Soll man Rüde kastrieren ja oder nein????

• Hallo Schnickman! :hallo:
    Benutz mal die Suchfunktion! Dieses Thema hatten wir schon so oft!
    Nur eins noch:
    Erziehungsprobleme löst man, auf keinen Fall mit Kastration! :wink:

Liebe Grüße Conny

• Da du leider keine Infos bei geschrieben hast,habe ich mir mal deine anderen Beiträge angeguckt.

Grundsätzlich sage ich zum Kastrieren "nein".Schon mal gar nicht,wenn es irgendwelche erziehungstechnische Probleme gibt.Kastrieren ist kein Allheilmittel und wenn der Hund beißt oder ähnliches,dann muss man mit dem Hund arbeiten.Eine Kastration kann es zudem auch schlimmer machen.

Wenn eine medizinische Notwenidigkeit (KEINE "Krebsvorsorge") vorliegt,dann sehe ich es ein zu kastrieren.Ich habe es im Dezember auch bei meinem Rüden machen lassen,da er immer wieder anhaltend Probleme mit der Prostata hatte.Ja,und mittlerweile merke ich schon,dass ihm die Kastration vom Wesen her nicht wirklich gut getan hat.Er geht nun noch schneller auf die Palme bei Begegnungen mit anderen Hunden.Beim Spaziergang sucht er sich neuerdings seine eigenen Wege.Dinge die er vorher nie getan hat.

Bei dir denke ich mal,dass es du es als Lösung für das Beißen ansiehst.Es raten auch einige Hundetrainer immer zum Kastrieren.Und das sehe ich einfach als falsch an.

Es ist eine OP und trotz der "Routine" bleibt es ein gefährlicher Eingriff mit Vollnarkose,bei dem dann auch noch in solchen Fällen gesunde Organe entnommen werden,nur um das Wesen zu verändern...Nee da habe ich kein Verständnis für.Es KANN besser werden.Aber ich verlasse mich nicht auf KANN.Dein Hund kann vom Wesen her genauso bleiben wie er ist oder sein Verhalten wird sogar noch schlimmer.

• Jetzt musste ich doch erst mal nachlesen was Meike meinte :lol:

In eurer Situation totaler Quatsch.

Wie Meike schon schrieb wird eine Kastration vom Wesen des Hundes ganz unterschiedlich aufgenommen. Mache werden extrem ruhig, bei anderen merkt man gar nichts und andere werden dann erst richtige Mistkrötten.

Beispiel zu den Mistkrötten von meiner Seite aus:

Der Hund meiner Tante war von jeher schon so ein richtiges "Mistvieh" (sry) - waren sie aber auch selber dran Schuld, durch mangelnde Erziehung. Er kläffte das Haus zusammen, klaute alle möglichen Sachen und bewachte sie in seinem Korb.
    Daraufhin empfahl der TA O-Ton: "Kastrieren sie ihn dann - wird er ruhiger!" - grosses Gelächter. Das Gebelle, das Klauen hat zugenommen, Besucher werden aus der Wohnung gebellt, Spazieren gehen unmöglich, er knurrt seine Besitzer an, ab und an wird auch mal geschnappt. Telefongespräche sind nur unter schreien möglich, da er permanent durchbellt. Richtig schlimm all so...

Zugegeben ein wirkliches Extrembeispiel - aber verdeutlicht mal ganz klar, das es keine Maßnahme zum Erziehungsersatz ist.

Es gibt soviele unterschiedliche Beispiele wie sich ein Hund nach einer Kasta verhalten kann - was bei eurem Hund zutrifft - kann dir niemand vorhersagen.

Abgesehen von den möglichen Nebenwirkungen wie Fettleibigkeit, Haarausfall und der zu gern auftretende Inkontinenz.

• Ich find allein den Gedanken schon erschreckend. Ist der Hund nicht, wie ich will, dann schneidet man ihm schnippschnapp was ab... stellt Euch vor, das wäre eine gängige Praxis bei Menschen... :freude:

• Zitat

Ich find allein den Gedanken schon erschreckend. Ist der Hund nicht, wie ich will, dann schneidet man ihm schnippschnapp was ab... stellt Euch vor, das wäre eine gängige Praxis bei Menschen... :freude:

Das ist aber leider eine gänge Praxis - unterhalte dich einfach mal mit vielen Hundebesitzern auf der Strasse und lass sie begründen warum sie ihren Hund haben kastrieren lassen. Häufig werden dann so Sprüche kommen, wie "Mein Tierarzt hat gesagt das er dann ruhiger wird!"

Problem bei der Sache ist nur das Häufig die möglichen negativen Nebenwirkungen verschwiegen werden und dann die Leute aus allen Wolken fallen, wenn der vermeintliche Eingriff ein ganz anderes Ergebnis erzielt wie er eigentlich gedacht war.

Edit:

Meike dazu gibts einen schönen Schwarz Weiß Nachkriegsfilm dazu ...

• @all: Möchte nicht, das schnickman, jetzt vorverurteilt wird!
    Er hatte ja nicht gefragt, ob er aus erzieherischen Massnahmen heraus, seinen Hund kastrieren lassen soll.
    Ich wollte in meinem Post, nur darauf hinweisen, das es keine Alternative, zur Erziehung ist.

Liebe Grüße Conny

• Ließ einfach mal die anderen Beiträge von Ihr und dann kannst du vermutliche Rückschlüsse drauf ziehen - wieso die meisten hier auf den "Erzeihungsersatz" zu sprechen kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!