Beißerei auf dem Hundeplatz

  • Tag zusammen,


    unser Hund ist auf dem Hundeplatz von einem anderen Hund gebissen worden. Beide waren NICHT angeleint.


    Der Besitzer des anderen Hundes kam mir ziemlich blöd als ich ihn anrief und erzählte, dass wir beim TA waren und ich die Kosten von ihm bzw. seiner Versicherung erstattet haben möchte.


    Muss die Versicherung dafür aufkommen?


    Ratlose Grüße


    Nele

  • Also ich würde mal sagen: JA.
    Für mich wäre das auch gar keine Frage: wenn mein Hund einen anderen beisst,dann entschuldige ich mich nicht nur (es sei denn,der andere hat extrem provoziert),sondern frage auch sofort nach,ob der andere Hund etwas abbekommen hat und gebe meinen Versicherungsadresse weiter...
    Aber leider sind ja nicht alle so....



    Hast Du irgendwelche Zeugen?? So auf nem HUndeplatz .....

  • All so ich kann es nur aus einem anderen Fall berichten in dem die Versicherung des verursachenden Hundes für den Schaden aufkommen musste.


    Dabei war die Frau über einen Hund gestolpert, umgeknickt und hatte sich böse verletzt.


    ABER:


    Bei einer Beißerei .... hm Aussage gegen Aussage welcher Hund damit angefangen hat. Könnte schwierig werden da einen Anspruch zu begründen.

  • Ich glaube mal, wenn beide nicht angeleint waren, wird jeder auf seinen Kosten sitzen bleiben. Die Versicherung zahlt meines Wissens nach nur, wenn zweifelsfrei feststeht, wer der Verursacher ist. Wir hatten Probleme, unser Geld zu kriegen, obwohl unser Hund angeleint war und der andere nicht. Der hat einfach behauptet, unserer hätte angefangen. Ohne Anwalt kamen wir nicht an unser Geld ran.


    Gruß
    hamster

  • Wenn beide ohne Leine waren... tja, dann würde ich sagen: Pech gehabt!


    Dann wäre noch eher die Versicherung des Vereins zuständig, würde ich jetzt mal vermuten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • :winken: Hey,


    naja also so wie du sagst waren beide hunde nicht angeleint also soweit ich das beurteilen kann braucht die versicherung das nicht bezahlen.
    Denn ihr habt beide eure hunde von der leine gelassen und somit beide euren teil dazubeigetragen...rechtlich gesehen aber moralisch wäre es nur gerecht wenn der andere hundebesitzer die kosten tragen würde.


    aber so genau weiß ich es auch nicht.... frag am besten nach ;)


    lg
    dani


  • Ja klar, es waren noch andere Hundebesitzer dabei und haben auch gesehen, dass die Beißerei nicht von unserem Hund ausging. Der Besitzer des anderen Hundes sagte vorher noch zu mir, dass sein Hund ziemlcih schräg drauf sei, alles jage und überhaupt nicht höre. Außerdem könne er momentan nur mit Stachelwürger laufen.


    Gruß


    Nele

  • Zitat

    Dann wäre noch eher die Versicherung des Vereins zuständig, würde ich jetzt mal vermuten.


    Viele Grüße
    Corinna


    Wieso? Jeder Hundebesitzer ist für seinen Hund verantwortlich. Bevor man einen Hundeplatz betritt muss man eigentlich nachweisen dass der Hund versichert ist.

  • :nein: brrrrr...das wird schwierig werden.
    Wie der Herr ,so´s Gescherr....
    Wenn der Herr dann nicht mal mit sich reden
    läßt...glaub wohl auch kaum dass da ne Versicherung
    aufkommen wird,denn beide Parteien waren ohne
    Leine :gruebel:



    lg


    Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!