Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden?
-
-
Ich stell mir grad vor, wie Shiro ein von mir gezeigtes Video meiner Hunde zerpflücken würde

Aber ich denke, selbst mein Humor wär da beendet.Ich habe kein Video "zerpflückt" (ich habe nur gesagt, was mir auf einem Video aufgefallen ist, da snicht mal in dem Thread gezeigt wurde). Lass deine Stimmungsschwankungen doch nicht an mir aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Was mich wirklich nervt, ist, dass eben nicht konkret gesagt wird was nun so schlimm ist an der Körpersprache von den Hunden.
Ich bin ja lernfähig. Wenn ich nur wüsste auf was ich gucken soll.
Ich sehe halt Hunde, die konzentriert beim Frauchen sind.
Welche Lefzenhaltung, welcher Mundwinkelausdruck, welches Ohr zeigt hier Angst vor Strafe?Vielleicht habe ich was überlesen?
Ich lese nur: "Shiro: "Is nicht gut....blablabla..."
Und auf vielfältigen Wunsch doch mal deutlich zu erklären was genau gesehen wird, wird nicht geantwortet.
Nein, du liest, dass Shiro der Kritikerin Estandia (und anderen wie Pirschelbär und naijra) Recht gegeben hat.
Also wenn du das liest, liest du falsch. Ich beantworte nicht Forderungen an Estandia, so einfach ist das, habe ich bereits geschrieben. Wenn du also mal richtig lesen magst.Ich sage aber, dass ich keine "konzentrierten, ruhigen" Hunde sehe, sondern abfragende, undynamische, absichernde, gehemmte und nervöse Hunde sehe. Und zwar ohne Zeitangabe, das ganze Video hindurch.
-
Wir können den Spieß umdrehen, @corgifan, mit Zeitangabe sagst du mir, wo du entspannte und ruhige Hunde siehts, mit allem, was zu der Analyse dazugehört. Da ich die "ungeheuerliche" Behauptung nicht aufgestellt habe, sondern ihr nur zugestimmt habe, darf ich mal so frei sein, einzufordern, woran ihr festmacht, dass das positiv zu bewerten ist.
-
Ich weiß nicht, was ihr unter Leinenführigkeit versteht. Bei mir heißt das, dass Hund möglichst ruhig, ohne zu hohes Erregungsniveau und Hibbeln von A nach B kommt um abgeleint zu werden und dabei möglichst wenig den Hals gen Mensch verdreht (das ist nicht gut für den Bewegungsapparat...)
Würde ich nie und nimmer mit der "Fußarbeit" aus dem Sportbereich vergleichen
Sorry für die späte Antwort, musste arbeiten....
Ich würde das ja eigentlich auch nie und nimmer vergleichen. Aber mir kam das als Erklärung für die starke Anspannung der HF in den Sinn, und das betont neutral-abweisende Verhalten den Hunden gegenüber. Ich habe echt keine Ahnung, warum man das im Alltag machen sollte, wenn man sich des entspannten Wohlverhaltens seiner Hunde sicher ist.

Ich habe im 2. Video nicht den Eindruck von jemandem, der entspannt mit entspannten Hunden unterwegs ist. Ich sehe sehr viel Konzentration auf die Hunde, und Hunde, die sehr darauf achten, nichts falsch zu machen. Aber es kann viele Gründe für die Anspannung bei Hunden und Halterin geben, ich habe bloss geschrieben, was mir als Erstes in den Sinn kam. Mir ist, es gibt Prüfungen, an denen keine zusätzlichen Kommandos gegeben werden dürfen, und der Hund nicht gelobt werden darf vor Ende der evt. längeren Aufgabe. Ist mir schlicht nicht ersichtlich, warum man sich im Alltag an sowas halten würde, drum meine offensichtlich vorschnelle Spekulation....
Aber ich bleibe dabei, ich sehe weder freudige, noch wirklich entspannte Hunde.
-
Sorry für die späte Antwort, musste arbeiten....
Ich würde das ja eigentlich auch nie und nimmer vergleichen. Aber mir kam das als Erklärung für die starke Anspannung der HF in den Sinn, und das betont neutral-abweisende Verhalten den Hunden gegenüber. Ich habe echt keine Ahnung, warum man das im Alltag machen sollte, wenn man sich des entspannten Wohlverhaltens seiner Hunde sicher ist.
Ich habe im 2. Video nicht den Eindruck von jemandem, der entspannt mit entspannten Hunden unterwegs ist. Ich sehe sehr viel Konzentration auf die Hunde, und Hunde, die sehr darauf achten, nichts falsch zu machen. Aber es kann viele Gründe für die Anspannung bei Hunden und Halterin geben, ich habe bloss geschrieben, was mir als Erstes in den Sinn kam. Mir ist, es gibt Prüfungen, an denen keine zusätzlichen Kommandos gegeben werden dürfen, und der Hund nicht gelobt werden darf vor Ende der evt. längeren Aufgabe. Ist mir schlicht nicht ersichtlich, warum man sich im Alltag an sowas halten würde, drum meine offensichtlich vorschnelle Spekulation....
Aber ich bleibe dabei, ich sehe weder freudige, noch wirklich entspannte Hunde.
jetzt beim erneuten durchlesen deiner Erklärung zu der scheinbaren "Kommunikationslosigkeit" bzw "abweisung" verstehe ich erst, was du meinst.
mag vllt für Außenstehende so aussehen, als würde ich kein feedback geben, aber ich stehe während der Leinenführigkeit mehr als sonst in Kommunikation mit den Hunden - vor allem beim Rüden funktioniert das toll, mit ihm ist das wie ein Dialog und erst seit wir das so praktizieren, nimmt der Rüde mein Lob überhaupt als solches wahr. Vorher ließ der sich kaum mit irgendwas bestätigen außer Futter... und beim Futter war immer schnell das Interesse wieder weg.
Die Kommunikation mit ihm dabei erfolgt aber über Blicke, Geschwindigkeit und Körpersprache, nicht über worte und töne....
Mich würde aber immernoch weiterhin interessieren, an welcher Körpersprache man erkennen soll, dass die Hunde nervös wären?
an welcher Körpersprache erkennt man gehemmtes Verhalten?
warum sollen Hunde bei der Leinenführigkeit dynamisch aussehen? Dynamik geht mit Aufregung und schnellen Bewegungen einher, das widerspricht sich doch bei der Leinenführigkeit.
Wie sollte ein entspannter Hund aussehen? -
-
Mit undynamischen Verhalten meine ich, dass es nicht fließend ist. Es "stockt". Die Hunde wirken auf mich "unter Strom", haben im wahrsten Sinne ein Ohr auf dich, blicken entsprechend hoch und können nicht loslassen.
Ach ja, @Noctara -
"vor allem beim Rüden funktioniert das toll, mit ihm ist das wie ein Dialog und erst seit wir das so praktizieren, nimmt der Rüde mein Lob überhaupt als solches wahr. Vorher ließ der sich kaum mit irgendwas bestätigen außer Futter... und beim Futter war immer schnell das Interesse wieder weg."Bei Aversivhunden ist das ja kein unbekanntes Phänomen.
-
Falscher Thread
-
Kann ich mir gerade nicht verkneifen, aber ist es nicht möglich, dass die Hunde (wenn es das Video sein sollte) einfach ein bißchen merkwürdig finden, dass Frauchen mit dem Handy hantiert und die Leinen auf dem Finger balanciert?
Und sie bei all dem darauf achtet in der Spur zu bleiben und keinem auf den Schwanz zu treten?Oder ist das jetzt nicht wissenschaftlich genug und somit völliger Blödsinn?
-
Du wirst lachen, aber daran habe ich auch gedacht.
Ich sehe irritierte Hunde, die nach Frauchen schielen, weil es ungewohnt ist, was sie da macht.
Sie hantiert mit dem Handy, hält die Leinen komisch, bleibt öfter stehen, dreht sich, da muß Hund doch gucken, was wird das jetzt?An der Leine geführt sollen meine Hunde nicht "loslassen". Sie sollen auf mich konzentriert laufen. Loslassen können sie, wenn wir im Wald angekommen sind und sie frei laufen können.
-
Es "stockt", weil ich stehen bleibe. Irritiert sind die Hunde, weil ich häufiger stehen bleibe, einfach nur, damit man im Video sieht, wie die Hunde reagieren

Was sind denn Aversivrüden? Was soll das für ein beschriebenes Phänomen sein?
und wo ist die Aufschlüsselung zur Körpersprache?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!