Hund hat Abneigung gegen das Platz-Kommando

  • Vllt darfst du ja vorher ein Decke auslegen wo sie sich drauflegen kann. :D Falls es nicht an der Arthrose liegt.
    Bei meiner "Prinzessin auf der Erbse" klappt das mit Decke. Alles andere ist ihr zu kalt am Bauch. :roll:

  • Platz auf kaltes nasses Gras, matschigen Boden, Schnee, kalte Steinplatten.... :shocked: ... meine liegt dann Poppers auf den Hinterpfoten und vorne eine Hundeliegestütze 2cm über dem Boden. Sieht aus wie Platz, aber ausser den Beinen berührt sonst nix von ihr den Boden.

    Kann schon sein, das sie Schmerzen hat, oder das Kommando Platz mit "Brrrr-kalt am Bauch verknüpft" hat.

    Gruss Eva

  • Mein Terrier ist auch ein Mimöschen.
    Klar findet er nass und kalt doof. Geht aber dann doch.
    Aber manchmal piekst ihn wohl beim "Sitz" ein Gräschen in den Po, dann wird er fast panisch und ist nur schwer wieder zu konzentrieren. :D :ka:

  • Ich würde auch sehr stark auf Schmerzen tippen. Vielleicht nicht mal mehr aktuell, aber ziemlich sicher verbindet sie mit der Bewegung etwas unangenehmes.
    Mein Dicker ist ja auch eher behäbig, aber er kann - wenn er will. Wenn der Hund sich so komplett sträubt würde ich auf die korrekte Ausführung verzichten. BH schafft ihr auch ohne.

  • @frolleinvomamt

    Man kann ja beibringen bestimmte Kuscheltiere zu holen (Schaf, Pferd, Balli, Kong usw), also Namen auswendig lernen und zuordnen. Und die kann man die so legen, dass sie immer einen festen Platz haben, damit der Hund ganz genau weiß, wo der Hund es holen muss. Genauso kann man das mit einer Cola oder nem Bierchen machen :pfeif:

    Also bei uns liegt's definitiv an meinem Etepete-Hund. Der kann's, auch körperlich, aber er will nicht bzw da wir noch frisch dabei sind, fühlt er sich auf dem Hundeplatz noch nicht sicher und mag einfach nicht, außerdem er ist viel abgelenkt. Ich wollte demnächst paar Dinge ausprobieren: mit Lieblingsball motivieren oder auch einfach einen Hundepulli anziehen, der am Bauch zu ist. Gut Ding will Weile haben. Iiiirgendwann werden wir auch bereit sein für eine BH :D

  • Hast du mal versucht, deinen Hund vorher mal etwas 'warm' zu laufen und dann mal die Platzübungen zu machen? Vielleicht hilft es, wenn die Gelenke schon im Bewegungsmodus sind, gerade bei Arthrose.

    Wie alt ist denn dein Hund und wie stark ist die Arthrose denn?

  • Unser Grosser liegt von selber gerne und oft, auch draussen, er hat dickes Fell auch am Bauch und keine Schmerzen . Aber er mag "Platz" nicht, wenn er angespannt ist und um ihn herum viel passiert.

    Also zb beim Befehl "Bleib" wenn er Wild in der Nase hat. Oder wenn andere Hunde in Sichtweite sind. Oder wenn die Pferde am Stall toben und er nicht hinterher darf und warten muss.....

    ... dass würde ihn im "Platz" alles sehr stressen. Ich kann dass schwer beschreiben ohne dass man es sieht, er ist sehr aufmerksam und hat gerne alles im Blick - das liegen bleiben fällt ihm unter Anspannung extrem schwer. Dafür klappt "Sitz und Bleib" grossartig, solange er kerzengerade wie eine Statue sitzen bleiben darf, macht er es super.

    Wir sind nicht im Training für eine BH - Prüfung - für den Alltag kann ich mit "Sitz und Bleib" anstatt Platz ehrlich gesagt gut leben. Das "Platz" rufe ich gelegentlich ab, wenn nichts spannendes um uns herum ist. Dann gibt es ein bisschen Gegrummele und ein etwas umständliches " Pfoten sortieren" und Herr Hund liegt dann auch. Mir reicht das. :roll:

    Lg, Elzbeth

  • Mein Hund kann auch kein richtiges Platz. Noch nie und nirgendwo. Die hampelt da genauso rum, wie Du es beschreibst: Rutscht Stück für Stück mit den Vorderpfoten nach vorn und hält Körperspannung, damit der Bauch nicht den Boden berührt. Wenn sie nicht mehr kann, steht sie auf. Die ersten anderthalb Jahre habe ich auch mit allen Mitteln versucht, ihr ein entspanntes Platz beizubringen. Tja. Hat nicht geklappt. Als sie mal für was anderes in Narkose lag, habe ich sie damals sogar HD- und ED-röntgen lassen, weil ich dachte, vielleicht klemmt ja da was. Nö. Hund ist gesund und schmerzfrei.

    Wenn sie sich aus eigenem Antrieb hinlegt, knickt sie irgendwie mit einer kleinen Drehung von hinten nach vorne ein und kippt dabei seitlich um. Vorzugsweise im Körbchen, sie liegt nicht gern auf harten Boden. Kann man bei der Technik auch verstehen...

    Ich habe Platz dann irgendwann abgehakt. Es ist dem Hund unangenehm, es ist nicht lebensnotwendig, warum soll ich sie also quälen?

    In letzter Zeit hat sie plötzlich doch beschlossen, sich in der Mittagspause im Büro neben dem Tisch freiwillig hinzulegen. Da habe ich spaßeshalber angefangen, DAS zu bestätigen. Es muss ja gar kein Sphinx-Platz sein, es würde mir ja reichen, wenn der Hund irgendwie auch außerhalb des Körbchens mal ruhig rumliegen könnte. Vor allem, wenn ich esse. Tja. War doof, das zu belohnen: Jetzt hampelt und hampelt sie wieder rum, überlegt, sich hinzulegen, aber kriegt die Knochen nicht sortiert, weil es ja einen Keks geben könnte und sie nicht mehr genau weiß, welche Pfote vorne sein musste und wie das nochmal ging. Also tatzt sie sich wieder Stück für Stück in die Horizontale und muss dauernd wieder aufstehen, weil es ja so unbequem ist... Da war's mir lieber, wie sie vorher einfach ruhig unter dem Tisch rumgestanden hat.

    Zu der BH-Prüfung, ganz pragmatisch: Wieviel Punktabzug gibt es eigentlich, wenn der Hund sitzt statt zu liegen? Kann man damit nicht trotzdem bestehen?

  • Ich habe Platz dann irgendwann abgehakt. Es ist dem Hund unangenehm, es ist nicht lebensnotwendig, warum soll ich sie also quälen?

    Ist ja sowieso fraglich, was die BH mit ihren Anforderungen für den normalen Familienhund bringt.
    Ich denke, es ist eine Form des Hundesports, wo es Punkte gibt und der HH sich als King fühlt (oder auch nicht).

    Meinem Terrier macht das Training im Hundeverein viel Spaß.
    Aber wenn ich ihn drauf drillen würde, in der Grundstellung immer nach vorne zu schauen, dann wäre das mit dem Spaß schnell vorbei.
    Er macht Sitz und Platz auf 90° ... und guckt mich dabei an.

    Er läuft im "Fuß!" auch mal links, mal hinter mir. Ist mir auch wumpe.

    Das ist nicht BH-tauglich, aber für mich völlig okay. Der Hund konzentriert sich auf mich. Mehr will ich gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!