Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

• Zum Thema "Putzen lernen":
    Ich würde einfach mal einen Tag alles komplett sauber machen und dann wirklich hin gehen und jeden Tag ein bisschen machen, wie lang das dauert kommt ja auch darauf an wie viele qm man hat. Einfach jeden Tag schon Sachen weg räumen, die man benutzt und eh gerade in der Hand hat, direkt abspülen oder in Spülmaschine packen, das macht schon viel aus.
    Wischen und Badezimmer sind alle 2-3 Tage dran, das erledige ich zusammen, dauert mit Saugen ca. 45 Minuten, aber ich habe auch nur 55 qm und nicht groß was auf dem Boden rum stehen.
    Papiere hefte ich gleich immer weg, damit sich das gar nicht erst anstaut. Jeden Tag ein anderes Zimmer ein wenig gründlicher aufräumen, morgen ist das Wohnzimmer dran, eben Staub wischen, Couch abputzen, Schränke abwischen, wenn man das regelmäßig macht ist das eine Sache von ein paar Minuten :ka:

Auch bei mir gibt es natürlich Tage, wo das nicht so hin haut, meistens allerdings eher, weil ich andere, unwichtige Dinge vorschiebe :ugly:

• Am Dyson finde ich das blöde, dass er keine Beutel hat, deswegen kommt der für uns leider nicht in Frage. Seit ich in meiner WG-Zeit einen beutellosen Staubsauger hatte und die Haare meiner Mitbewohner da raus pulen durfte, habe ich eine tiefe Abneigung gegen sowas. Und mein Freund ist Hausstaubmilben-Allergiker, für den ist es auch nicht so super, wenn den Staubsauger immer ausleeren muss.

Aber jeden Tag "ein bisschen" putzen würde mich ja mega ankotzen, das ist nicht meine Strategie xD Ich hasse putze und wenn ich es jeden Tag machen müsste, auch wenn es nur kurz ist, würde ich kotzen. Hier gibt es 1x die Woche einen Großputz. Ansonsten wird einfach alles zeitnah weggeräumt, was gerade benutzt wurde. Hier liegt keine Wäsche rum, das Geschirr ist immer in der Spülmaschine und auch alles andere wird zeitnah aufgeräumt, sodass es immer halbwegs ordentlich aussieht. Böden, Bad und Küche putzen wird dann 1 x die Woche gemacht und zwischendurch läuft der Staubsaugerrobotor.

• Es gibt Tage, da hätte ich es auch gerne sauberer und ordentlicher. Wir wohnen mit 5 Personen (davon drei Männer ) und Hund in einem Reihenhaus und haben viel zu wenig Platz. Letztens haben wir schon ordentlich ausgemistet, aber 5 Personen haben halt entsprechend Sachen. Einen Großteil der Hausarbeit macht hier die Wäsche aus. Ich wasche für 5 Personen und bügel für 7 Personen (5 + Eltern). Das braucht schon wirklich viel Zeit. Es sind viel Sportsachen dabei, die nicht gebügelt werden müssen, aber halt auch Hemden von zwei Männern, die täglich ein frisches Hemd brauchen. Mindestens alle zwei Tage wird das ganze Haus gesaugt, die Küche wird täglich sauber gehalten, weil auch täglich gekocht wird. Die Bäder je nachdem wie es wirklich nötig ist. Ist schon alles viel Arbeit, aber nächstes Jahr wird es weniger, dann zieht mein ältester Sohn aus und mit ihm ein Großteil der Wäsche :) ....

Ich habe gelernt, auch mal 5 gerade sein zu lassen und gehe lieber mit dem Hund los und lass die Arbeit liegen.

lg Andrea

• Ich finde es echt spannend wie unterschiedlich hier die Vorlieben und Wahrnehmungen sind. Geschirr immer direkt wegzuräumen bzw. zu spülen ist für mich z.B. selbstverständlich. Das zähle ich gar nicht unter putzen. Genauso Wäsche direkt in den Wäschekorb werfen bzw. gewaschene Kleidung in den Schrank räumen.
    Trotzdem braucht beides seine Zeit. Liegt bei mir vielleicht auch an meinen körperlichen Einschränkungen. Ich brauch ja z.B. auch beim Brötchen aufschneiden länger als Normalos. Vielleicht wirkt sich das auch auf meine Sauggeschwindigkeit aus :hust:
    Grundsauberkeit gibt es hier schon: weder Wäsche- noch Geschirrberge, kein versifftes Klo und man kann durch unsere Fenster auch noch raus schauen :D
    Aber hinter dem ersten Eindruck würde man eine Staubschicht hinten den Bücherreihen im Regal sehen (davor sieht es auch gut aus, aber hinten den Reihen ist die Herausforderung bei uns :lachtot: ), die Wollmäuse unterm Bett/Sofa und die Küchenschränke, die mal wieder ausgewischt werden könnten. So was eben.

• Wir haben es gerade wieder im Garten gemerkt. Ich habe ein paar Bäume und etliche Brombeerranken gekillt, Männe hat alles gehäxelt. Wir haben jetzt ne Stunde da rumgemacht, ich bin k.o, aber ich könnte noch. Männe dagegen fällt mir beinahe um. Der ist bei sowas auch einfach gehandicapt.

• Ich bin wahrlich kein Putzfreak, dennoch ist mir eine Grundordnung und eine Grundsauberkeit sehr wichtig, insbesondere mit Teilzeitarbeit, zwei Kindern und dem turbulenten Leben hier auf unserem Hof mit Landwirtschaft im Nebenerwerb. Wenn ich nicht jeden Tag etwas machen und es sich dann anhäufen würde, hätte ich keine Lust mehr. Wäsche wird immer beigehalten, aufgeräumt ist auch immer und Geschirr sofort wegräumen ist hier eine Selbstverständlichkeit. Ich staubsauge hier mindestens einmal täglich (allerdings nur das Erdgeschoß, oben nur einmal in der Woche), wische nahezu täglich die Böden in den Bädern und der Küche. Waschbecken mache ich auch täglich sauber. Staubwischen im EG jeden zweiten Tag (ich mag es nämlich nicht wenn man Staub auf/in meinem Bücherschrank sieht ;) )

Ansonsten mache ich den Rest so wie er anfällt. Ich käme bspw. nicht auf die Idee, täglich die Dusche zu putzen, auch Fenster putzen sitze ich gekonnt mindestens zwei Monate aus, Treppe wischen max. alle zehn Tage... Bügeln lasse ich seit ein paar Jahren - das habe ich immer gehasst.
    In der Ecke hinterm Fernseher und unter dem einzigen Schrank der auf kleinen "Beinen" steht sind durchaus auch mal Wollmäuse und so einige Spinnen wohnen an der Decke. Durch unsere Pferde,Hühner und Kleintiere die ich neben dem Hund und den Katzen auch überwiegend allein versorge, hätte ich da auch weder Zeit noch Lust zu. Also wird das nur einige wenige Male im Jahr gemacht und sonst "übersehen".
    Ich finde es wichtig sich auch täglich den schönen Dingen des Lebens zu widmen, wie mit dem Hund spazieren gehen, Sport, ein gutes Buch und Zeit für die Familie....

• Zeit findet man immer jeden Tag einmal zu saugen oder zu wischen, wenn man es gerne so möchte.Stehe einfach dazu, dass es dir eben nicht wirklich wichtig ist, das ist doch ok :smile:

Mein Kommentar dazu ist ein bisschen spät - aber ich muss dazu auch noch mal sagen dass manche Leute WIRKLICH NICHT die Zeit haben so oft zu putzen.

BSP mein Tagesablauf.:

6 Uhr Aufstehen, duschen, Frühstücken, gassi gehen.
    7 Uhr zur Arbeit fahren.
    8 Uhr Arbeitsbeginn (Zeit für Dogforum - aber leider nicht um zuhause zu wischen da 50 km entfernt)
    16:30 Uhr Feierabend
    17:30-18 Uhr Ankunft zuhause (je nach Feierabendverkehr)
    18-19:30 Uhr Essen kochen und essen (muss dann sein - später ist einfach zu spät für mich wegen Hunger und weil ich dann sofort zunehme)
    19:30 - (je nach Wetter und anderen Terminen) -21 Uhr Gassi mit Hund
    21-21:30 Uhr Küche aufräumen (vom Kochen und Essen vorher - um die Uhrzeit noch Staubsauger anschmeissen? In einer Mietswohnung unmöglich)
    21:30 - 22:30 uhr Zeit mit dem Partner verbringen (1 Std am Tag ist schon recht kurz)
    22:30 -23 Uhr Bettfertig machen - danach schlafen

Alle anderen (leisen) Putzarbeiten wie zB die Küche, oder das Bad, kann ich natürlich MAL mit einfließen lassen....Aber sooo viel Dreck machen wir da gar nicht um es täglich säubern zu müssen. Der einzig auffällige Dreck sind die Hundehaare - und saugen ist um die Uhrzeit echt nicht mehr drin.

Ist halt das Problem wenn man eine Vollzeit-Stelle hat und dazu weit fahren muss....
    Und JA - da ist mir Schlaf (um gesund zu bleiben) und die Zeit für meinen Hund und Partner (was ja auch nicht viel an einem Tag ist) wichtiger als zu putzen....denn Partner und Hund geben einem etwas zurück ;)

• Mal eine Frage an die Dyson V6 Besitzer unter euch:
    ich habe mir (natürlich wegen dieses Threads hier :D ) den Dyson V6 animalpro angeguckt - der saugt ja nur maximal 20 Minuten?
    Wie schnell saugt ihr denn? :shocked:
    Der würde mich schon reizen, da ich den Staubsauger sonst über drei Etagen schleppen muss - aber die Saugdauer macht mich skeptisch.
    Wie viel Fläche bekommt ihr damit innerhalb der Akkulaufzeit gesaugt?
    Beim großen Dyson hätte ich ja wieder die gleiche Schlepperei wie jetzt auch. :ka:

• Lt. Produktvideo in 3,5 Stunden. (so wurde es zumindest vom Hersteller gezeigt)
    Das finde ich irgendwie unverhältnismäßig und hoffe, daß ich da einfach nur irgendwas falsch verstanden habe.
    In diesem Video wurden aber 2 Teile des Saugers mit je 3,5 Stunden aufgeladen, das eine in einer Wandhalterung, das andere per Kabel und Adapter.

Edit : anbei besagtes Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!