Hilfe, ich bin verunsichert.

  • Hallo ihr,
    hier kommt eine doofe Frage - aber ich bin etwas verunsichert. Wie viel Hundefutter sollte mein etwa 4 Monate altes Hundemädchen bekommen? Die Tabelle auf dem Futter besagt: 4 Monate, 5-10 Kilo (sie wiegt etwa 9): 260-380 Gramm. Pro Mahlzeit? Oder pro Tag? Ich ging von "pro Mahlzeit" aus, aber das frisst die Kurze niemals. Weit über die Hälfte bleibt immer liegen.
    Grüße, Kathrin

  • also die Angabe bezieht sich auf den Tag verteilt....


    aber beim Fuettern immer beachten..weniger ist mehr :gut: :gut:


    Mit der Zeit spielt sich das wirklich ein...und Du siehst genau was sie so braucht.
    Wird sie zu dick...ist es zu viel...ist sie zu duenn..dann musst Du halt mehr füttern....das regelt sich alles..



    :blume: :blume:

  • :winken:


    Keine Panik :wink: die Angaben die da gemacht werden sind für pro Tag gedacht, aber wenn sie von selber aufhört mit dem Fressen finde ich das gut.


    Aber bitte nicht so weiter füttern. Bis zu 380g pro Tag reichen vollkommen aus.. :gut:

  • Gut, dass ich gefragt habe :freude: Vielen Dank für die Hilfe!
    Bislang ist das kleine Ding eindeutig eher zu dünn als zu dick (aber sie hatte auch grade erst einen gemeinen Magen-Darm-Virus). Ich möchte mir allerdings nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn ich jetzt noch Monte lang weiter reingestopft hätte. Vermutlich wäre sie geplatzt.
    Also nochmal vielen Dank, ich weiß jetzt, das auch doofe Fragen stellen sinnvoll sein kann.

  • Zitat

    ......... Die Tabelle auf dem Futter besagt: 4 Monate, 5-10 Kilo (sie wiegt etwa 9): 260-380 Gramm. ..........


    Was ist denn das fürn Futter??????


    Was hast du denn für einen Hund? Wie schwer wird der denn wenn er ausgewachsen ist?????

  • Zitat

    Was ist denn das fürn Futter??????


    Was hast du denn für einen Hund? Wie schwer wird der denn wenn er ausgewachsen ist?????


    Huuch ja stimmt jetzt wo du es so genau sagst...meine wiegt fast 30kg ist zwei jahre und bekommt gerade mal um die 400g am Tag :shock:


    Hab da garnicht so drauf geachtet :dagegen: :dagegen:

  • Im Profil steht ein Border Collie - Berner Senne/Labrador - Mix: Shelly


    Der dürfte so um die 25 - 30 Kg wiegen wenn er ausgewachsen ist, oder??


    Das wäre bei Marengo, welches ich verfüttere 250 - 280 Gramm am Tag!

  • Hallo Shelly-Maus,


    wenn du deinen Welpen als etwas zu dünn empfindest ist er wahrscheinlich gerade genau richtig :wink: Jedes Gramm Fett ist gerade im Wachstum ein Gramm zuviel!


    Insgesamt kannst du davon ausgehen, dass die Angaben auf der Verpackung immer etwas sehr reichlich bemessen sind.


    Normalerweise findest du auf dem Sack immer diese drei Werte: Das Alter deines Hundes und sein Endgewicht ergeben die Futtermenge in Gramm pro Tag.


    agi-maus und Donna + Fay
    Auf meinem Sack z.B. steht auch eine Menge von 280-340g für einen 4 Monate alten Hund mit einem Endgewicht von 20 kg. Schätze, nach seinem jetzigen Gewicht zu urteilen, wird der Hund nicht ganz so schwer, vielleicht so 20-25 kg.
    Übrigens steht da auch nicht viel mehr für einen 7-12 Monate alten Hund, nämlich 360-400g. Ich denke je schneller ein Hund wächst, je mehr Energie braucht er auch im Verhältnis zu seinem Gewicht. ... und die Futtermenge hängt natürlich auch immer vom benutzten Futter ab.

  • Also die Angaben für die jeweiligen Futter schwanken gravierend.


    Mal so als Beispiel:
    Padigree Complete Junior: Welpe 2-3 Monate -> 135g
    Natures's Best Puppy: Welpe 2-3 Monate -> 270g


    Das Padigree hatte der Züchter verfüttert, das Nature's Best hat mir der Tierarzt empfohlen.


    Ich fand den Unterschied mal echt krass.


    Gruß
    Barty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!