hund läuft mir in wohnung nach

  • Hallo Jasmin 280805,


    leider weiss ich zu wenig von dir und deinem Hund.


    Wie sieht euer gemeinsamer Tag aus?
    Was machst beim Gassigehen mit ihm?
    Bist du die alleinige Bezugsperson für den Hund?


    So ins Blaue hinein wäre Kontrolle eine Möglichkeit, auch Unterforderung und Langeweile ist möglich und vieles mehr.


    Der Vorschlag von Agi-maus mit den festen Spielzeiten ist prima. :gut:
    Damit wären wir auch wieder bei der Tagesstruktur.


    Gruß, Friederike

  • Aber nun steht ja noch die Frage offen - wie gewöhnen wir unseren Wuffels das ständige hochschrecken und hinterherlaufen wieder ab?


    Also mein Sammy ist aus Polen, wir kennen seine alte Lebensweise nicht. Auf der Arbeit wird er täglich zwei mal 3 Stunden allein gelassen. Dort ohne Probleme, er kennt das und läuft auch nicht hinterher. Dort hat er seinen Lieblingsplatz wo er liegt und fein wartet bis er Gassi geführt wird. Das "Phänomen" haben wir nur zu Hause. Und da wird er NIE allein gelassen (ausser mal auf Toilette) *lach*


    Hiiilfeeeehhh
    Ulrike

  • Schliesse mich auch mal an.
    Kessy hat das auch mittlerweile abgewöhnt
    bekommen. Man konnte keinen Schritt machen,
    ohne dass die
    Nuss einem hinterher gedackelt ist


    Ich liebe Tiere,aber ich mag eben keine
    dauernde Kontrolle.
    Das hat sicherlich mit verlustängsten zu tun.
    Kessy ist von morgens 7 bis nachmittags um
    4 Uhr allein zu Hause eingesperrt gewesen und
    mußte ihr Geschäft in der
    Wohnung verrichten.Freilauf kannte sie gar nicht
    und hustete beim toben in der ersten Zeit.
    Ich hatte hier meine Last ihr beizubringen:
    1. das draußen die Toilette ist und
    2. sie mir nicht andauernd hinterherstiefelt.
    Toilette draußen ging sehr schnell.
    Beim Hinterherlaufen :
    Ich mache das so ,wie agi-maus das schön
    und knapp beschrieben hat.
    Beachte sie nicht und wenn sie hinterher kommt,
    verweise ich sie
    auf ihren Platz mit anschließendem BLEIB.
    Es geht schon viel besser. Da haben wir unser kleines
    Sorgenkindchen(ob´s mit der Rasse zu tun hat weiß
    ich nicht)
    aber unsere andere,Ayla, ist da ein Meister im
    Verknüfen :flehan:
    Muß wohl doch manchmal etwas mit dem "Vorleben"
    und der Sozialisierung zu tun haben :ka:


    lg


    Sanny

  • Hallo,


    meine zwei tappeln mir auch andauernd hinterher egal wohin es geht und egal wie müde sie sind oder schlafen.


    Ich habe oft das Gefühl, dass sie nichts verpassen möchten, könnte ja sein, dass es ein Leckerchen gibt oder sie raus dürfen oder ich ins Bett gehe.


    Lg
    Nicole

  • Carlino hat das nur anfangs gemacht, aber echt extrem (ihm reichte nicht mit im Bad zu sein, nein, er musste zwischen meinen Beinen hocken, wenn ich mal "musste"). Habe deshalb recht früh angefangen "Bleib" zu üben. Wenn er also lag, brauchte nur mein Bürostuhl knacken und er ist hochgeschreckt - bereit zum mitlaufen. Wenn er noch lag, hab ich "Bleib" und gleich danach "Fein" gesagt. Bin dann erstmal nur immer ein paar Schritte im Zimmer auf und ab gegangen. Dann zu ihm hin und hab ihn doll gelobt. Langsam die Schrittzahl gesteigert, anschließend mal kurz aus dem Raum gegangen, dann länger usw. Kam er doch mal hinterher, war´s wohl zu lang. Habe dann die Zeit/Entfernung verringert und noch ein paar Mal weiter geübt. Blieb er liegen (auch wenn´s anfangs nur Sekunden waren) hab ich wie verrückt gelobt. Hat super geklappt! Mittlerweile bin ich richtig stolz auf ihn, weil er nichtmal mehr den Kopf hebt, wenn der Bürostuhl knackt und manchmal sogar von sich aus das Arbeitszimmer verlässt und sich in ein ruhigeres Zimmer verzieht. Ich vermute auch, er hatte anfangs nicht so das Vertrauen darauf, dass ich auch wieder komme.

  • so wie ich es jetzt gelesen habe, wird das verhalten von vielen bestärkt! anstatt aber die hunde zu ignorieren. auch weil ebend viele hunde hier anscheinend keine verlustängste haben, da sie ja ohnehin längere zeit ohne probleme alleine sein können!


    also kein angucken mehr, kein fein oder zurück auf dein platz gesäusel. es sollte definitiv ein befehl geben, "raus" oder ähnliches.
    der hund kann nicht folgen, weil er an der tür warten muss. schafft euch die freiheit und verlangt den abstand!


    zweitens würde ich die eigene bewegung stark ändern, also keine rücksicht auf den eigenen hund mehr. am besten immer wieder aufstehen hinsetzen und noch mehr! :flehan:

  • Oh weia, mir läuft nicht nur ein Wauzi hinterher, sondern mein Leolino Katerchen auch, kommt mir manchmal vor wie eine ganze Völkerwanderung durch die Wohnung!! :lol:
    Allerdings wechseln sie sich auch mal ab... :wink:

  • Unser Wolf hängt mir auch den ganzen Tag an den Hacken, nur abends nicht, da ist ihm alles egal.


    Versucht habe ich auch schon alles mögliche, bleib und Körbchen und weiss der Geier was - aber er meint wohl, er könnte was verpassen. Da er auch noch die Türen aufmachen kann, muss ich wohl oder übel abschliessen, wenn ich mal alleine auf der Toilette sein will oder ohne ihn duschen möchte.


    Ich ignoriere das mittlerweile total und hoffe, dass es ihm irgendwann (er ist jetzt 7 Monate alt und macht das von Anfang an) zu langweilig wird. Es passiert nämlich NIE irgendwas, was für ihn wirklich spannend sein könnte. Aber er hält hartnäckig durch. Selbst wenn ich ihm mal auf die Pfoten trete, weil er mal wieder im Weg steht oder liegt oder ich ihn z.B. beim Kochen mit den Füssen vor'm Herd wegschiebe.


    Nur ab und zu hat das auch was gutes - nach dem Einkaufen muss er dann helfen, die Sachen in die einzelnen Räume zu tragen... :lol:


    Glücklicherweise achtet er draussen auch auf mich - da hält er aber mehr Abstand als die drinnen üblichen 50 cm :freude:


    Durchhalten - vielleicht hört er ja irgendwann auf (wenn er uralt ist und Rheuma hat....) Oder spann ihn in die Hausarbeit ein und lass ihn helfen. Ich habe schon über Wischlappen unter den Pfoten nachgedacht :sport:


    Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!