Hund hat Abneigung gegen das Platz-Kommando

  • Ja blöde ÜBerschrift aber ich bin so einfallslos heute |)

    also ich hab folgendes Problem. Seit 2 Jahren habe ich Bella und ja seitdem versuche ich ihr irgendwie Platz beizubringen. Ich habe aber das Gefühl das sie diese Stellung überhaupt nicht mag denn egal was ich mache, ob Ball, Lecker oder sogar Fleisch und Ihre Lieblingsäpfel, keine Chance.

    Wenn sie mal Platz macht, dann gaaaaaaaanz langsam...Zentimeter für Zentimeter rutscht sie nach unten und nein noch nicht mal bis ganz auf den Boden, sondern die Ellenbogen hängen in der Luft.

    Wenn ich sage, leg dich hin oder entspann dich, dann legt sie sich auch hin aber in diese Platz Seitenlagen. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Das ist ja auch so gewollt und vollkommen ok.
    Sag ich aber Platz guckt sie mich nur blöd an...spult irgendwelche Tricks die sie gelernt hat ab oder setzt sich hin.

    Erst hab ich gedacht sie hat Platz nicht mit der gewünschten Übung verknüft also hab ich angefangen das neu aufzubauen. Mit Handzeichen und einem anderen Wort.
    Ja sie macht irgendwann mal Platz aber wie gesagt super langsam und echt widerwillig. Das macht mich wahnsinnig :ugly:

    irgendwann hab ich es dann mal aufgegeben...brauchte es ja auch eigentlich nicht wirklich und ein ruhiges sicheres Sitz reicht mir im Alltag vollkommen aus.
    Aber nun üben wir ja auch für die BH und da brauche ich das Platz. Also wie zur Hölle zeig ich meinem Hund was ich von Ihr möchte ?

    Die letzten drei Tage habe ich versucht, sie vor der Futterschüssel ins Platz zu legen. Macht sie auch nicht...nur Sitz oder ein halb schwebendes Platz. Gestern stand ich 5 Minuten bis sie endlich auch mit den Ellenbogen auf dem Boden war. Hab sie dann sofort freigegeben zum Fressen.

    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, wenn sie in der Wohnung von sich aus ins Platz geht. macht sie das auch sehr langsam. Sie legt sich hinten ab und lässt die Vorderpfoten dann langsam nach unten rutschen. Merkwürdig, kennt das jemand von seinem Hund ?

    Oder kann es an Ihrer Arthrose liegen das es ihr vielleicht unangenehm ist, auf diese Weise ins Platz zu gehen ? Nur komisch weil die Seitenlagen macht sie ja ohne PRobleme.

  • Wo hat sie denn Arthrose? Natürlich kann es daran liegen. Lucy hat Arthrose in den Knien, an "Sphinx-Stellung" ist da nicht zu denken... Wenn sie sich in der Wohnung auch so "runterrutscht" ins Platz, könnte man vielleicht mal zu einem guten Physiotherapeuten gehen. Schmerzen, Verspannungen, Blockaden zeigt ein Hund mit Arthrose durch die Fehlhaltung ja nicht nur an den von Arthrose betroffenen Stellen. Ein Physiotherapeut kann da helfen und euch auch Übungen und Massagetechniken beibringen, die ihr helfen.

  • Habs mal kurz aus meinen anderen Thread hier rein kopiert

    1) Ellenbogengelenksdysplasie: Coronoiderkrankung bzw fragmentierter
    Proc. coronoideus mit nicht -disloziertem Fragment (links auch Arthrose
    und größeres Fragment)


    2) Fragmentiertes palmares Sesambein links

    Ansonsten scheint sie kein PRoblem damit zu haben, ich hab ihr als Trick Verbeugen beigebracht. das führt sie ohne Probleme aus. Da hat sie sich zum Anfang immer statt zu verbeugen ins Platz gelegt. ah jetzt wo ich es schreibe, vielleicht versuch ich es auf diese Weise. Also beim Verbeugen das absenken des Hinterteils clickern hmmm?

  • ;) Klingt sehr bekannt!
    Prinzessin Lilu geht auch nicht ins Platz!
    Nicht draußen und nicht auf kaltem Boden (auf dem Sofa kann sie es!)
    Draußen, im Gras, niemals, kein friedlicher Weg der hinführt, keine Bestechung möglich, für nichts freiwillig!
    (Nur wenn ich fuchsteufelswild werde und brülle vor Wut - dann geht es doch! Ich weiß, nicht sehr pädagogisch!)
    Ich glaube sie hasst die Nässe, die Kälte, das Harte an ihrem, zugegeben recht nackigen Bauch!
    Nur das eine Mal in der Hundeführerscheinprüfung hat sie es ohne Gezicke gemacht, wahrscheinlich war mein Adrenalinspiegel da schon so unüberriechbar hoch, dass sie wußte, was passiert, wenn sie es nicht täte!

  • Oder kann es an Ihrer Arthrose liegen das es ihr vielleicht unangenehm ist, auf diese Weise ins Platz zu gehen ?

    Das kann ich mir gut vorstellen, denn bei meinem Senior (hat auch Arthrose) ist es genau so. Er legt sich immer nur Stück für Stück hin, so wie du es auch beschrieben hast.

    Da wir das Platz weder für eine Prüfung noch für den Alltag brauchen, haben wir es komplett gestrichen. Wenn sich mein Hund entspannt, legt er sich von selbst hin und wenn er aufgeregt ist, kann er sowieso nicht liegen :-)

  • Wir haben im Hundeverein einen Thai-Ridge-Rüden; für ihn ist "Platz" nur bei abslutem Sommerwetter zumutbar. Selbst beim "Sitz" auf der nassen, kalten Hundewiese schwebt er eher. Beim "Platz" macht er eine minmale Brücke.
    Hat halt wenig Fell.

    Und hat die BH trotzdem bestanden. :applaus:

  • Mein Hund macht das auch nicht - auf dem Hundeplatz. Zuhause kann sie alles! Selbst Bier aus dem Kühlschrank holen, da ist Platz nun wirklich die leichteste Übung.

    Und auf dem Hundeplatz - nö. Ich fühl mich richtig veräppelt. Entweder das Gras ist nass oder es ist dunkel oder kein Bock.
    Selbst wenn ich es wirklich nachdrücklich einfordere, sitzt sie da und guckt entweder demonstrativ weg bei dem Kommando oder sie setzt die Pfote so 0,5cm Richtung Boden. Ich merke genau, die weiß, was ich von ihr will, aber - nö. Macht sie nicht.

    Ich kann also echt nicht helfen und kann sehr gut nachvollziehen, wie verar*** man sich dann fühlt. Hoffentlich findet sich hier die ultimative Lösung :gott:

  • Deine Schilderung klingt für mich sehr nach Schmerzvermeidung. Bei Arthrose fallen manche Bewegungen schwer, weil sie Schmerzen verusachen. Den vermeidet man natürlich, wo es geht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Von außen kann man da kaum beurteilen, was für Bewegungen nun Schmerzen verursachen oder eben nicht.

    Also ich würde mit dem Trainer reden, inwieweit man das mit dem Richter absprechen kann. Vielleicht mit einer Bescheinigung vom Tierarzt?

    Ansonsten wird normalerweise die BH nicht übermäßig streng bewertet. Einen kleinen Punktabzug kann man sich schon leisten, wenn ansonsten alles gut läuft.
    Bei der Ablage kenne ich es auch nicht, daß eine gemütliche Seitenlage angekreidet wird. Sogar fürs Sitzen gibt's da noch Punkte, wenn der Hund nur am Ort bleibt.

    Dagmar & Cara

  • Ich bin ja doch sehr beruhigt das es nicht nur mir so geht :D

    Ich weiss nicht ob es wirklich an der ED/Athrose geht oder weil sie keinen Bock hat. Sonst würd ich ja mal fragen auf dem Platz ob ich das eventuell ausfallen lassen könnte.
    ich muss mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Ansonsten werd ich mal meinen TA fragen , was sie dazu meint.

    Bella ist ja nun auhc sehr nackt am Bauch und mag es nicht hart und kalt und dreckig zum liegen. Aber ja mei..ich verlang das ja nicht dauernd , die paar male kann sie das ruhig mal für mich machen .

    Und ja das weg gucken so nach dem Motto ich hab nix gehört das kann sie auch gut . Und sie kann auch weitaus schwerere Sachen die ich ihr beigebracht habe. Wie @Czarek schon sagte,da ist Platz nun wirklich die leichteste Übung.

    Ich bleib drann und hoffe das ich beharrlicher bin als mein Hund :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!