Brainstorming - was stimmt nicht mit Ziva?

• Hmhm... Wie sieht ihr Hormonspiegel aus?
    Du schriebst ja in der Läufigkeit wars noch schlimmer und das hat mich dran erinnert das die Hündin einer Bekannten von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer wurde mit der Hündin im selben Haushalt und auch draußen. Das ist aber schon ein paar Jahre her, damals hat man sie dann eben kastriert und ja, es hat geholfen.
    Da waren irgendwelche Hormono wohl deutlich zu hoch, ich weiß leider nicht mehr was. Nach der Kastration hat es dann zwar fast ein halbes Jahr gedauert bis sie "ganz normal" war, aber man merkte wirklich fast im Wochentakt wie sie sich von alleine runterregulierte.

Aber dem Geschehen heute würde ich nicht zuviel Bedeutung beimessen.
    Der Tag war doch Streß pur, für euch alle und für Ziva doch erst recht. Da hätte ich garnicht erst versucht die beiden zusammen zu lassen, nicht bei der Vorgeschichte.
    Auch wenn sie sich bei der Betreuung super benommen hat kann man davon ausgehen das die Kleine erstmal völlig durch ist. Dazu noch euer Stresspegel und ja, Umzüge sind einfach scheiße. Man ist völlig alle.
    Kommt an, trennt sie mindestens morgen noch und erwarte auf keinen Fall irgendeinen Fortschritt ehe ihr euch nicht mindestens mal nen Monat eingelebt habt.
    (Allein das sie so brav war wäre für mich ein Anzeichen wie durch sie ist)

Ziva ist einfach auf einem Stressniveau sondergleichen. Habt ihr eigentlich schonmal Rescuetropfen, Adaptil oder sowas ausprobiert? Calmingfutter gibts ja auch.
    Und ich würde mich beim Tierarzt erkundigen was es noch so stresslösendes gibt.

• Oh weh... *tröst*

Ich glaube, das Verstehen wollen und Ursachen suchen macht es nicht besser. Nimms wie es ist. Lass sowas nicht mehr zu.

Ich sehe das Problem, dass dein Hecci älter werden wird und es sehr wohl sein kann, dass er irgendwann genug davon hat, den Blitzableiter zu spielen. Wenn er sich dann doch mal wehrt, kann das aufgrund des Größenunterschieds blöd werden. Und generell ist es für Hector auch Stress, der ihm nicht gut tut.
    Je öfter sowas passiert, umso mehr riskiert man, dass sich die Hunde dauerhaft nicht ausstehen können.

Ich weiß auch nicht wie man das vor Ort am besten löst, aber ich denke, ihr müsstet die Hunde so beaufsichtigen und kontrollieren, dass Ziva nicht an Hecci dran kann. Leine, dazwischen gehen, keine Ahnung. Handle so, als wenn du zwei große Hunde hättest, von denen einer den anderen angeht - ich glaube, man muss das Verhalten auch Hecci zuliebe ernster nehmen.

Auf jeden Fall bis der Umzug vorbei ist und ihr generell einen Weg gefunden habt, Ziva zu helfen.

Das mit dem Hormonspiegel ist eine sehr gute Idee. Ich kenne mich bei Pferden etwas besser aus, da ist unberechenbares, aggressives und gestresstes Verhalten sehr oft hormonell bei Stuten, z.B. wg Eierstockzysten.
    Hat euer TA euch das noch nicht vorgeschlagen? Was meint der denn überhaupt dazu?

• auf die Idee mit dem Thundershirt bin ich ja garnicht gekommen - danke!

ich weiss dass es gefährlich ist und bin glücklich dass Hecci die Regel "lass Ziva ihre Ruhe" in 99% der Fällen einhält. aber vor Allem nach dem er gestern bei seiner Hundefreundin war und ich gesehen hab wie sehr er es geniesst einen Hundepartner zu haben mit dem er interagieren darf tut er mir auch leid.

ich habe das Problem bei einigen TA angesprochen und bekam immer nur gesagt dass der Hund "normal" scheint und dass das halt so ist bei den Kleinen.
    keiner der Ziva alleine/ im Umgang mit Menschen gesehen hat glaubt mir wie sie drauf ist, eben bis sie es zeigt.

ich habe leider keine Möglichkeit die Hunde auf Dauer zu trennen, weil dann einer zwangsweise immer isoliert ist von uns. das stresst sie doch auch, denn sie wollen ja beide bei uns sein...

sollte ich beim neuen Job einen Hund mitnehmen dürfen, würde das Hecci sein. dann frage ich mich aber ob es jeden Abend beim nach Hause kommen so extrem sein wird.
    gemeinsam alleine lassen tue ich sie ja nicht, sie sind immer getrennt...

• Es ist wirklich eine blöde Situation, aber mit jedem Mal, wo es passiert, wird es schlimmer.

Dann musst du wohl dafür sorgen, dass es in deiner Anwesenheit nicht passiert. Leine dran? Ich weiß es auch nicht... auf jeden Fall verhindern.

Langfristig kann man hoffen, dass Ziva ruhiger wird, wenn Massnahmen greifen. aber je mehr sich das Verhalten festigt, umso schwerer wird es, es wieder los zu werden. Und Hecci wird älter - auch wenn er Ziva in Ruhe lässt, wird er sich irgendwann mal wehren.

Was machst du denn, wenn die Hunde zusammen sind? Kommen die Attacken völlig überraschend? Wie verhälst du dich?

• Ich erkenne leider kein Muster :(
    Es gibt Tage da animiert sie ihn sogar zu Spielen, Zergeln, usw

Manchmal klappt es dass wir alle 4 auf der Couch liegen und Fern sehen
    Manchmal knurrt sie ihn an weil er in ihre Richtung guckt. Manchmal tut sie ihm deswegen schon an der Lefze hängen.Und andermal legt sie sich neben ihn hin und schläft.

Heccis Reaktion ist meist eine Art "meckern" - eine Kombi aus Knurren, Bellen, Jammern

Wenn wir zu zweit sind nimmt jeder einen Hund und haltet ihn.

Wenn Ziva ihn Zb anknurrt versuche ich sie zu beruhigen. Ich rede mit ihr oder nehme sie zu mir und schirme ab.

Manchmal geht sie ihn auch wirklich einfach so an. Vor 2 Tagen hatten wir die Situation
    Ich war in der Küche, die Hunde auf der Couch haben geschlafen
    Dann sind Sie aufgewacht und wollten zu mir. Da hat Ziva anscheinend nicht gepasst dass er an ihr vorbeigegangen ist. Er ist schnurstracks auf mich zu, hat sie eig garnicht beachtet. Und sie hing ihm im Kragen. Als ich dazu gekommen bin ist sie geduckt auf die Couch gerannt und hat sich dort eingekringelt und beschwichtigt obwohl ich wirklich ruhig geblieben bin und nur Ziva, aus! gerufen hab
    Ertappe ich sie bei.solchen Sachen ist die Reaktion immer Beschwichtigen: typisches leichtes Wedeln, pföteln, sich auf den Rücken drehen, usw

• habe Ziva gerade ein Thundershirt bestellt, es sollte am Dienstag da sein.
    wir probieren es mal, denn man sieht ihr wirklich an dass die Agressionen Hecci gegenüber nicht aus "ich mach dich tot" kommen, sondern dass es eine Art Angst/Stress ist den sie irgendwie nur so loswerden kann.

für die neue Wohnung haben wir uns für so einen Adaptil Zerstäuber fürs Wohnzimmer entschieden (eben um den Stress zwischen beiden Hunden zu minimieren) und Ziva wird ein Halsband zusätzlich bekommen.
    aber erst wollen wir mit dem Shirt alleine 2-3 Wochen veruschen. dann das Halsband dazu. mal gucken...

ab Weihnachten sind wir fix in der Wohnung.

• Wenn ihr es wirklich nicht vorhersehen und nicht verhindern könnt, dann würde ich persönlich, wenn es meine Hunde wären, die nicht mehr zusammen lassen, ohne dass Ziva gesichert ist.

Das Risiko, dass es dem jungen irgendwann mal reicht oder er sich einfach mal reflexartig wehrt, wäre mir viel zu hoch. Er jammert und warnt und knurrt - und es wird immer und immer wieder zugelassen. Das kann irgendwann schief gehen, und es bringt euren Junghund in eine fiese Situation (und Ziva in Gefahr). Sich auf die Chance zu verlassen, dass er immer so ein gutmütiges Lämmchen bleibt, finde ich russisches Roulette.

Ich glaube - sorry für die offenen Worte - ihr habt euch an den Zustand viel zu sehr gewöhnt. Bei dem Video im Auto ist mir ganz schlecht geworden, bei deinen Schilderungen, wie sie Hecci angreift, auch. Das ist nicht normal, nicht gut und nicht akzeptabel. Beide Hunde leiden darunter.

Ich denke, du machst sehr viel, weiter so. Aber lass es nicht mehr zu diesen Übergriffen kommen.

Tut mir leid, wenn ich das so hart ausspreche, ich will dich nicht angreifen oder gar verletzen, aber ich glaube, nur mit tröstenden Worten ist dir nicht geholfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!