hund läuft mir in wohnung nach

  • Mir tippelten sie früher auch ständig nach! Nirgens war man mehr sicher, außer sie befanden sich auf den Selbstbelohnungstrip! Das lag daran, dass bei uns halt alle Türen offen stehen! Teilweise saßen dann alle Hunde vor der Duschkabine oder der Toilette und schauten mir bei den Dingen des täglichen Bedarfs zu.


    Ich habe dann angefangen sie von diesen Dingen auszusperren, sprich sie von der Teilnahme auszugrenzen indem ich einfach die Tür des Badezimmers, der Küche etc. hinter mir geschlossen habe!


    Sie begannen dann anfangs zu jammern, aber das lies nach wenigen Tagen nach. Parallel dazu schenkten Sie mir in der übrigen Zeit dafür mehr Aufmerksamkeit!

  • Hi,
    ich habe mit Chico das selbe Problem, allerdings habe ich
    das Problem, das ich kaum Türen schliessen kann, weil
    meine Wohnung total offen ist. Wir haben weder eine Türe an
    der Küche, noch am Schlafzimmer. Die einzigsten Türen die
    ich schliessen kann, sind die vom Bad und vor der Toilette.
    Wenn ich das tue, dann liegt chico so nah vor der Türe, daß wenn
    ich aus dem Bad komme, ich ihm die Türe beim öffnen vor die
    Nase haue....

  • Zitat

    Hi,
    ich habe mit Chico das selbe Problem, allerdings habe ich
    das Problem, das ich kaum Türen schliessen kann, weil
    meine Wohnung total offen ist. Wir haben weder eine Türe an
    der Küche, noch am Schlafzimmer.


    Dann verrichtet die Box wunderbare Dienste!



    Zitat

    Die einzigsten Türen die
    ich schliessen kann, sind die vom Bad und vor der Toilette.
    Wenn ich das tue, dann liegt chico so nah vor der Türe, daß wenn
    ich aus dem Bad komme, ich ihm die Türe beim öffnen vor die
    Nase haue....


    Das sind Erfahrungen im Leben eines Hundes, die schon mal gemacht werden müssen, ähnlich wie vor den Füßen rum laufen und von uns übersehen werden!


    Halt! Bevor jetzt direkt auf mich eingeschlagen wird, ich verabscheue Gewalt, auch gegenüber meiner Frau und meinen Hunden!

  • also alleine bleiben kann er und wie gesagt draußen ist er auch nicht so anhänglich..er kennt das kommando "warte" ...
    soll ich ihm das ab jetzt immer geben wenn ich mich in ein anderes zimmer begebe??
    zumal kinderzimmer tabu ist und daran kann er sich ja auch halten.. :sport:

  • Zitat

    ..er kennt das kommando "warte" ...
    soll ich ihm das ab jetzt immer geben wenn ich mich in ein anderes zimmer begebe??


    Kennt er Platz-Bleib? Wenn schon, dann nimm das! Was bedeutet Kommando "Warte" bei Euch? Kenne ich zwar auch, bedeutet aber bei mir frei übersetzt: "Bleib im Sitz sitzen und bewege Dich nicht von der Stelle - auch nicht hinlegen!

  • Hallo zusammen ! Das hört sich ja teilweise echt heftig an bei euch.


    Bei uns gibt es ein ganz klares "raus", das ist ziemlich wichtig finde ich. Wenn ich z. B .Essen zubereite oder wir essen geht Mücke meist schon von allein, weil er es schon kennt.


    "Warte" sag ich nur, wenn ich nur kurz in einen anderen Raum gehe, etwas holen oder sonstwas und er quasi nicht extra aufstehen muss, ich ihn also nicht dabei haben muss.
    Ist sozusagen das Gegenteil von "komm mit". Für ihn ist es sozusagen das Zeichen," Bleib liegen, es lohnt sich nicht für dich mitzukommen. "


    Ansonsten hört sich dieses ständige Hinterhertippeln schon nach Kontrolle an . Aber sicher auch nach "man könnte was verpassen".


    Manchmal macht Mücke das auch, ich ignorier ihn dann, mach die Türen hinter mir zu und das läßt dann ganz schnell nach.
    Wenn er im Weg liegt, dann MUSS er aufstehen. Vorzugsweise liegen diese Kolosse ja vor Türen, Eingängen etc. Mit Schieben kommen wir auch nicht weiter, aber ich bestehe dann darauf. Er seufzt dann zwar immer herzerweichend, weil er sich bewegen muss, aber "that's life" :)



    Manchmal hilft dann auch sehr gut ein "auf die Decke". Es kommt dann für mich so rüber, als warte er nur auf das Kommando, er weiß dann einfach, dass nicht gespielt wird, dass er also noch nicht dran ist. Ist sozusagen ein Bestätigung für ihn, dass er noch warten muss.


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Zitat

    Wenn er im Weg liegt, dann MUSS er aufstehen. Vorzugsweise liegen diese Kolosse ja vor Türen, Eingängen etc. Mit Schieben kommen wir auch nicht weiter, aber ich bestehe dann darauf. Er seufzt dann zwar immer herzerweichend, weil er sich bewegen muss, aber "that's life" :)


    wie bei uns!!!! immer quer im weg. und dann dieses gesicht...!!! nach dem motto "oh mann, kannst nicht später kommen oder steig doch drüber..!! immer werde ich hier gestört". schon klasse... :wink:


    ein ernstes "AB" zieht dann meistens ganz gut (aber selten bei der ersten ansage... ich könnte es mir ja vielleicht doch noch anders überlegen)


    lg
    ulli :blume:

  • Hallöli,


    unsere Fellnase war auch einige Zeit "unser Schatten" :flehan: -auf Schritt und tritt dabei (ausser wenn wir nach oben gingen - da war die Treppe im Weg) aber unter keine Chance sie wa immer neben oder hinter einem.


    Wir haben sie auch immer wieder auf ihren Platz (ab ins Körbchen oder vor den Kamin (ihr Lieblinsgplatz) geschickt wenn sie nervte(auch wenn sie beleidigt abgezogen ist) und "beib" gesagt. Hat sie auch recht schnell begriffen (natürlich auch gelobt wie dolle wenn sie da blieb) - eine Wohltat endlich mal ohne Schatten durch die Wohnung zu laufen.


    "Warte" gilt bei uns auch "nur" wenn sie z.B. im Flur warten soll bis sie ihr Halsband und die Leine umbekommt während wir uns schon mal die Jacken anziehen danach ist sie dran. (Anfänglich hüpfte sie wild durch den Flur wenn es hiess wir gehen Gassi-da war sie nicht mehr zu halten und machte die wildesten Männekes auch wenn es ums Halsband anlegen ging etc.) - Jetzt heisst es " Amy....... Gassi gehen !!!" dann kommt sie in den Flur und macht auf dem Teppich "Sitz" (mittlerweile ohne Kommando) und eben Kommando "Warte" wenn es erforderlich ist. (Aber auch hier hat sie begriffen dass sie "warten muss" und wir brauchen das Kommando kaum noch zu sagen)


    LG

  • Ja das kenne ich aber du wirst sehen das läst mit der zeit nach, im moment meint dein Hund ev das du weggehst oder so..
    Ich mach mir jezt schon mal sorgen was los ist wenn Blue mal in der Wohnung nicht bei mir ist. Gestern ging er von aleine ins schlafzimmer und legte sich schon mal aufs bett.... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!