Hilfe , mein Welpi hat mich i. d Nase gebissen.

• hallo ,

zum 3-tem mal beisst ( schnappt ) mich mein Welpi( 23 Wochen jung ) a.d. Nase :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: . 1-ses und 2 -tes mal war nicht so schlimm, aber heute hat er mit seine spitzen Milch-Eckzähnen , mir den Nasenflügel aufgerissen. ich habe gesagt :" schau mal was du getan hast " mir AUA gemacht und die blutige Taschentücher gezeigt .
    Er hat richtig kapiert , dass er was angestellt hat .
    Wie soll ich mich im laufe des Tages verhalten? glaub ihr er ist mir jetz böse ? ich habe so was noch nie bei IHM gemacht.. jetzt ist er wie ein Heiliger :-)

Danke

• Er hat nicht kapiert, dass er was falsch gemacht hat, er hat verstanden, dass du wütend warst bzw. dich eigenartig verhalten hast... das ist ein großer Unterschied.

Verhalte dich normal, der Welpe hat nichts falsch gemacht und schau in Zukunft doch einfach, dass du mit dem Gesicht nicht so nahe an den Welpen herangehst, dass er dich in die Nase zwicken kann, so lange er noch keine Beißhemmung gelernt hat.

• Verhalt dich den rest des Tage normal ihm gegenüber, Hunde sind nicht nachtragend. Dir böse sein wird er bestimmt nicht sein. "Strafe" bringt nur im unmittelbaren moment während oder kurz nach der "Tat" was (maximal 2 Sekunden danach).Der Hund kann sonst nicht nachvollziehen was er jetzt falsch gemacht hat, deshalb wäre es unnötig ihn den restlichen Tag zu ignorieren oder ähnliches, er würde das ja nicht verstehen.

Liegt wahrscheinlich an der noch nicht vorhandenen Beißhemmung, dass er so fest zugebissen hat.

• Regel Nummer 1.: alles in was ein Welpe nicht beißen soll, möglichst weit weg vom Welpen halten.

Welpen spielen so, sie müssen erst lernen, dass sie das bei uns Menschen nicht dürfen. Das tun sie aber nicht, wenn man ihnen ein Tempo vor die Nase hält. Er war verunsichert weil er gemerkt hat, dass du sauer bist, nicht weil er weiß, was er gemacht hat.
    Wird der Welpe zu wild, beißt zu fest, konsequent das Spiel beenden, aufstehen und kurz weggehen/umdrehen bis er etwas ruhiger ist. Und das immer wieder. Und ja, das kann auch ein bisschen dauern bis Welpi das versteht. Für so einen kleinen Tropf ist es auch schwer sich zurück zu halten.

• Es ist ganz einfach ein Welpe . Woher soll er es wissen das es falsch ist ?

Vor allem kann er sicherlich keine langen Sätze zuordnen mit : ''Oh , Frauchen hat aua , was hast du gemacht?''
    Mit der Zeit wird er lernen das er dies nicht tun soll , aber mit kurzen und kanppen Worten wie ''aus'' oder ''pfui'' !
    Aber das kann er jetzt auch noch nicht ! Es brauch einfach Zeit !

Lass dein Gesicht nicht so nah dort in Zukunft , dann kommt das auch nicht mehr vor ;) !

• Ich denke, ein viertes Mal muss der Hund vermutlich nicht in Deine Nase schnappen, wenn er Dir jetzt schon drei Mal, scheinbar vergeblich, vermittelt hat, dass er Deine Nähe in der Form nicht möchte.

Verhinder doch einfach solche Situationen, dann passiert auch nichts mehr.

Menschliche Sprache in Form von ganzen Sätzen versteht ein Hund einfach nicht und er kann ja auch nicht wissen, was es bedeuten soll, wenn Du ihm das Taschentuch zeigst.
    Dass er vermeindtlich schuldbewusst reagiert, liegt halt einfach daran, dass Du aus seiner Sicht seltsam und übertrieben reagiert hat und er lediglich auf die Stimmung reagiert hat, die Du vermittelst.

Ich bin mir aber sicher, dass er auch ein viertes Mal noch mal in Deine Nase beißen wird, wenn Du sie ihm wieder hin hältst und natürlich aus der Situation nichts als Lernerfahrung (wie auch) mitgenommen hat.
    Wenn Du Pech hast, packt er das nächst Mal halt noch ein bisschen fester zu, bis Du endlich eine entsprechende Lernerfahrung machst.

Denn hier muss der Hund nichts lernen, sondern Du.

• Sei ganz normal und halt in Zukunft einfach die Nase weg vom Welpen. Er verhält sich ganz normal. Welpen sind kleine Krokodile :D.
    Und deine "Ansprache" hat er sicher nicht wörtlich verstanden, sondern war, wie hier bereits geschrieben, verdutzt über dein seltsames Verhalten und deine Aufregung.

• Ja , ein kleiner KROKODIL.. :verzweifelt:
    es ist ja schon wieder gut, meine Nase blutet nicht mehr , ist aber voll dick
    :ill: .
    Er ist mit dem spitzen Eckzahn richtig hängen geblieben.
    :shocked:

Er hat mehr Respekt vor meinem Mann als vor mir, obwohl WIR den ganzen Tag zusammen sind und ich das Futter gebe, spazieren gehen , Welpenschule , Autofahren etc.
    In der Tat war er etwas aufgedreht , weil ich vorher im Garten nach dem er KATZTNKAKE gefressen hatte " pfui " gesagt habe.. und er immer wieder an dieser Stelle gehen wollte ..
    natürlich habe ich die Kake nach dem ersten bissen entfernt.

dann hat er auch noch die Katze gesehen, spielen ging nicht weil wir a.d. Strasse a.d. Leine waren :-) .. er ist immer so , wenn es nicht geht wie ER will..
    mit der Hundetrainnerin habe ich im Anschluss telefoniert , sie sagte er wäre in einer ÜBERERREGUNG durch den Spaziergang und das wäre nicht böse gemeint..

Danke für den Tipp : "Ich denke, ein viertes Mal muss der Hund vermutlich nicht in Deine Nase schnappen, wenn er Dir jetzt schon drei Mal, scheinbar vergeblich, vermittelt hat, dass er Deine Nähe in der Form nicht möchte."

aber warum will er nicht meine Nähe? :headbash: :headbash: bin ich eklig? oder der der immer SCHIMPFT?!!! pfui ,aus ,nein.. nerve ich ?

ich war unten auf dem Boden und wollte streicheln.. muss ich jetzt Angst :( :( wegen diesen kleinen "KROKODIL " haben? :shocked: . das wäre natürlich schlimm! ich hoffe das es nicht nochmals passiert , weil meine Nase dann eine OP braucht!! :rotekarte:
    :(

Danke für die wertvollen TIPPS!!!!

• aber warum will er nicht meine Nähe? bin ich eklig? oder der der immer SCHIMPFT?!!! pfui ,aus ,nein.. nerve ich ?

Stell Dir einfach vor wie so ein Menschengesicht aus allernächster Nähe (so nah, dass ein Welpe in die Nase beißen kann) auf den Welpen wirkt.

Das hat nichts mit eklig zu tun oder damit, dass Du immer schimpfst, einzig damit, dass ein so NAHES Gesicht bedrohlich wirken knn auf so einen Welpen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!