders. -
Du bist doch schon dreimal am Tag mit ihm m Wald. Lass ihn die restliche Zeit doch vor sich hindösen...
-
Ich kenne solche "zwangsausgesperrten" Hunde, die sitzen dann immer vor der Terrassentür und wollen rein und resignieren irgendwann und legen sich halt hin. Eigentlich ist es ja eher ne Strafe dann, als das man ihnen was Gutes tut. Auch wenn letzteres die Motivation ist.
Ich kenne auch viele Hunde, die gerne draußen liegen und wenn es der Balkon ist. Mein Hund gehört auch nicht dazu. Wenn was für sie draußen passiert, ja, z.B. die Hoffnung, jemand könnte ihr den Ball werfen, etc. ansonsten liegt sie auch lieber im Korb oder auf der Couch. Und alleine draußen wäre sowieso nichts für sie. Auch wenn ich es gerne hätte und die Balkonhunde mag, weil für mich auch 'Hauptsache draußen' zählt und ich gar nicht gerne drinnen bin. -
Ich hab ja zwei Hunde, wenn ich die in den Garten lasse, toben sie natürlich.
Aber bin ich mal mit einem Hund alleine daheim, dann sieht der auch keine Sinn darin ohne mich im Garten zu stehen. Er geht raus, erledigt sein Geschäft und will wieder rein.Ich glaube, wenn du mit dem Hund 3x am Tag spazieren gehst, dann ist er einfach ausgelastet und will die restliche Zeit einfach in seinem Körbchen liegen und schlafen. Ich würd ihm das lassen, denn ein Hund braucht genug Ruhephasen.
-
-
........Jagdhund (5) ist ständig bei mir. ...........Freiwillig geht er aber nicht raus. .......... oder soll ich es wie meine Mutter machen, die mich als Kind immer vor die Tür geschickt hat "geh spielen und komm um 6 wieder" ?
.......Ja, bist Du narrisch? :-) Daran trainieren andere jahrelang, daß der Hund nicht unautorisiert im Garten rumhüpft und am Ende meint, er müßte Passanten am Zaun anplärren, und Du willst Deinen Hund, der das netterweise NICHT tut, in den Garten schicken?
Andere wären gottfroh, wenn ihr Jagdhund sich derart an ihnen orientieren würde, daß er von sich aus dableibt, und sie nicht dauernd gucken müßten, was er jetzt schon wieder treibt!
Ein Garten ist für den Hund genauso "langweilig" wie die Wohnung - der dreht da vielleicht ne Runde, dann kennt er alle Ecken und hat alles aktuell markiert, und dann legt er sich hin und relaxt. So soll es sein, und das tut Deiner.
Interessant ist ein Garten nur, wenn man MIT dem Hund raus gehen und was drin machen kann. Ansonsten ist der Garten für den Hund nicht mehr wert als die Wohnung, wenn er dort mit Dir sein kann.
Diesem Irrtum sitzen viele Menschen auf: ich hab doch nen Garten, da kann er jeden Tag sich austoben. Tja, erzähl das mal dem Hund.... Der sieht das nämlich in 99% der Fälle anders und sucht sich dann Beschäftigungen: Löcher buddeln, übern Zaun und streunen, Passanten ankläffen..... Die sind da echt einfallsreich- nur meist treffen sie zielsicher ne Idee, die dem Halter net so ganz gefällt..... *ggg
Also: sei dankbar und gib dem Hund ne halbe Kuh zur Bestätigung, wenn er so schön bei Dir liegenbleibt! :-)
-
Ich verstehe auch nicht, was deine Situation mit "an die Hand nehmen" zu tun hat. So wie du es beschrieben hast, verhält er sich drinnen doch ruhig? Also es ist ja offensichtlich nicht so, dass er nicht ausgelastet ist und permanent spielen möchte, während ihr drinnen seid und du arbeitest. Er sucht einfach Nähe und möchte bei dir sein.
Wie viele vor mir schon geschrieben haben: Ich würde mich einfach über die offensichtlich starke Bindung zu meinem Hund freuen und es positiv aufnehmen, dass er lieber drinnen an meinen Füßen liegt, anstatt sich allein im Garten zu beschäftigen.
-
Es ist völlig normal, daß dein Hund sich an dir orientiert und nicht für sich allein im Garten spielen will.
Und wenn du eben zuhause ruhig beschäftigt bist, liegt er eben in deiner Nähe und döst. Ich finde es durchaus positiv, daß dein Tierschutzhund sich so auf dich eingestellt hat.
Du machst ja täglich mehrere Spaziergänge mit ihm, so kommt er raus und hat dann sein Pensum an Bewegung, Schnüffeln und Erlebnissen.Die Erwartung, daß ein erwachsener Hund sich alleine im Garten beschäftigt, dort spielt und rennt und sich bewegt, ist nicht realistisch. Mal abgesehen von Hobbies, die uns meist weniger gefallen, wie Buddeln, Katzen jagen oder Hunde und Passanten am Zaun verbellen.
Dagmar & Cara
-
Meine Hündin ist gerne alleine im Garten. Sie gräbt leidenschaftlich, kläfft die Baumaschinen hinterm Haus an (
) und stalked die Nachbarskatze.
Natürlich hat sie ihre 2-3 Spaziergänge täglich, BRAUCHT den Garten also nicht zur Bewegung, aber wenn sie darf, wuselt sie stundenlang draußen herum. Bei Sonnenschein sucht sie sich einen kuscheligen, warmen Platz und schläft dort. Sie ins Haus zu kriegen, war lange Zeit nicht einfach, weil auch die Kindr viel draußen sind und somit die Action einfach dort. Inzwischen versteht sie mehr und es wird auch immer kälter.Lasse ich sie nicht hinaus oder will sie nicht, weils regnet, ist sie auch mit Ruhen zufrieden. Dann gibts bei Bedarf halt mehr zu kauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!