Geschirr-Thread

• X-Back oder grader Rückensteg (Stabilität und Druck auf der Wirbelsäule)?
    • Gekreuztes Brustteil/Bruststeg oder grade (breit oder schmal?)?
    • Sitz des Brustteils - Oberhalb oder Unterhalb des Brustbeinansatzes oder eine breite Platte, die alles abdeckt?
    • Gepolstert oder nicht gepolstert? (Verstellbar oder nicht verstellbar?)
    • Bauchgurt wie weit vom Vorderbein entfernt?
    • Freibeweglicher oder festsitzender Leinenring?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass folgende Geschirre am Besten sitzen. Sie rahmen den Brustkorb ein und dann rutscht da nixmehr. Meine Hündin hat einen sehr spitzen Brustkorb, da rutschen Geschirre mit Steg unten einfach entweder nach rechts oder links. Mein Rüde hat einen komplett runden Brustkorb, alle sonstigen Geschirre rutschen wahllos hin und her.

geschirr_x_20_01_1024x768.jpg

Je nach Polsterung und Hundefell kann es zu vermehrtem Rutschen kommen. Durch das X unten ist das aber eher unbemerkbar.

Geschirre mit Platte(wie groß?) an der Brust können oft starr sein. Ich finde, ein gut sitzendes Gurtband Geschirr genauso gut wie eines mit einer gut sitzenden Brustplatte.

• wie sind denn seine Maße?
    Also Schulter bis Brustbein (Halsausschnitt)
    Brustbein bis Ende Bauchgurt (Rippenende unterm Bauch)
    Brustumfang ? :smile: Käm auch ne Maßanfertigung in Frage oder eher nicht?

Ach mist, gestern im Büro gelesen und dann vergessen... jetzt sitze ich wieder im Büro... also vielleicht heute Mittag :D
    Maßanfertigung kommt grundsätzlich in Betracht. Ich hab da nur mega angst, dass ich das nicht richtig ausmesse...

• Maßanfertigung kommt grundsätzlich in Betracht. Ich hab da nur mega angst, dass ich das nicht richtig ausmesse...

Da kannst du eigentlich fast nichts falsch machen. ;)
    Außerdem kann man auch Maßanfertigungen normalerweise noch verstellen, zumindest um die Brust.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass folgende Geschirre am Besten sitzen. Sie rahmen den Brustkorb ein und dann rutscht da nixmehr. Meine Hündin hat einen sehr spitzen Brustkorb, da rutschen Geschirre mit Steg unten einfach entweder nach rechts oder links. Mein Rüde hat einen komplett runden Brustkorb, alle sonstigen Geschirre rutschen wahllos hin und her.

geschirr_x_20_01_1024x768.jpg

Je nach Polsterung und Hundefell kann es zu vermehrtem Rutschen kommen. Durch das X unten ist das aber eher unbemerkbar.

Geschirre mit Platte(wie groß?) an der Brust können oft starr sein. Ich finde, ein gut sitzendes Gurtband Geschirr genauso gut wie eines mit einer gut sitzenden Brustplatte.

Genau die Art Geschirr haben wir auch als Maßanfertigung. Es sitzt einfach perfekt und das lästige Verrutschen, besonders an der Schleppleine ist vorbei :gut:

• Genau die Art Geschirr haben wir auch als Maßanfertigung. Es sitzt einfach perfekt und das lästige Verrutschen, besonders an der Schleppleine ist vorbei :gut:

Ja die sitzen echt Bombe. Ich verstehe nur nicht, wieso sowas nicht verkauft wird. Immer nur oben an den Schulterblättern ein X, was einfach vollkommen sinnfrei ist bzw. je nach Festigkeit des Gurtbandes, sogar noch für zusätzliche Instabilität sorgt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!