Perfekte Rasse für mich

  • Also wenn das Fell wuschelig sein soll (was ja nun auch Auslegungssache ist) , fällt mir noch der Yorkshire Terrier ein, ein Pekingese, ein Zwergspitz, ein Shih Tzu, ein Papillon.

  • Ich kann über den Shih Tzu berichten, der ja auch dazu gehört. Ich finde ihn etwas ernster als die lustigen anderen kleinen Hunde und oftmals recht wachsam. dafür "erwachsener" als Malteser und co.
    Bolonkas hingegen finde ich zu albern. Ich kann's nicht beschreiben, eine Verwandte züchtet die und ich kann mir ihnen irgendwie weniger anfangen. Sie sind mir zu laut und zu wuselig und unaufmerksam. Kann aber natürlich auch an den Hunden der Großtante liegen... Ein anderer Bolonka, den ich kenne, ich ziemlich giftig.
    Mein Herz schlägt ja ein bisschen für den Havaneser. Ich habe hier in der Nähe einen ganz tollen Züchter und seine Hunde sind ruhig, ausgeglichen, aufmerksam, verspielt. So, wie ein Begleithund eben sein soll. Alle Havaneser, die ich kenne, find ich auch einfach nur genial.
    Einen Pudel kann ich mir bei dir weniger vorstellen, wobei hier die Pudelfraktion bestimmt klasse weiterhelfen kann :)


    Möglich wäre noch ein Klein- oder Zwergspitz.

  • Ich habe einen Havaneser. Das Fell von meinem ist etwas glatter und weniger gelockt als z.B. bei einem Pudel oder Bolonka. Ich scheine auch Glück gehabt zu haben, denn er braucht kaum Fellpflege :) ich lasse das Fell aber auch nicht zu lang wachsen. Im Grunde ist die Rasse sehr unkompliziert, kein Jagdtrieb, wenig Wachtrieb (wobei schon ein wenig, aber das kann man in den Griff bekommen).
    Er kommt sowohl mit ruhigen, als auch mit actionreichen Tagen gut zurecht. Außerdem ist er trotz seiner Größe sehr sportlich und flink :smile:
    Im Grunde sind diese Hunde sehr freundlich gegenüber Artgenossen, trotzdem kommt es etwas auf die Erziehung und den Charakter an. Meiner ist gerade mitten in der Pubertät und findet einige Rüden ziemlich doof. Wir versuchen irgendwie daran zu arbeiten.
    Aber es sind tolle Hunde :herzen1:

  • Du solltest dir erstmal im klaren sein was du genau suchst, klein und wuschelig sind keine Kriterien um einen Hund auszuwählen.


    Du warst ja schonmal beim Pudel, jetzt sind wir wieder bei den Bichon's.


    Charakterlich völlig verschiedene Hunde.

  • Sie hat doch schon einiges ausgeführt. Klingt nicht nach Hundesport oder ähnlichem, sondern halt nach Alltagsbegleiter.


    Ich empfinde da die Bichons persönlich passender. Pudel sind sehr auf ihren einen Menschen bezogen und eher reserviert gegenüber Fremden. Und wie bereits oben geschrieben sind sie sehr wachsam und brauchen mehr Bewegung und Beschäftigung.

  • Sie hat doch schon einiges ausgeführt. Klingt nicht nach Hundesport oder ähnlichem, sondern halt nach Alltagsbegleiter.

    Schade :D
    Sonst hätte ich noch Sheltie und Kooikerhondje in den Ring geworden.
    Aber mit dem Bichon ist man schon auf dem richtigen Weg denke ich =).

  • Man kann aber je nach Zucht auch von einem Bolonka nicht sagen das er kein Wachhund ist.
    Der Bolonka ist nunmal eine Mixhund-Rasse und da kann vorher alles mal reingemischt worden sein. Bei Kiwi ist in früherer Verwandschaft der Yorki drin.
    Bei anderen wieder der Havaneser oder Malteser.


    Wir haben nun schon viele Bolonkas kennen gelernt und keiner ähnelt sich ansatzweise, der eine hat Jagdtrieb, der andere nicht. Der eine bellt viel, der andere fiepst nur.
    Für mich sind Bolonkas kleine Überraschungseier, wenn du 'Pech' hast kriegst du ne Ziege, wenn du Glück hast einen ganz einfachen. Dieses 'Bolonkas sind Anfängerhunde' ist Quatsch in meinen Augen. (Was hier keiner gesagt hat, ich weiß - wollte es nur ansprechen) Aber das ist nicht das Thema. :p

  • Sie hat doch schon einiges ausgeführt. Klingt nicht nach Hundesport oder ähnlichem, sondern halt nach Alltagsbegleiter.

    Ich finde es klingt ein wenig nach Wunschtraum :D
    Und der kann ziemlich schnell platzen, das meine ich gar nicht negativ.
    Ein Hund hat halt auch Bedürfnisse und wenn die im Gegensatz zum Halter stehen ist das schon nicht so einfach.
    Von daher würde ich zum erwachsenen Hund tendieren da weiß man eher ob es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!