Geschirr-Thread

  • Ich hab seit 2000 durchgehend für alle Hunde Feltmann für jeden Tach sodzusagen...
    Ich hab natürlich auch noch "dies und das", man muss ja die Haken an der Hundegardrobe vollbekommen :applaus:


    Mit Feltmann bin ich immer noch rundum zufrieden, weil es sich halt unglaublich individuell einstellen lässt.
    Bei Hunden mit Winter und Sommerfell ideal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja man kann es bei Feltmann einstellen wie das Geschirr vorne sitzen soll. Bei uns sitzt es einfach perfekt und ich könnte mir jetzt aussuchen ob ich den Druckpunkt auf oder unter dem Brustbein haben möchte.
      Was ist denn da jetzt besser ?


      Wenn man etwas nähen kann dann kann man das Polster bestimmt selber machen.

    • Ja man kann es bei Feltmann einstellen wie das Geschirr vorne sitzen soll. Bei uns sitzt es einfach perfekt und ich könnte mir jetzt aussuchen ob ich den Druckpunkt auf oder unter dem Brustbein haben möchte.
      Was ist denn da jetzt besser ?


      Wenn man etwas nähen kann dann kann man das Polster bestimmt selber machen.

      Das Brustbein kann halt leicht abbrechen, deshalb nicht drauf.
      Dahinter zum Hundehinten, würde das Geschirr schlimmstenfalls die Eingeweide quetschen können.


      Deshalb immer oberhalb....
      Die meisten Geschirre, die ich so sehe, sitzen einfach total schlecht....
      Da ist auch das bestgemeinte Flies nicht tauglich...(ich meine nicht deins).


      Aber manchmal sehe ich Geschirre, da ist mehr Flies als Hund....und das verstehe ich nicht.

    • @Mehrhund : wir reden von der Brustbeinspitze, dem spitzen Gnubbel vorne an der Brust.
      Ich bezweifle, daß da etwas abbricht bzw. daß bei Druck unterhalb dieses Gnubbels die Eingeweide gequetscht werden.
      Du meinst vermutlich das Ende des Brustbeins an den Rippen.

    • Ja,
      das Ende des Brustbeins an den Rippen meinte ich tatsächlich....An oben hab ich gar nicht gedacht..


      Das muss NATÜRLICH freiliegen. Deswegen mag ich die "Koch" Geschirre nicht. Da liegt meist der Ring genau auf "dem Gnubbel".

    • Bei Zuggeschirren soll allerdings der Kreuzungspunkt direkt auf diesem Gnubbel liegen.
      Warum?
      Was meint ihr dazu? Drauf, drunter oder drüber?
      Sinnvoll oder Blödsinn?
      Könnt ihr bei euren Hunden einen Unterschied feststellen, falls ihr Geschirre habt, wo der Kreuzungspunkt an unterschiedlichen Stellen liegt?

    • Beim Ziehen ist die größte Belastung logischerweise am vordersten Punkt des Geschirrs. Da ist es für mich völlig logisch, diesen möglichst großflächig auf die knöcherne Struktur zu bringen und die Weichteile damit nicht zu belasten. Die Schulterbewegung sollte nicht eingeschränkt werden und die Weichteile, die über Luftröhre etc. liegen müssen frei vom Druck bleiben, damit der Hund ausreichend Atmen kann.

    • Das Feltmann liegt ja auch auf dem Knochen, nur eben nicht auf dem Gnubbel.
      Ich hätte das noch präziser fragen sollen.
      Findet ihr es logisch oder unlogisch die Brustbeinspitze druckfrei zu halten?
      Wenn ja, warum sollen dann andere Geschirre genau auf dieser Spitze liegen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!