Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden?

• Das Video wirkt auf mich, als bewegen sich da welche - Mensch und Hund - wie die Katze auf dem heißen Blechdach - vermutlich weil: ich drehe ein Video, ich will was zeigen und das soll auch klappen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich "Noctara" sonst so langsam und gemessen bewegt, das ist ja kein natürliches Gehen. Das ergibt vermutlich der Eindruck des "Stockens", der hier aufkommt. Die Hunde zeigen ja aber zwischendurch Ansätze sich zu lösen, die nur durch das Stehenbleiben und Leinezeigen unterbrochen werden. Also entweder Video-geschuldet, oder noch Lernsituation und deshalb nicht fließend.

• ich glaube, das ist auch definitionssache.
    meine definition von Leinenführigkeit ist eine andere als eure. Ich meine, die Hunde haben Leinenführigkeit erst dann verstanden, wenn sie auch ohne Leine die Position halten können.
    das, was ihr euch scheinbar vorstellt, läift bei uns unter lockerem an der Leine gehen. Da dürfen die Hunde dann auch schnüffeln und sich lösen. Und das praktizieren wir zu 90% auf einem Leinenspaziergang.

bei der Leinenführigkeit im Video möchte ich Konzentration der Hunde, denn ich setze es ganz oft dann ein, wenn die Hunde von den Umweltreizen gestresst sind. Es macht sie entspannter.

• @Shiro ich seh Hund mit locker hängender Rute die auf ihr sich durch Filmen bedingt etwas "seltsam" agierendes Frauchen konzentrieren, mit gespitzen Ohren , die zwischendurch auch mal kurz schnüffeln , ( warum fühlst Du Dich eigentlich wieder angesprochen???? ich hab doch nur meinen Eindruck zum Video beschrieben) und wenn man wie @Estandia " von einem hohen Preis" den die Hunde zu zahlten hatten und das es einem schwer fällt das Video anzusehen daherschwurbelt, dann sollte man das auch belegen können

• Solche Sperenzien möchte ich mir gar nicht leisten. Ich will Konzentration bei der Arbeit, beim Spazieren gehen sollen sie Auszeit, Freizeit haben. Ich brauche ca. 20 Minuten bis zum Waldgebiet und in der Zeit sollen sie sich auf mich konzentrieren, nicht markieren und nicht schnüffeln, wozu? Wobei meine eh viel frei laufen. ;-) Arbeitet ihr auf dem Wrg dahin? Dann könnte ich es verstehen.

• Das Video wirkt auf mich, als bewegen sich da welche - Mensch und Hund - wie die Katze auf dem heißen Blechdach - vermutlich weil: ich drehe ein Video, ich will was zeigen und das soll auch klappen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich "Noctara" sonst so langsam und gemessen bewegt, das ist ja kein natürliches Gehen. Das ergibt vermutlich der Eindruck des "Stockens", der hier aufkommt. Die Hunde zeigen ja aber zwischendurch Ansätze sich zu lösen, die nur durch das Stehenbleiben und Leinezeigen unterbrochen werden. Also entweder Video-geschuldet, oder noch Lernsituation und deshalb nicht fließend.

Also, wenn die Hunde deshalb so unsicher schauen, weil der Mensch stehenbleibt und die Leine zeigt, was mit ihnen an sich nix zu tun hat, dann finde ICH das noch etwas unschöner als eh schon.

• @Shiro ich seh Hund mit locker hängender Rute die auf ihr sich durch Filmen bedingt etwas "seltsam" agierendes Frauchen konzentrieren, mit gespitzen Ohren , die zwischendurch auch mal kurz schnüffeln , ( warum fühlst Du Dich eigentlich wieder angesprochen???? ich hab doch nur meinen Eindruck zum Video beschrieben) und wenn man wie @Estandia " von einem hohen Preis" den die Hunde zu zahlten hatten und das es einem schwer fällt das Video anzusehen daherschwurbelt, dann sollte man das auch belegen können

Ich sehe da halt was anderes, hab ich ja schon ausgeführt. Ich will nicht für Estandia sprechen, aber ich sehe eben die angesprochenen Dinge im gesamten Video.

Sie braucht es genauso wenig belegen wie du, oder?

• Es "stockt", weil ich stehen bleibe. Irritiert sind die Hunde, weil ich häufiger stehen bleibe, einfach nur, damit man im Video sieht, wie die Hunde reagieren :smile:

Was sind denn Aversivrüden? Was soll das für ein beschriebenes Phänomen sein?

und wo ist die Aufschlüsselung zur Körpersprache?

Deshalb watren sie währned des Gehens schon wieder auf deine Reaktion und das permament? Wenn ich stehen bleibe, bleibt mein Hudn einfach stehen und fertig, dabei hab ich das selbst aversiv aufgebaut.

• SUBJEKTIV: Ich find's grausig wie sich die Hunde verhalten. Für mich war es unglaublich schwer das Video anzusehen. Den Preis, den die Hunde SCHEINBAR für diese "Führigkeit" gezahlt haben, wäre mir zu hoch. Nie nie nie möchte ich so ein Verhalten bei meinem Hund aufgrund meiner Erziehung sehen.

Sorry aber ich finde mit so einer Aussage unterstellt man unterschwellig Tierquälerei und das finde ich ungeheuerlich, v.a wenn man seine Behauptung nicht an irgendwas nachvollziehbarem festmachen kann und @Shiro ich habe gesagt woran ich sehe das die Hunde entspannt sind (Rutenstellung Ohrenspiel )

• Sorry aber ich finde mit so einer Aussage unterstellt man unterschwellig Tierquälerei und das finde ich ungeheuerlich, v.a wenn man seine Behauptung nicht an irgendwas nachvollziehbarem festmachen kann und @Shiro ich habe gesagt woran ich sehe das die Hunde entspannt sind (Rutenstellung Ohrenspiel )

Rupf doch nich meinen Beitrag auseinander ;)

Ich habe den (für mich) wichtigen Teil nochmal Fett markiert.

Es ist mir egal wie ungeheuerlich das irgendwer findet, ich bin hier zu keiner Stellungnahme verpflichtet, so sehr man auch auf sowas pochen mag.

• Nö verpflichte biste nicht , aber ich geh mal davon aus da Du sich so vehemnent weigerst das Deine Aussage jeglicher Grundlage entbehrt und du sich schlicht nicht an irgendwas festmachen geschweige den belegen kannst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!