Welpe macht überall hin !

• Ich hab auch immer gedacht damals, die Biene zeigt einfach net, daß sie mal muß. Bis ich (nach Wochen!) gemerkt hab, daß ich das einfach nur nicht erkannt habe *gg

Wenn der Hund beim Züchter ist, kann dieser nur die Grundlagen für die Stubenreinheit legen (wenns ein seriöser ist, macht er das auch - WENN) - aber man muß trotzdem daran weiter arbeiten, da der Hund in dem Alter schlichtweg noch nicht in der Lage ist, seine Blasenmuskulatur zu kontrollieren. Wie ein Säugling mit 4 Wochen - der merkt auch nicht, daß er mal muß, der läßt´s einfach laufen.

Besonders schwierig ist es für den Welpen, wenn er zB aufgeregt ist, bei Freude oder so - dann fließt oft noch was, obwohl er sonst eigentlich sauber ist. Biene hat mit 6 Monaten noch bei Freuanfällen auf den Boden gemacht, zB wenn meine Schwester zu Besuch kam. Irgendwann hat´s mir gelangt - dann bin ich, wenn die kam, mit Biene vor die Haustüre gegangen zur Begrüßung, da konnte sie pieseln, wie sie wollte, es ging nimmer auf den Teppich :-) Und irgendwann konnte sie sich dann auch beherrschen.

Zum Doc nochmal: eine Blasenentzündung kann der nicht sehen beim normalen Abtasten und Fiebermessen des Hundes vor der Impfung. Dafür braucht man eine Urinprobe, um die Keime darin identifizieren zu können - ob und welche da sind. Wenn der Halter nicht explizit sagt, daß extrem viel Pipi kommt, sehr oft, oder immer nur mini-Pfützchen, kann der Doc das nicht wissen. Kommt halt echt auf die Menge/Häufigkeit an - muß jetzt nicht ne Blasenentzündung sein, ist halt eine häufige Ursache, die einfachste überhaupt :-) Kennzeichen: immer wieder Pipi, aber nur kleinste Mengen, weils brennt beim Rauskommen.
    Es kann auch einfach sein, wie oben schon erwähnt, daß der Welpe extrem viel trinkt. Sei es, weil das Trockenfutter Durst macht, oder er salzige Leckerlies (Würstel-Stücke, Käse) bekommt (Kauknochen machen meinen auch viel Durst), oder aus medizinischen Gründen - Diabetes verursacht zB auch vermehrtes Trinken und damit sicher auch Pieseln.

• Ja, mich würde auch interessieren, wie sie beim Züchter gehalten wurden. Für mich sieht das arg nach Zwingerhaltung mit freiem Zugang nach Draußen aus. Egal wo man ist - pinkeln kann man überall!
    Es gibt auch med. Probleme, wenn z.B. eine Zyste einen extra Ausgang zur Blase geschaffen hat, dann sickert aus einer Hautfalte ständig Urin. Aber das solltet ihr gemerkt haben. Oder eine andere Fehlbildung, Zwittertum. Zystitis glaube ich nicht, da würde sie ständig "drücken" und irgendwann kommt nix mehr, blutig wird´s dann auch schnell und es tut weh, sie würde nix mehr fressen.
    Ich denke, da werdet ihr noch eine Weile dran zu arbeiten haben...

• Besonders schwierig ist es für den Welpen, wenn er zB aufgeregt ist, bei Freude oder so - dann fließt oft noch was, obwohl er sonst eigentlich sauber ist. Biene hat mit 6 Monaten noch bei Freuanfällen auf den Boden gemacht, zB wenn meine Schwester zu Besuch kam. Irgendwann hat´s mir gelangt - dann bin ich, wenn die kam, mit Biene vor die Haustüre gegangen zur Begrüßung, da konnte sie pieseln, wie sie wollte, es ging nimmer auf den Teppich :-) Und irgendwann konnte sie sich dann auch beherrschen.

Dieses Freudenpipi hatte meine Hündin auch einige Zeit, komischerweise nur bei meinem Sohn und meinem Mann, denn die beiden haben sie nie ignoriert wenn sie heimgekommen sind und haben sich immer sehr mit ihr gefreut. Als ich nach ein paar Tagen genug hatte, hab ich zu ihnen gesagt, wenn sie den Hund künftig beim Hereinkommen nicht ignorieren (damit sich der Hund nicht so enorm freut/aufregt), dann müssen sie das Pfützchen selbst wegputzen. Das hab ich dann jeden einmal machen lassen und komischerweise haben sie sich ab da an meine Anweisungen des Ignorierens gehalten und ab da hat meine Hündin kein Freudenpipi mehr verloren. :D

• Also bei der Züchterin gabs Zwingerhaltung ! Wobei uns zugesichert wurde dass die kleinen im Haus aufwuchsen .. meistens waren die Zwerge auf der Terasse bei unseren Besuchen , der Garten war für die 6 ausgewachsenen Neufundländer und die Welpen abslolut Mini !! Um nochmal auf die Blasenentzündung zu kommen , die Menge ist schon immer einiges ned immer nur bisserl - im übrigen füttere ich Royal Canin puppy giant . Ich werd s mal ausprobieren dass die Gartentüre zu bleibt :) Ach ja und was mach ich , weil sie sich doch immer direkt in ihre pipipfütze setzt dass alles nur so trieft ... wird sie diesbezüglich noch schlauer ?

• Henry war ja auch ein Sommerwelpe und noch dazu war es ein sehr schöner warmer Sommer. Also ständig offene Terrassentür , wir fast immer draußen.
    Henry hat genau dreimal Pipi reingemacht in der ersten Woche, kein einziges Häufchen. Ich hab ihn halt ständig im Auge behalten und wenn er Anstalten drinnen machte,geschnappt und auf den Rasen gesetzt. Nachts musste/wollte er von Anfang an nicht raus. 23.00 bis ca 6.00 hat er meistens durchgeschlafen. Anfangs hab ich ihn auch nachts genommen und rausgesetzt, wenn er sich gerührt hat, aber dann hat er sich einfach auf den Rasen gelegt und dort weitergepennt.... Also bei uns war das mit dem freien Zugang zum Garten perfekt. Geschlafen hat er trotzdem viel, er hat immer ein ruhiges Plätzchen gefunden. Edit: wir haben ihn mit neun Wochen bekommen.

• Hast du nie die Wurfkiste gesehen oder eine Fütterung bei der Mutter?

Die Idee den Urin untersuchen zu lassen, finde ich auch sehr gut.

Möglicherweise ist dein Hund ein Spätentwickler und du musst etwas Geduld haben.
    Prickelnd ist das nicht, wenn er sich in seinen Fäkalien suhlt.
    Da kann ich dich gut verstehen.

Probiere mal schneller zu sein als dein Welpe.
    Pfützen und Häufchen sofort kommentarlos entfernen.
    Geruchsbinder (Urin-Ex) drüber.
    Welpe waschen.

LG, Friederike

• Eine Freundin hat einen mittlerweile 6 Jahre alten Neufundländer...
    den wäscht sie täglich hinten ab weil er sich beim Lösen immer einsaut ^^
    Und nein, da liegen keine organischen Probleme vor...das ist bei dem einfach so..
    Kann also auch sein, dass das bleibt...

• Bei dem Futter würde ich zusätzlich noch schauen, wie der Proteinanteil ist.

Soweit ich weiß ist der bei RC relativ hoch, über 30%.

Davon müssen die meisten Hunde natürlich zusätzlich auch noch mehr pinkeln.

Eine Futterumstellung würde so oder so Sinn machen aus meiner Sicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!